i500 TrackTool - Soundvideo 2016

• Micha,

ja ich meine den /drive Kanal auf YT.

Was die Anlage angeht kann ich dir sagen das der Rohrdurchmesser keine Leistung bringt. Serienmäßigen 55mm langen bis 230PS. Wenn größerer Rohrdurchmesser dann komplett also ab Krümmer. Alles andere ist quatsch, denn für die Leistung ist mehrheitlich alles VOR den Schalldämpfern verantwortlich.

Der HJS Kat ist schon mal der richtige Schritt. Ich hätte zu Anfangs einfach ne normale Remus/Sebring Anlage verbaut. Alternativ ginge auch ne Fox und wenn du dann etwas mit mehr Rohrdurchmesser willst und zwar ohne Verjüngung dann würde ich zum Auspuffbauer gehen. Allerdings würde ich erst Fächer verbauen bevor ich über mehr Rohrdurchmesser nachdenke.

Gruß
    Sebastian

• Moin Moin,

den Channel habe ich auch abonniert und gerade die Videos von / mit Chris Harris sind obergut :thumbsup:

Die AGA sollte ja eigentlich erst nächstes Jahr komplett kommen aber da das Wellrohr gerissen ist, fange ich eben an. Da ich aber nichts doppelt kaufen möchte, lege ich mir die entsprechenden Teile eben mit etwas Vorausschau unters Auto ;)

Soweit ich das in der technischen Strömungslehre gelernt habe, fließt ein Gas dann optimal wenn man die Querschnitte, und dann auch die Geschwindigkeiten, möglichst gleich bleiben. So vermeidet man die Geschwindigkeitsänderung der strömenden Gase und damit muss keine Energie gewonnen werden um das Gas abzubremsen oder wieder zu beschleunigen. Um das ganze jetzt auf meine AGA zu projizieren, macht es eben absolut keinen Sinn von 55 mm (Hosenrohr) auf 63 mm (Kat) zu vergrößern und dann wieder auf 55 mm (Serienaga) zu verjüngen. Das würde insgesamt eher Leistung kosten, da das Abgas gebremst, gestaut und wieder beschleunigt werden muss. Deswegen gehe ich gleich auf die 63 mm in der AGA und fahre ab Kat einen gleichbleibenden Querschnitt.

Warum es nun eine Bastuck geworden ist, liegt auch mehr an den anderen Herstellern. FMS hatte ich am Astra und das war von der Passgenauigkeit her eine Katastrophe. FOX konnte mir keine Gruppe A anbieten ohne mir eine Duplex-Variante aufzuzwingen und beim Rest viel der i500 meist aus den Gutachten oder EG's raus...

Fächer und den Rest vom Hosenrohr kommt dann mit der Zeit auch aber wenn der i500 dann mit der Konfiguration vernünftig läuft, haben andere Baustellen (Fahrwerk, Gewicht & Bremse) erstmal priorität ;)

Hoffe die Gedankengänge sind für euch nachvollziehbar. Ansonsten gerne einfach fragen, fragen, fragen :)

Gruß Micha

• hallo!

ich fahr ab dieser saison nen Materialmord Kat im C Opc verarbeitung soweit gut was die haltbarkeit betrifft kann ich leider noch nix sagen aber denke er wird seine arbeit machen :D

PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

• Chris Harris ist super aber Matt Farrah und Mike Musto sind auch top.

Was deine Störmungslehre angeht ist das bei einer verjüngten Bastuck genauso für die Füsse. Ich fahre auch nen 200Zeller samt Fächer und mit Sebring-Steinmetz Anlage und hatte eine messbare Mehrleistung.

Man die Anlage auch konisch verlaufen lassen sprich das sich der Rohrdurchmesser nach hinten sukzessive verjüngt. Bei Supersprint gibt es solche Anlagen zum Beispiel.

Was die Halbanlage an geht ist FMS und Supersport absolut nicht empfehlenswert. Die Fox Gr.A war nicht verjüngt deswegen haben sie den MSD jetzt aus dem Programm genommen. Angeblich weil es zu laut wäre. Man bekommt aber den Gr. A MSD noch allerdings dann ohne Gutachten.

Gruß
    Sebastian

• Nabend :)

Von den Matrialmord-Kats habe ich auch nichts gehört. Ich weiß nur von den ChinaKats aus der FMS-Downpipe und den Powersprint, die nicht so dolle waren. Die ChinaKats haben zum Teil nach einem Jahr die AU schon nicht mehr geschafft 8|

Klar sind die Verjüngungen in den Schalldämpfern nicht optimal aber das ist immer perforiertes Rohr und auch nochmal ein ordentliches Stück weiter weg vom Motor. Die Abgase sind also wieder eine Ecke kälter und haben damit weniger Volumen. Das ist aber alles Theorie und da hab ich auch nicht so Bock drauf. Entscheidend sollter der 200-Zeller sein und dann werden wir auch sehen, was die Abstimmung zeigt :thumbup:

Ich muss aber auch immer wieder betonen, dass man sein Auto wirklich viel einfacher schnell bekommt, wenn man halt den ganzen unnötigen Krempel aus dem Auto schmeißt :P Es geht eben doch nichts übers Leistungsgewicht :thumbsup:

Kurz vor dem Treffen morgen hatte ich ja fast meine kleinen Baustellen erfolgreich verdrängt.

Da waren ja noch die beiden ausgeleierten Pressschellen von den Kühlwasserschläuchen am Kopf, die nun gegen normale Schraubschellen getauscht wurden. Am Schlauch vor der Drosselklappe kam auch noch eine dran und da habe ich doch glatt noch ein Unterdruckschlauch an der DK entdeckt, der nicht aufgesteckt war. Jetzt läuft er im Stand auch nicht mehr ganz so "sportlich"...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140425/ycbopgvd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140425/s74988uv.jpg]

Desweiteren ist mein gebrauchtes Hosenrohr angekommen. Hab einfach mal zu Veranschaulichung den HJS neben den originalen Kat gepackt.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140425/hn44if3k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140425/ldz7uasc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140425/l7spcdyj.jpg]

Vielen Dank noch mal an BigCyperFreak!

Gruß Micha

• Warten wir mal ab wenn du die Bastuck bekommst. Dann kannst ja mal in den MSD fotografieren. Nen Kumpel hatte mal nen Bastuck MSD für das 27.er Hyundai Coupé. Der MSD was massiv verjüngt. Die Verjüngung war kleiner wie der Seriendurchmesser. Was man nach dem Einbau auch gleich an der verschlechterten Motor Charakteristik gemerkt hat. Der MSD wurde eh nur zum Test gekauft und danach gleich wieder ausgebaut.

Von daher bin ich von Bastuck überhaupt nicht überzeugt.

• Nabend :)

Ich werde da gleich reinschauen, wenn er da ist. Zur Not kommt der MSD halt auf ;)

Gestern war vom H-Forum aus eine kleine Tour an der Elbe entlang und der i500 hat wieder ein bisschen Auslauf bekommen. Da konnte ich jetzt auch die Bremse mal etwas mehr belasten und ich muss sagen, dass sie von der Leistung her absolut ausreichend ist. Von 160 km/h auf 40 km/h ist einfach nur brutal und selbst nach zwei Versuchen hintereinander blieb das Pedal stabil und die Leistung war da. Die Scheibe hat nun natürlich ein paar mehr Farben angenommen :D

Also wer wirklich etwas "Sport" mit dem Vectra machen möchte... 308er, Stahlflex, ATE BlueRacing & Gewicht raus ist eine gutes Setup bislang :thumbup:

Bilder bekomme ich hoffentlich noch!

LG Micha

• Der MSD von Bastuck ist nur mittig verjüngt, kann man Recht schnell beheben ohne ihn öffnen zu müssen ;-)

Leistungseinbußen gibt es aber nicht

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

• Das klingt schon mal ganz gut. Ich hoffe ich bekomme ihn noch diese Woche, weil danach mein Terminkalender schon wieder voll ist und ich ja schließlich auch am 26. Mai in Oschersleben fahren will.

Gruß Micha

• Geht es nur mir so, oder könnte das Lenkgetriebe etwas knackiger kürzer übersetzt sein? ?(
    Gibts da vielleicht was (passendes)?

Zu der Zeit, als der Vectra damals neu war (2002, einer der letzten), hatten wir auffe Arbeit nen Toyota Avensis. Der war von der Lenkung her ein Go-Cart. Wenn ich Dein Geschraube im Slalom da so sehe fällt mir das wieder ein... :whistling:

PS: Weitermachen! :thumbup:

Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

• Nein, damit bist du nicht allein ;)

Ich würde es für den Slalom auch gerne kürzer haben aber für den Slalom wäre ein viel kürzeres Getriebe noch viel wichtiger! Da ich ja mehr TrackDays (Oschersleben, BilsterBerg, Nordschleife, Padborg) fahren möchte, geht das da aber auch von der Lenkung her. Auf den wenigsten Strecken gibt es so enge 180° Kehren ;)

Ob es für das Lenkgetriebe da plug'n'play Möglichkeiten gibt, bezweifel ich. Für's F23 gibt es hingegen auf jeden Fall Varianten aber das dauert noch.

Im Übrigen habe ich eine Nachricht von MRG erhalten und werde die AGA vermutlich schon noch diese Woche bekommen :thumbsup:

Gruß Micha

• Hi Bullet24 wollte dir nur sagen das ich dein Projekt Klasse finde und es weiterhin sehr intensiv verfolgen werde.
    Hatte sowas ähnliches mit meinem Calibra V6 gemacht vielleicht kann man sich ja mal über Erfahrungen austauschen.

Gruß das Gas ist rechts

• Guten Tag,

gestern kam ein großes Paket mit meinem bestellten Ofenrohr. Eine Bastuck Gruppe A ab Kat in 63,5 mm mit Gutachten für den i500! Die Abgasanlage ist aus Edelstahl und die Endrohrvariante ist 2x 76mm abgeschrägt und gefällt mir so sehr gut :)

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140430/u2uoarml.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140430/txipt7wp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140430/6cpol6bj.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140430/ghrl9sai.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140430/vqtd36ui.jpg]

Wie bei fast allen aktuellen Abgasanlagen, kommt man auf Grund der neuen EG-Vorlagen kaum noch ohne Verjüngung aus, wenn man einen größeren Durchmesser als Serie fährt. Schaut euch die Verjüngung nochmal genau an! Wenn mein Plan auf geht, wird es das letzte Foto von dem Mumpitz sein :whistling:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140430/i2za4u4l.jpg]

Nachher werde ich noch zwei neue Dichtungen vom Hosenrohr zu den Krümmern holen und dann geht alles zusammen samt i500 am Montag zum Auspuffbauer. Wenn alles aufgeht, kann ich den Vectra dann schon am Freitag wieder in Empfang nehmen. Ich bin schon so gespannt das glaubt ihr gar nicht.

Gruß Micha

P.s. Vielen Dank Matze! Wenn du Fragen hast immer her damit und für Tipps gilt natürlich das gleiche ;)

• Werde ich auf jeden Fall machen!

Es lag schon eine dabei, die ich für ganz vernünftig halte. Die Blechdicke war irgendwas in Richtung 1,5 mm und mindestens 15 mm breit. Zusätzlich zum Hochtemperatursilikon, sollte das schon passen. Selbst wenn's mal rutscht, ist sowas immer on board, um es zu flicken. Wir sind hier ja nicht bei den Heinduppdies :D

Gruß Micha

• Die 308er, Stahlflex, ATE SuperBlue, Ferodo DS Performance und ne optimierte Bremsenkühlung habe ich auch an meinem Astra G mit XE1. Für Hockenheim ist das aber immer noch zu klein. Wobei Hockenheim bremsentechnisch extrem fordern ist.

Ich bin mal gespannt wie du das mit der, massiven, Verjüngung lösen willst.

• Was bringt dein Astra denn auf die Waage?

Die Kartbahn bietet zwar keine hohen Geschwindigkeit aber genau aus dem Grund auch fast keine Kühlung. Trotzdem steht man an jeder Ecke auf der Bremse. Ich kann nur den Vergleich mit dem GTC anführen und dieser (ca. 100 kg schwerer, 308er, Powerdisk, ATE Ceramic, OPC I Bremsenkühlung) ist mir auf der Bremse schon nach ca. 3 Stints weggebrochen. Das war dieses Mal mit dem i500 kein Problem. Da habe ich ja aber nun Stahlflex & ATE Blue dabei. Ich bin gespannt wie es in Oschersleben laufen wird aber ich bin guter Dinge. Da die "günstige Alternative", die Tarox mit Gutachten, ja versehentlich Angeboten wird und nicht exzistiert :cursing:, bleiben nun nur sehr teure Alternativen. Deswegen werde ich im nächsten Schritt bei der Größe bleiben und auf eine gehärtete Scheibe umsteigen (Tarox G88 oder F2000) und etwas aggressiverer Beläge ;)

Zur Verjüngung kann ich nur sagen, dass die Leistungsbremse nicht spührbar sein sollte. Ich hatte ja in der FMS auch eine Verjüngung am Diesel und das war nicht spührbar. Eventuell ist es auf dem Prüfstand messbar. Beim Sound die Auswirkungen schon heftiger aber wenn mein Plan aufgeht, dann passt das schon :)

Gruß Micha

• Der Astra wiegt laut Schein 1195kg.

Wenn man von Serie auf eine verjüngte Anlage umsteigt merkt man das nicht wenn man aber von einer "freien" Anlage auf verjüngt umsteigt merkt man auch den Unterschied.

Was für Beläge willst du denn fahren ? Achja was die Belüftung angeht mach mal die Innenkotflügel raus das hat beim Kumpel seinem Vectra B sehr viel gebracht.

• Schön zu sehen, wie es am Vectra voran geht.
    Bullet, bist du am 26. Mai in Oschersleben zum Arena Training?

• Moin Moin :)

Eigentlich hätte ich die ganze Zeitl die G88 und entweder Pagid S oder Ferodo DS2500 genommen ABER in letzter Zeit schwärmt ja so ziemlich jeder von den Endless Belägen. Da kosten die MX72 aber mal schlappe 420,00 €. Eine Überlegung ist es dennoch wert, denn die Haltbarkeit der Beläge und auch der Scheibe soll enorm gesteigert werden. Damit hätte man das dann auch ruck zuck raus. Das aktuell angeführte Beispiel aus diversen Berichten lautet etwa so:

24h Nordschleife

• mit Endless ein Belag und ein Satz Scheiben

• mit PFC 4 Satz Beläge und 2 Satz Scheiben

Ja, geplant ist in Oschersleben beim Arenatraining zu fahren. Allerdings kommen die Knallpfeifen da auch nicht klar, denn auf deren HP sind die Nennungen immernoch nur für den 30.03. verfügbar. Nach nun zwei Emails mit dem Hinweis auf diesen Missstand, kam noch keine Antwort oder Änderung X(

Gruß Micha