Spiel Schalthebel F23

  • Das ist vollkommen egal ;)


    Bei der Kugel handelt es sich um PBT und bei der Hülse um POM. Beides sind feste und schlagzähe Kunststoffe, die im Maschinenbau eingesetzt werden, weil sie sich hochpräzise verarbeiten lassen. Beide bieten schon so gute Gleiteigenschaften aber eben auch eine sehr gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und Chemikalien. Erst bei Säuren und Laugen wird es happig.


    Kurz und knapp: Ihr könnt da an Schmiermittel dran schmieren, was ich in die Hände fällt ;)


    EDIT: Ich habe normales Maschinenfett aus der Fettpresse genommen, weil die Standzeit davon einfach top ist. Da brauchst du in 5 Jahren noch nicht nachfetten. Zudem beschränkt sich die Reibung da ja auch ein Minimum!

    Gruß Micha

  • Hallo Leute,


    tut mir leid das ich den Thread hier wieder auf mache...
    Die Schaltung von meinem Vectra hat viel Spiel von rechts nach links, dabei ist es egal ob ich in neutral, oder in einem Gang bin. Ich haben den Schaltsack abgenommen und gesehen das sich die gesamte Hülse nach links mit bewegt, nach rechts aber nicht.
    Ich habe mir nun den selben Reparatursatz(http://www.ebay.de/itm/291436653295) besorgt, den auch bullte24 und PsychofreakV6 (und vlt. noch andere) verbaut haben.
    Jetzt habe ich folgende Fragen zum Aus- und Einbau, da mir keine Anleitung mitgeliefert wurde:


    Muss ich den Schalthebel wie bulltet24 vollständig ausbauen und wenn, wie stelle ich das an? Ich finde nur sehr grobe Anleitungen dazu online...


    Ich habe in anderen Foren zum Ausbau gelesen, dass der Bolzen der bei anderen Reparatursätzen dabei wäre, gerne mal brechen kann wenn man ihn falsch herausnimmt, hatte jemand von euch Probleme damit und wie kann ich das verhindern?


    Hat jemand eine Anleitung mitbekommen oder kann mir sagen wo die einzelnen O-Ringe hin müssen? Einer der zwei großen Ringe kommt oben auf die Hülse, bei den anderen bin ich mir nicht sicher...


    Ich wäre ein paar guten Antworten oder Links sehr dankbar :)

  • Die Kulisse würde ich in jedem Fall ausbauen, weiß nicht ob man es überhaupt hinbekommt ohne Ausbau, glaube eher nicht.



    Hier mal ein Video zum Wechsel der Pfanne:


    https://www.youtube.com/watch?v=ofnRcVSPj0c


    Im Grunde ist es aber kein Hexenwerk die Kulisse auszubauen.


    Die 4 Schrauben mit denen die Kulisse befestigt ist sind glaube ich 10er Schrauben, die mit Verlängerung rausdrehen.
    Die Schaltseile sind einmal vorne mit so weißen großen Nupsis eingerastet, das geht meistens ein wenig schwer die rauszubekommen.
    Einfach mal probieren.. Ich fasse mit der Hand nah an den Nupsis unter das Schaltseil und ziehe dann ordentlich nach oben, dann gehen sie raus.
    Die Klipse an denen die Schaltseile an der Kulisse befestigt sind bekommst du super ab, wenn du vorne am Klips mit einem flachen Schlitzschraubenzieher VORSICHTIG hebelst. Aber aufpassen, die brechen sehr gerne ab.


    Der Bolzen ist eigentlich stabil, den kannst du einfach mit nem Schraubenzieher rausdrücken. Wenn du ihn kaputt machst... Ich habe noch einen :D


    Ein großer O-Ring kommt unter die Schaltkugel der andere unter diesen Drehring und der ganz kleine... Schlecht zu erklären, einfach das Video ansehen.. ! :D

  • Oke, habe heute alles mal gemacht und muss sagen das ging leichter als gedacht, besonders mit dem Video! :D
    Also als erstes: Vielen Dank!


    Der Ausbau der Kulisse war etwas schwerer, da ich erst herausfinden musste was du mit Nupsis meintest und wo ich die Klipse aufhebeln musste... War aber dann doch kein Hexenwerk und mir ist nichts abgebrochen.


    Bei mir war zwar nur der kleine O-Ring gerissen und lag unten rum, habe trotzdem die gesamte Hülse und restliche O-Ringe getauscht.
    Der Bolzen ist beim Ausbau leider doch kaputt gegangen... kaum etwas Kraft aufgewendet und wie im Video leicht zusammengedrückt, schon sind die Klipsnasen abgebrochen... Eine Hälfte ist jetzt noch dran und hält den Bolzen auch noch so einigermaßen wo er sein sollte, aber wenn das Angebot mit deinem Ersatz noch steht würde ich dir das Teil glaube ich gerne abnehmen :D


    Das Reparatur-Kit passt bei mir prima, hat die Schaltung eigentlich nicht wirklich fester gemacht und das beschriebene Spiel größtenteils entfernt.
    Ich habe jetzt trotzdem noch in Neutral und im Gang jeweils ca. 1 cm Spiel nach rechts und links. Kann das mit dem Bolzen zu tun haben, da er nicht so fest sitzt wie er normal sollte, oder ist das Spiel so normal? Ist ja schließlich schon 15 Jahre alt und sicher von der Direktheit nicht mit einem neuen Auto zu vergleichen.

  • Schön, wenn alles geklappt hat :)


    Ja, wenn man es noch nie gemacht hat, ist es immer schwerer, beim nächsten Mal geht dann alles leichter :)
    Den Bolzen kann ich dir zuschicken, schreib mich einfach mal privat an :)


    Könnte sein, dass das restliche Spiel an dem Bolzen liegt, müsste man abwarten :)