Leichte Riemenscheibe (KW) für V6 - Aluminium

  • Guten Tag,


    ich habe in einem anderen Forum eine leichte Riemenscheibe entdeckt, die zum Verkauf steht. Leider habe ich bislang vom Verkäufer fast keine Daten bekommen. Sie soll am V6 passen und aus Aluminium sein.


    Ich kenne ja die Rollen von Courtenay Sport aus England und weiß, dass dort Aluminium nach EN AW-6082 verwendet wird. Dieses ist für den Fahrzeugbau bestimmt und passt mit den Kennwerten auf jeden Fall.


    Er kennt jemand die Riemenscheibe wieder und weiß von welchem Tuner sie kommt? Dann könnte ich mir weitere Daten einholen :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140127/77nvxvcm.jpg]


    Ich finde die nämlich ganz schön ausgelöchert und würde mich gerne mit dem Hersteller dazu in Kontakt setzen.


    Gruß Micha

  • Ich würde mich gern dem Thema grundsätzlich anschließen wenn ich darf.
    Zu deiner V6 Riemenscheibe an sich kann ich dir keine Infos geben.


    Ich hab mich mit dem Thema nur kurz und oberflächlich beschäftigt, aber es gibt die Meinung, dass die starren KW-Riemenscheiben die Kurbelwelle belasten. Die Serien-Riemenscheiben hat ja einen Gummiring integriert und nennt sich im Fachjargon ja auch Schwingungsdämpfer. Mit starrer Scheibe, so wird behauptet, kann es zu Schäden an der Kurbelwelle kommen. Wie ist da dein/euer Kenntnisstand?

  • Hm ich kenne viele Motoren die eine Starre bzw. Massive Riemscheibe haben in der VW Motoren Palette oder auch bei Ford.


    In wie fern die KW dadurch geschädigt werden soll kann ich grade nicht verstehen.

  • Klar darfst du das!


    Auf jeden Fall ein interessanter Einwurf von dem ich noch nicht gehört habe.


    Ich weiß nur, dass durch den Zündwinkelversatz beim V6 ja eine schwellende Belastung auftritt. Dies hat natürlich zur Folge, dass alle Bauteile, die über die KW angetrieben werden (Nockenwellentrieb, Wapu, Lima, ?) und deren Lager ein größere Belastung erfahren. Inwiefern da jetzt die leichte Riemenscheibe einen erhöhten Verschleiß verursacht, da durch die geringere Masse ja die Steigung der Amplituden (Beschleunigung der Riemen und Rollen) vergrößert wird. So mein Ansatz und ich denke das sollte passen.


    Die gleiche Auswirkung (wenn nicht sogar viel größer!) sollte eigentlich auch das leichtere Schwungrad haben. Auch hier wird die Schwungmasse verringert und damit auch das Anspringen auf die schwellende Belastung vergrößert. Wie sehen dort die Langzeiterfahrungen aus?


    Ich denke die Kurbelwelle und deren Lager ist relativ safe, da aus dieser Richtung ja die Schwingungen kommen. Nur werden die durch die leichte und starre Riemenscheibe jetzt verstärkt weiter gegeben. Ähnliches Verhalten sollte bei der leichten Schwungscheibe der Fall sein. Ich mache mir mehr Sorgen um die Standhaftigkeit der Riemenscheibe an sich. Wenn das ganz normales Aluminium ist und so durchlöchert, hält das keine 2000 km. Der Schaden wäre dann der gleiche wie ein Zahnriemenriss. Das 6082 (T6) ist eine Legierung aus Alu, Magnesium und Mangan und die Kennwerte sind gut (Courtenay)


    Gruß

  • Mit der Riemenscheibe ist das so eine Sache.leicht bedeutet ja weniger Masse und damit weniger Schwingungen. Dies ist aber nicht ganz korrekt. Die Schwingungen werden nur feiner und mehr. Mt etwas Glück gleicht das die Spannrolle aus.. Was mit dem Klimakimpressor? Weicht der?


    Meine RSV 1000R V2 60grad Zylinder Winkel wie opel V6. Hat zum Beispiel KETTE. Damit müssen die Schwingungen der zb. Nebenagregatte wie Wasserpumpe mit einer ausgleichende abgefangen werden.


    Ich meine aber das zb. Bei Kompressor umbauten auch starre verbaut werden weil die breiter sind wegen dem 2 Riemen.


    Ich sage mal das ist eine 50/50 Chance.





    Von unterwegs fast immer dabei.

  • Dass es weniger Schwingungen werden hat keiner gesagt und das ist auch nicht so.


    Die Anzahl der schwellenden Schwingungen bleibt genau die selbe, da man ja am Takt der Zylinder und den Zündzeitpunkten nichts ändert. Wenn dann ändert sich eben die Amplitude oder der Anstieg dieser. Das ist dann auch nur noch Physik und für mich schon zu fern ab von der Praxis.


    Das mit den Kompressorumbauten stimmt. Das habe ich auch gelesen aber von der Seite wird man kaum viele Erfahrungen bekommen. Ich denke der Klimakomp. kann bleiben und die Riemenscheibe bleibt plug'n'play.


    Gruß

  • Aluriemenscheben sind nur was für Motoren die regelmäßig geöffnet und zerlegt, kontrolliert werden. Der Schwingungsdämpfer hat schon seinen grund.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Sei mir nicht böse aber wirklich helfen tut die Aussage nicht :S


    Warum ist der Schwingungsdämpfer da? Was leidet bei einem Tausch besonders? Mehr die Innereien oder die Peripherie?


    Hast du Erfahrungen gesammelt oder andere Quellen? Die Aussage ist einfach wahnsinnig pauschal und allgemein.


    Gruß

  • Ich kenn 3 Motoren die Lagerschäden durch Aluriemenscheiben bekommen haben. Und ja ich habs selbst gesehen, nicht von einem Onkel dessen Schwager nen Bruder hat der mal 2 Nonnen traf und deren gemeinsamer Mathelehrer hatte nen Sohn der den Schaden hatte. :D

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Mir selber ist vor Jahren mal die Keilriemenscheibe auseinander gefallen. Sprich der Schwingungsdämpfer (das Gummi) ist gerissen. Mein Glück, war es, das es nur im Standgas im Stop&Go passiert ist. Dieser Schwingungsdämpfer hat schon seinen Grund warum er da ist, das wird Opel nicht aus Lust und Laune gemacht haben .


    Vom 1,9 TDi im Sharan meiner Frau weiß ich, das dieser eine Keilriemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer verbaut hat. Dafür aber wurde die Lichtmaschine mit einem Freilauf versehen. Ohne den Freilauf gab es einen erhöhten Verschleiß der Spannrolle.
    Hintergrund ist wohl der, dass wenn am Motor die Drehzahl rapide sinkt, man also Gas weg nimmt, alle anderen Aggregate wie Lichtmaschine, wie eine Art Schwungmasse weiter am Keilrippenriemen ziehen und so eine ungewollte Schwingung herein bringen weil der Motor langsamer, die Aggregatte aber durch ihre Kraft weiter drehen wollen.
    Ich konnte das selber bei Lichtmaschinen mit und ohne Freilauf beobachten.
    Vielleicht mal über eine Kombi mit einem Freilauf an der Lichtmaschine nach denken?


    Wie gesagt, das sind nur Erfahrungen und Beobachtungen aus eigenen Reihen.

  • Roadrunner waren das auch die L81 von Opel?


    Sind dort also vorzeitig die Hauptlager der Kurbelwelle verschlissen oder Lagerschalen oder die Lager der Peripherie?


    Meckli das ist der Grund warum ich so eine Scheibe ohne Materialgutachten nicht kaufen würde. Wenn das normales Aluminium ist, fliegt mehr der Kram nach wenigen Kilometern um die Ohren. Die Lichtmaschine so um zubauen, würde in meinen Augen zu weit führen. Irgendwann stimmt dann der Aufwand-/Nutzenfaktor nicht mehr.


    Wie sieht es bezüglich des leichten Schwungrades aus? Roadrunner kannst du dazu was sagen? (Gerne auch alle anderen!) Eigentlich sollten ja die Wirkungen ähnlich sein oder habe ich da ein einer anderen Stelle einen Denkfehler?


    Gruß