Motorumbau auf i500

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und wollte mich mal bei euch erkundigen.


    Ich hab die Möglichkeit recht günstig einen Opel Vectra B i500 Motor mit Steuergerät, Kabelbaum ect. zu bekommen.


    Jetzt ist die Frage, was muss ich beim Umbau alles beachten?
    Ich fahre zurzeit einen Vectra B CC 1.8i 16V Baujahr 1999 (Facelift) und hab schon 227.500 Kilometer runter.


    Kann ich einfach den Motor einbauen lassen und weiter gehts?


    MfG

  • nein, da muss allerhand umgebaut werden. HBZ und BKV passen nicht mehr beim neuen Motor, also sind der Ansaugbrücke im Weg. Bremse sollte dann auch auf 308mm vorne umgebaut werden.


    Getriebe, Antriebe, Kupplung muss auch getauscht werden.

  • Hallo
    den gleichen Umbau haben wir auch gemacht, bei uns war weder der Hauptbremszylinder noch der Bremskraftverstärker im Weg.
    Wir hatten auch einen 1,8 16V X18XE1. Wir hatten auch nur den Motor aber mit allen Anbauteilen, also alles was im Motorraum zus ehen ist, mit Getriebe, Auspuff, Antriebswellen, Kühler etc.
    Wir hatten das Glück das bei usnerem Modell die Bremsanlage vom V6 drin war, also haben wir dann nur noch doe Bremse vorne umgebaut.
    Was ein Bißchen ne Aktion ist, ist die Elektrik, da muß man doch einiges machen.
    Im Motorraum ist einiges umzulöten udn im Innenraum auch, ausser man nimmt natürlich den Hauptkabelbaum auch dazu und macht den auch mit rein, aber das ist auch ein riesen Aufwand den zu tauschen.
    Wir bereuen den Umbau aber nicht wobei wir aber mitlerweile nen 3,0 drin haben.
    Habe ein Wochenende gebraucht (Freitag 15 Uhr bis Sonntag 18 Uhr dann lief er und stand auf den Rädern.
    was wir noch machen mußten war ne Rückleitung der Benzinleitung legen da der X18XE1 die nicht hat.
    Das hat dnan nochmal 2 Stunden gedauert dann war alles Paletti und alles wurde eingetragen (Orginalton TÜV: Das sieht ja aus wie original, als ob es schon immer so war.)

  • Klingt ja schon mal gut.


    Also ich habe auch den X18XE1 Motor.


    Wo belaufen sich denn da ungefähr die Kosten bei dem Umbau? (Habe leider selber keine Ahnung vom Schrauben :( )


    Ich könnte den Motor für ca. 400-500 Euro bekommen.

  • nur den Motor?


    dann leg nochmal locker 1500€ dazu für den ganzen Rest + Kleinteile die noch anfallen werden


    Wutz
    alle Facelift haben die 288mm Bremse vorne und 286mm hinten, nur die Irmscher Modelle haben dann vorne noch die 308mm verbaut. Viele Prüfer wollen bei den 194PS dann auch diese sehen.


    Wir haben damals auch einen x18xe1 zum x25xei umgebaut und haben aber auch die komplette Bremse inkl. Traktionskontrolle übernommen. Da passt dann der originale BKV und HBZ nicht.

  • Kommt immer drauf an was beim Motor alles dabei ist. bekommst wellen, getriebe, Elektrik Bremse dazu? oder mußt solche Sachen noch nachkaufen. Das wird dann den preis bestimmen. Wir haben noch ca. 700.-€ investiert für Benzinleitung, Motorhalter oben und Kleinteile, dann war alles gut. Wir haben unseren Motor mit alem bekommen komplett auf der Vorderachse so das wir das Auto nur über den Motor heben mußten, die VA festschrauben und die Heizungsschläuche verbinden.
    Und dann halt noch die Elektrik.