Z20NET EDS Leistungssteigerung

  • Hallo Freunde,
    ich wollte mal eure Erfahrung mit der Leistungssteigerung beim Z20NET von EDS hören. Es geht um einen Opel Signum 2.0T Baujahr 2004 mit einer Laufleistung von 150tkm und ob es bei der Laufleistung noch ok ist?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Pascal

  • Mahlzeit....


    also wenn der Motor 150Tkm mit dem original Setup gelaufen ist dann würde ich daran nix machen mit Leistungssteigerung, aber das ist halt meine Meinung, da gibts sicherlich auch wieder zig Leute die es schon haben drauf ankommen lassen.


    Meist wird ja eh mit dem Ladedruck gespielt, mit was auch sonst bei nem Turbomotor, und da dieser dann einer anderen Belastung ausgesetzt ist würde ich es halt lassen.


    Gruß Micha

  • Ich hätte wenn dann gedacht das der Turbo aufgrund des Alters nicht lange macht. Aber der Motor? Habe irgendwo gelesen das es den selben Motor nur mit anderen Turbo im Saab 230ps hat?

  • Je nach dem wie der Turbo "drauf" geht kanns passieren das du den Motor schrottest.


    Der Saab kann ja auch 230PS haben ab Werk, aber eben ab Werk unnd nich erst bei 150TKM.

  • Also Leistungssteigerung beim Z20NET ist nicht ganz so einfach. Habe mich letztens selber erst relativ intensiv damit beschäftigt. :-|
    Kurze Afuklärung zum Saab 9-3 II Aero mit 210PS(nicht 230). Dort sind meines wissens nach folgende Komponenten anders:


    *Mitsubishi TD04 Turbolader(Wasser und Ölgekühlt)
    *368ccm Einspritzdüsen
    *Luftfilterkasten(Boden) + Verrohrung anders/größer
    *Bremsen größer
    *Mapping/Software anders


    Gerüchteküche in Schweden behauptet sogar,d ass der "große" Motor andere Kolben hat. Habe dafür allerdings keine Beweise gefunden.


    Thema Leistungssteierung bei so einer Laufleistung.... ist halt eine GRundsatzfrage wo wieder jeder eine andere Meinung vertritt.


    Ich selbst stehe auf dem Standpunkt: "Warum den nicht...?"


    Ene Leistungssteierung ist im GRunde eine ANpassung der Software mit Einspritzmengen und LAdedruck. Es werden bei "STage1" nur die "Sicherheitsbereiche" vom HErsteller ,die dazu dienen den Motor auch bei unsachgemäßer Behandlung am Leben zu erhalten, verkleinert bzw herausgenommen(Deshalb auch der Effekt mit weniger Spritzverbrauch und mehr Leistung). Des weiteren bekommt jeder Motor eine Standardmapping vom Hersteller. DA aber auch jeder Motor anders ist bzw andere Fertigunsgstoleranzen unterleigt...gibt es Tuner die so etwas durch "Log-Fahrten" und Prüfstandsberichte erkennen und somit den Motor optimieren können.


    NAtürlich ist es jetzt nach so einer Optimierung wichitg das man sich mit dem Thmea Motor, Turbolader und Thermik ein wenig vertraut gemacht hat, da jetzt penibel auf warm und kalt fahren geachtet richitges Benzin genommen und natürlich Vollgasorgien vermieden werden sollten(bei STandardkühler für Wasser und Öl). :-) Und bei 150-180k km sollte man eh schon mal GEld beiseite legen da in der Regel in diesem Bereich der LAder zu wechseln bzw erneuern ist. ;-)


    Den Motor selber interessiert, bei sachgemäßer Behandlung, die Leistungssteierung recht wenig. Es sind mehr das drumherum was evtl auch gewechselt werden muss etcpp. Beispiel ein Kumpel hat Stage1 bei seinem Saab 9-3 und läuft laut Prüfstand mit ca 200PS. Bei hohen Drehzahlen bemerkten er aber das der Motor zu mager läuft/ zu wenig Benzin bekommt, weshalb wir bald auf die Saab Aero Düsen umschwenken werden. DAzu kommt dann noch eine Downpipe mit Sportkat etcpp...

  • Niemals vergessen das Kolbenringe und Pleuel sowie kurbelwellenlager bei höher Laufleistung nicht neu sind.


    Wenn man einen Motor der vorher schon einiges aushalten müsste mit mehr belastet wird.


    Kann dir das vorhandene Material schon etwas nachtragend sein...
    Wenn der Motor immer gut behandelt worden ist mit Wartung und gutem Öl. Ist das auch noch lange keine Garantie für einen standfesten Motor.


    Manche haben Glück manche ebend nicht. Ist eine 50/50 Chance.


    Weil 150tkm sind nun mal auch von Verschleiß geprägt.


    Ist also eigentlich deine eigene Bauch Entscheidung.


    Ich persönlich würde, wenn ich täglich drauf angewiesen wäre, bei der Laufleistung nix machen.
    Oder Motor revidieren und dann mehr Leistung.



    Von unterwegs fast immer dabei.

  • Mir ist aufgefallen das allen Namenhaften Opeltuner mehr als 500km von mir entfernt sind. Gibt es denn keinen Guten Tuner im Umkreis von Berlin/Brandenburg?

  • doch gibt es kannst gerne mich anschreiben gebe aber meinen vorredner recht wenn du schon eine hohe laufleistung hast sollte man das setup nicht verändern dann geht der lader hoch oder der Motor durch falsche Fahrweise oder verschleiß und dann heißt es wieder das lag am chip usw

  • Hier mal eine Kopie der Antwort von Vmax


    Guten Tag,

    eine vernünftige Leistungssteigerung ist nie Laufleistungsabhängig da es dabei darum geht die optimalen Einstellungswerte des Motors zu finden ohne Überlastung von Bauteilen. Leider gibt es viele Firmen die Leistungssteigerung am Schreibttisch entwickeln und keine Prüfstände haben um die richtigen Werte zu ermitteln dort kommt es oft zu Überbelastungen von Teilen sodass dieser Irrglaube in den Köpfen existiert das alte Motoren keine Leistungssteigerungen mehr ertragen würden. Dies ist aber falsch. Wir ermitteln alle Daten und Werte am Entwicklungsfahrzeug / Motor auf unserem hauseigenen Motorprüfstand sowie Allrad Leistungsprüfstand wie der Hersteller selber es auch tut. Die ermittelten Werte belasten den Motor nur soweit wie er es verträgt. Daher sind unsere Leistungssteigerungen und auch die der Hersteller selber nicht Laufleistungsabhängig. Es gibt viele Beispiele wo der Hersteller selber ein Tuning durchführt z.b. bei Opel der Corsa D 1.6 Turbo den gibt es in der Version mit 150, 160, 180, 192, 210PS es ist immer der selbe Motor nur mit unterschiedlichen Leistungssteigerungen. Auch gibt es dies beim 2.0 Turbo Z20LE* den es mit 170, 192, 200PS gibt. Oder beim 1.9 CDTI den es mit 100, 120, 150 PS gab. Beim 2.0 CDTI den es mit 120, 130, 160 PS gibt. Usw. usw.

    Also ist es eher entscheidend ob alle Bauteile intakt sind dann spielt die Laufleistung keine Rolle und eine Leistungssteigerung ist gar kein Problem.
    Diese Laufleistung von "nur" 158000km ist zudem keine hohe Laufleistung in dem Sinne. Kundenfahrzeuge haben nicht selten solch eine Laufleistung oder viele auch über 200.000km wenn die Fahrzeuge in ein gewisses Alter kommen. Das stellt für unsere Leistungssteigerung kein Problem dar.

  • Naja die Beispiele seiner Motorenauflistung sind aber etwas allgemein gehalten!


    die 1.6er Turbos unterscheiden sich in den einzelnen Leistungsstufen nicht nur durch andere Software, gleiches gilt für alle anderen genannten Triebwerke!


    Wobei beim Z20let es sein kann, dass der mit 170PS tatsache nur eine gedrosselte Version vom 200PS Motor ist.
    Aber sonst sind doch teilweise erheblich Änderungen zu finden!


    Tuning kann immer gut ausgehen, aber auch schlecht. Wenn du beispielsweise einen Wagen kaufst, der 150000km drauf hat weißt du ja nie wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist und ob der Motor nicht schon einen schleichenden Vorschaden hat.
    Es kann und wird dir daher nie jemand eine Garantie geben können

  • Eine Garantie möchte ich auch nicht. Nur eine Empfehlung was ihr an meiner Stelle machen würdet. Wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist kann ich nicht sagen, aber innen wie außen sieht er noch aus wie neu.

  • Mein Tipp änder lieber die AGA. Das ist zwar teurer bringt aber Leistung ohne den Motor zusätzlich zu belasten. Kurzum ein ordentliches Fallrohr mit nem 200Zeller und ne verjüngungsfreie Halbanlage sollte dir Klang, Optik und mehr Leistung bescheren.


    Gruß
    Sebastian

  • Also nur kurz vor weg möchte ich mal sagen, dass es egal ist ob ein Motor serienmäßig ist oder eine Leistungssteigerung erfahren hat. Wenn es um Warm- und Kaltfahren geht, muss bei beiden genau darauf geachtet werden. Ich kann dir auch einen serien Z20LEH in einem halben Jahr zu Klump fahren, wenn ich mich mir "mühe" gebe!


    Auch bei 150tkm halte ich eine Abstimmung auf dem Prüfstand für durchaus möglich. Vom klassischen Chiptuning würde ich allerdings absehen, denn hier sind es immer die gleichen Daten aus der Schublade, die für dein Motor bzw. Turbo schon zu viel sind. Man muss sich bei der Abstimmung schon mal an der Abgastemperatur, Ladedruck und Lambdawerten halten um eine gute Software zu basteln. Hier sind wir auch beim Thema was O.G. Pinky angesprochen hat. Wer das eine will, muss das andere mögen! Auch ich würde dir dringend dazu raten in dem Zuge den Abgasgegendruck zu reduzieren um den Turbo zu entlasten. Das ist bei erhöhtem Ladedruck meist das A und O. Wenn der Tuner dir dann nicht den Zündwinkel zu sehr verschiebt, ist das für die entsprechenden Bauteil im Innenraum (Lagerschalen, Kolben, Pleul) auch durchaus machbar.


    Wichtig ist auch wie dein Motor jetzt läuft! Ölverbrauch, Wasserverbrauch im Auge?


    Ich habe meinen Z19DTH mit 122.000 km von 150 PS auf gute 190 PS und etwas über 400 Nm abstimmen lassen. Jetzt sind wir bei knappen 160.000 angekommen. Kurz danach habe ich die Abgasanlage mit anderen und strömungsgünstigeren Teilen bestückt. Bislang ist der Ölverbrauch von etwa 1l/25.000km auf 1l/20.000km hoch gegangen und ich habe ein ZMS gekillt. Dieses ist aber so oder so als Schwachstelle bekannt. Ich bin im gleichen Zug aber auch von der Dexos 5W30 Plörre auf verfüngtiges 0W40 umgestiegen. Es geht also wenn man will und der Verbrauch ist im Alltagbetrieb um über einen Liter nach unten gegangen ;)


    Gruß Micha

  • Habe bis jetzt noch kein Öl oder Wasserverbrauch feststellen können. Mal schauen... Ich muss mich da von Vmax Performance nochmal genau beraten lassen.

  • frag doch mal direkt beim vec-i500 an, schließlich hat er selbigen Motor auch bei Vmax mal machen lassen. Er hat zwar das Auto nict mehr, kann dir aber sicher Tipps und eine Beratung diesbezüglich geben

  • Das entscheidende ist, wie bullet es schon sagte, das es ne individuelle Abstimmung auf der Rolle ist und zwar von jemandem der sein Handwerk versteht. Diese Firma/person zu finden ist aber nicht so einfach.

  • Ich denke in der Hinsicht sind Vmax und Klasen schon keine schlechten Adressen. Das sind zumindest Firmen, die schon Jahre dabei sind, einen Prüfstand haben und immer wieder Projektfahrzeuge auf die Beine stellen. Viel spezieller geht es eigentlich kaum noch es sei denn man hat einen Motorenbauer mit Prüfstand im Hinterhof :P


    Gruß Micha