i500 TrackTool - Soundvideo 2016

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140205/fhtdx966.jpg]


    Guten Abend liebe Forenmitglieder :)


    Da leider eine Diskussion in der Car Galerie nicht möglich ist, möchte euch hier Platz geben Fragen zu meinem Projekt zu stellen und es etwas aktiver zu verfolgen. Wenn also Details wissen wollte, könnt ihr diese hier erfahren. Ich werde euch auch versuchen so gut wie möglich über kommende Updates und Planungen zu informieren. Unter folgendem Link könnt ihr den aktuellen Stand des i500 in der Car Galerie stets prüfen.


    Opel Vectra i500 - Car Galerie


    Nach langem Warten kamen diese Woche endlich einige Updates an, die ich schon lange bestellt habe.


    Zu erst die passende Bereifung für TrackDays. Die Federal 595 RS-R für die erste Saison. Danach sollten sie wahrscheinlich sowieso runter sein.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140124/8sd8nqjk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/dfpy4ly6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/zshyyhz3.jpg]


    Da der Vectra von innen nun komplett leer ist, müssen nun neue Fußstützen her. Diese sind aus Aluminium und für Fahrer und Beifahrer vorgesehen. Ich werde sie vor dem Einbau wahrscheinlich noch schwarz lackieren.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/agwq9fp3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140124/3bk96cfi.jpg]


    Als nächstes kommt ein Updates, welches es so für den Vectra noch nicht gibt. Die Maße und Zeichnung für die Sitzkonsolen habe ich eigens angefertigt und bei Pleie-Sport herstellen lassen. Wenn alles passt, könnt ihr diese in Zukunft dort auch erwerben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/kdgdbfew.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140124/ownex28y.jpg]


    Das größte Update kommt ebenfalls aus dem Hause Pleie-Sport und ist ein Überrollkäfig nach aktuellem DMSB-Reglement gefertigt. Dieser wurde wie die Konsolen ebenfalls in Glanzschwarz gepulvert und wird dann bei etwas wärmeren Temperaturen auch verbaut :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/5s9ai2xi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140124/ilyol4yv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140124/4wl5thhc.jpg]


    Zusätzlich habe ich hier noch ganz viele Teile rumliegen, die ich auch noch verbauen werde. Darüber werdet ihr aber auch noch genug erfahren, wenn es soweit ist. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden. Rollout ist für den 01.04.2014 geplant. Das erste Slalomtraining findet am 11.04. statt und je nachdem wie es verläuft, geht es schon am 28.04. nach Dänemark zum Padborg Park für einen TrackDay.


    Soweit so gut :)
    LG Micha

  • Diese Debatte wollte ich eigentlich vermeiden aber auch der muss ich mich stellen.


    Ja, der kupferne i500 soll mal richtig schnell werden. Es ist aber auf kein Fall ein Auto, was ich dann wegschmeißen oder zerfahren werde. Ich möchte es so aufbauen, wie es sich einige Ingenieure bei Opel damals gewünscht hätten. Da ich selber Maschinenbau studiere, möchte ich dieses zu meinem Projekt machen. Es soll alles richtig Hand & Fuß haben und stets gewartet werden. Kein Wartungsstau und 1A-Zustand sind das Ziel. Alle Veränderungen werden bis auf kleine Details rückrüstbar sein ;)


    Wenn ich dann "mehr" möchte wird der i500 aus dem Programm genommen und wieder so hergerichtet, dass er aussieht wie aus der Halle in Remshalden gefahren :)


    Gruß Micha

  • Wollte keine Diskussion entfachen.
    Nur ist er in der Farbe fast seltener als ein i30 vermute ich oder genau so selten und i500 gibt es ja noch einige auf dem Markt.


    Aber es ist deiner , Interessant ist das Thema aber dennoch werde es verfolgen.


    Sind die Reifen mit Straßen Zulassung?

  • Moin Moin :)


    die Frage ist ja auch absolut berechtigt M.Stelter. Ich würde sie wahrscheinlich auch stellen aber ich will den Vectra i500 einfach mal so bewegen, wie es das äußere auch vermuten lässt. Das haben die einfach mal verdient :thumbup:


    Die Reigen haben die E-Kennzeichnung und sind damit auch zugelassen. Es gibt erstaunlich viele Semis, die man auf der Straße bewegen darf und richtig kleben. Meine 595 RS-R gehören da noch eher zu den Einstiegsreifen. Ich kann euch beim Interesse in die Richtung nur empfehlen mal in folgendem Shop zu stöbern.


    Renn-Reifen


    Damit ich euch auch vernünftig mit Bild & Ton berichten kann, habe ich mir schon das Zoom H1 besorgt. Ein vernünftiges Stereomikrofon, welches auch mal sauber aufnimmt :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140125/uajsqnca.jpg]


    LG Micha

  • Was für ne Sperre willst du denn verbauen. Details zum Fahrwerk wären auch interessant. Wieso willst du nen Gr.A aber keine Fächer ? Soll der Motor mehr Leistung bekommen ?


    Fragen über Fragen ;).


    Gruß von einem Hobby-Kreisfahrer

  • Ich kann mich nur anschließen, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

    INSTALLING SUMMER... ████████░░░░░░░░44% DONE. Installation failed.
    404 error: Season not found.


    Wochenendauto: Opel Vectra B 3.0 K
    Alltagsauto : Signum 2.0 T

  • Da der Vectra von innen nun komplett leer ist, müssen nun neue Fußstützen her. Diese sind aus Aluminium und für Fahrer und Beifahrer vorgesehen. Ich werde sie vor dem Einbau wahrscheinlich noch schwarz lackieren.

    Wenn Du länger dran haben willst, dann würde ich sie schwarz hartchromatieren.
    Das macht die Oberfläche etwas robuster.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Vielen Dank für das große Interesse und den großen Zuspruch :)


    Über eine Sperre habe ich mir erstmal nicht so große Gedanken gemacht, da ich erstmal nur Serienleistung fahren werde, es mit guten Reifen in den Griff bekommen sollte. Fahrwerk soll erstmal ein KW Gewinde Variante 2 werden, da es leider kein Clubsport gibt. Allerdings möchte ich in dem Zug auch Aludome haben, wo ich etwas mit dem Sturz arbeiten kann. Zeitgleich sollen dann noch Stabis von Whiteline Einzug halten.


    Motorseitig möchte ich erstmal sehen, wie viel Leistung überhaupt noch da ist. Dann soll es an der Stelle erstmal mit einer etwas geänderten AGA, leichtem Schwung und agepasster Software gewesen sein. Ich möchte das halt auch standfest haben, denn die Rennstrecke lässt da keine Schwachpunkte zu.


    So sehr ins Detail möchte ich bei den Fußstützen nicht gehen. Der gute alte Rallyelack sollte es erstmal tun aber trotzdem vielen Dank für den Tip.


    Gruß Micha

  • Die eleganteste Lösung wär, wenn du den kupferfarbenen als Alltagsfahrzeug heile lassen würdest und nen zweiten fürn Sport. Dann würde ersterer, der wirklich sehr schick ist nicht leiden und den zweiten könntest du kompromissloser umbauen und auch komplett ohne schlechtes Gewissen um die Ecken schmeißen. Beides zu vereinen, erscheint mir nur schwer möglich.

  • seh ich ähnlich mystery...aber is seiner...interessant ist das projekt allemal.zum thema aludome: den sturz kannst dochübers federbein korrigieren?langlocher in der nabenaufnahme und los gehts. sollte völlig ausreichend sein

  • Tolles Projekt. Klingt interessant. :thumbsup: Aber warum nur gerade mit dem Wagen? Das kann man sich ja fast garnicht mit ansehen. Gibt doch bestimmt ne andere Lösung (Vectra). ;)
    Auch ich muss misterY und Wegtra-B recht geben. ;)


    Ansonsten viel Spass beim Projekt.

  • Guten Abend,


    wenn sich jemand 2 i500 hinstellen kann, dann darf er das gerne tun. Das kann mir leider nicht leisten und den i500 im Alltag zu bewegen ist mir viel zu schade! Ich fahre mit meinem GTC um die 25.000km pro Jahr und dabei steht er jede Woche in Lübeck an der Straße. Seit 2 Jahren habe ich 2 Schürzen neu und die 3. ist auch wieder im Eimer und das nur von Parkschäden. Das würde ich dem i500 nicht an tun.


    Wegtra-B was du da schreibst, ist der absolute Quark! Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du auf der Rennstrecke hast und was für dich ein TrackDay ist aber ich erkläre es dir gerne. Bei einem TrackDay gibt es keine Wertung! Die Zeitnahme ist zum Teil sogar untersagt und es geht NUR um den Spaß. Darüber gehts auch im ganzen Projekt! Wer auf der Rennstrecke mit 110% fährt, fährt so oder so nicht lange und das habe ich noch nie gemacht. Selbst wenn ich dann doch mal eine Slalom-Meisterschaft ins Auge fassen sollte, müsste es schon mit dem Teufel zugehen das Auto wirklich zu zerlegen.


    Ein i500 geht doch nicht kaputt, wenn man ihn mal auf der Rennstrecke bewegt! Natürlich ist der Verschleiß wesentlich größer aber das Auto fällt ja nicht nach zwei Jahren einfach auseinander. Alles was verschlissen ist, wird dann natürlich ersetzt. Damit bleibt er ja trotzdem ein i500 ;)


    Ich hoffe also um etwas Toleranz meinem Projekt gegenüber! Wer die selteneren i500 zu Museumsstücken machen möchte kann dies gerne tun aber ich möchte diesen einen so bewegen, wie es ein i500 im Grundgedanken, als Ableitung aus der STW, auch verdient hat. Klar muss ich mich hin und wieder der Frage stellen aber rechtfertigen muss ich mich eben auch nicht ;)


    Zum Projekt!


    Gestern mal den Reifen auf die Waage gestellt. Damit sollte ich bei knapp 19 kg pro Rad stehen, was schon ok ist. Für das Budget ist das sogar top, denn am Astra hängen Felgen & Reifen für das 3-Fache und wiegen in 18" knapp 24kg


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140126/bn6q5jov.jpg]


    LG Micha

  • Ich muss Wegda aber auch recht geben.


    Einen Wagen RICHTIG motorsport-mäßig einzusetzen und nicht erhöht zu belasten funktioniert nicht. Das kann jeder, der sowas schon gemacht hat bestätigen.


    Klar, ein träger V6 im Vectra ist nicht so agil wie Kadett und Co. aber auch noch flotter wie ein Schulbus auf dem Track zu schicken.


    Alleine der Unterscheid meines Vectra A zu dem Astra F GSI in den Kurven war enorm.


    Ich verstehe dich, das du mit dem I500 in die Richtig Spass haben willst , aber ihn auch nicht versauen möchtest. Dies ist halt immer ein Kompromiss.


    Ich persönlich hätte wenn es ein Vectra B sein muss einen V6 Vorface geholt.


    Was hast du eigentlich in Sachen Bremsen vor? Weil mit den originalen fährst du vielleicht 2 Runden aufn Track


    Ich verstehe dich so: du willst ein wenig Spass haben, aber knallharten Motorsport möchtest du nicht betreiben.


    Bin gespannt wie sich die Federal nach ein paar Runden noch halten, hab oft gehört sie geben eher wie der Toyo und Co. auf

  • ich hätt mir fürn track vermutlich nen 2 liter cc geholt mit möglichst wenig ausstattung und nen dbilas turbo draufgehockt^^

  • Zitat

    Einen Wagen RICHTIG motorsport-mäßig einzusetzen und nicht erhöht zu belasten funktioniert nicht. Das kann jeder, der sowas schon gemacht hat bestätigen.


    Das ist richtig aber an welcher Stelle siehst du da ein Problem?


    Ich habe seit 2 Jahren mit sehr vielen Rennfahrern von National B & A Rallyes, sowie einigen Leuten von der Rundstrecke (hauptsächlich Track Days) intensiven Kontakt. Dort sind zum Teil Fahrzeuge seit 10 Jahren im Einsatz (E30, E36, Kadett C & E und viele weitere Brot & Butter Autos). Natürlich ist der Verschleiß an Dämpfern, Bremsen und auch anderen Teilen stark gestiegen ABER es ist dort auch noch kein Auto durch die Rennbelastung auseinander gefallen (Unfälle ausgenommen!).


    Klar wird es an vielen Punkten ein Kompromisse geben aber ich habe ja auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich einen kompromissloses Rennauto aufbauen möchte. Im Gegenteil habe ich immer geschrieben, dass der i500 in fast allen Punkten wieder in den originalen Zustand versetzt werden soll! Ich möchte mein persönlichen TrackTool haben, mit dem ich mal Slalom, auf dem Ring oder TrackDays just for fun teilnehmen kann, ohne dabei mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren. Das hat die paar Male mit meinem GTC auch gut geklappt und der läuft auch noch sehr gut und ist nicht kaputt gegangen ;)


    Als Bremse steht im Moment die Tarox 321x28 mit 6 Kolben Festsattel auf der Wunschliste. Dieses Jahr werde ich aber erstmal mit Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit beginnen. Ich kenne die Bremse und ihr Verhalten vom GTC (gleiche Scheibe / gleicher Sattel) ja ganz gut und dort muss sie etwa 75kg Masse und jeweils 6kg schwerere Felgen im Zaum halten ;)


    Klar bauen die 595 RS-R viel schneller ab als die Toyo. Die kosten aber auch nur 1/3 :!: Der Reifen ist jetzt erstmal für die erste Saison gedacht, da ich den i500 mit Chinareifen übernommen habe. Da das Auto nun erst aufgebaut wird und ich kommende Komplikationen nicht absehen kann, wollte ich mir keinen teuren Reifen holen, der dann alt wird. Über kurz oder lang würde ich gerne entweder den Kumho V70a (K90) oder den Toyo R888 fahren. Sehen wir aber auch noch früh genung ;)


    Buffalo Bill ist das dein Ernst? Ihr wollt mir hier was von Verschleiß und hohen Belastungen erzählen und dann soll ich mit einem Sauger/Turboumbau fahren? Ich denke den Widerspruch in sich brauch ich da nicht zu erläutern. Generell halte ich von Turbomotoren in vieler leih Hinsicht auf dem Track nichts. Das geht von der Haltbarkeit, Belastung, Temperaturfühligkeit, Unterhaltung bei Rennstreckennutzung bis hin zur Leistungsentfaltung und zu jedem Stichwort kann ich mehrere passende Anekdoten geben. Im Alltag gerne aber auf der Rennstrecke kommt der Turbo für mich nicht so schnell in Frage ;)


    Gruß Micha