Wann den Zahnriemen wechseln

  • Hallo liebe Leute,
    Ich hab mal eine Frage. Und zwar. Wann sollte ich meinen Zahnriemen wechseln?
    Hab jetzt 113tkm runter und am Riemen selber ist noch nichts verdächtiges zu sehen.
    Ich weis leider auch nicht ob und wann der letzte gewechselt worden ist. Hab ihn mit 84tkm bekommen. Bin ein bisschen verunsichert weil Opel ja vor her Zeit die Regelung beim B geändert hat.
    Danke für die Antworten

  • Wenn du den jetzt 120kkm mit einem Riemen gefahren hast... Respekt.
    Opel schreibt vor alle 60000km einen Wechsel durchzuführen oder alle 4 Jahre. Meiner Meinung nach lieber früher als später machen oder machen lassen und immer mit Wasserpumpe!
    Greetz
    Fabian


    EDIT: Du solltest deinen in der nächsten Zeit wechseln ;)

  • Ja das hatte ich auch so in Erinnerung das diese Info von Opel kam. Ich hab nur leider keine Möglichkeit heraus zu finden ob der und wann der Riemen gewechselt worden war. Aber der Riemen müsste ja rein logisch, wenn er nicht gewechelt worden ist, auch dem entsprechend aussehen. Leichte Risse oder spröde. Ich kann mich noch entsinnen das der Verkäufer damals sagte das die Wasserpumpe neu sei. Aber das heißt ja nicht gleich das der Riemen auch neu ist.

  • ich habe den zahnriemen bei meinem vectra b bei ca 155tkm wechseln lassen und der erste wechsel vom zahnriemen war bei 80tkm.
    der chef von der werkstadt sagte zu mir das man es schlecht einschätzen kann wie lange ein zahriemen hält zb er sagt mir das der riemen noch ca 5tkm hält und dann doch nach 500km reisst.
    er sagte auch zu mir das er schon kunden da hatte die einen termin für den nächsten tag gemacht haben wegen zahnriemen wechsel und das dann beim verlassen des werkstadt geländes der riemen dann gerissen ist und das er einen kunden hatte der noch nicht ein mal wusste das sein auto überhaupt einen zahnriemen hat und das das auto da schon 210tkm runter hatte.

  • Auch wenns bereits erwähnt wurde, es lohnt sich, das zu wiederholen:


    Und dann gibts eben noch die Fälle, dass kurz nach Wechsel des Zahnriemens die Wasserpumpe undicht wird, wegen der Spannkraft des jungen frischen strammen Riemens. 8|
    Vorarbeit für den Wechsel der WaPu ist der Ausbau des (dann neuen) Zahnriemens. Dann denkt man sich: HättehätteliegtimBette... :cursing:


    Also: wenn man eh schon dran ist. Der Mehrpreis ist das Risiko nicht wert!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ohje.
    Das ist natürlich wieder der ungünstigste Zeitpunkt.
    Schon leicht minus in der Kasse und jetzt auch noch das.
    Werden sicher 300€ wenn nicht noch mehr ;(

  • Sei froh, dass du nur 4 Zylinder hast :D


    Kennst niemanden der dir das machen kann?
    Ansonsten immer freie Werkstätten abklappern...

  • Klapper auch mal die Selberschrauberbutzen ab, manchmal ist das passende Werchzeuch dort sogar vorhanden! Dann zahlst Du als "Nebenkosten" zum Material nämlich nur die Bühne und die Leihe fürs die Tools.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Habe das heute auch mal durch den Zufall entdeckt und angerufen, mein Riemen ist auch dran jetzt. Also im Internet stetht ab 125€, habe mit dem Meister telefoniert, super nett und sei wohl auch kein Problem mit meinem Fahrzeug in die Halle zu kommen (Bin recht tief und komme so gut wie in keine Halle.. :( ) und er meinte es sind sau viele Teile für den Vectra B teils besser und billiger momentan, als wo sonst. Er selber schraubt auch viel und bestellt jetzt nur noch bei Opel weil die Preise noch besser sind als KFZTeile24.de oder sonst wo. Er war recht ehrlich, fahre morgen mal hin und hole mir n Angebot ab für den X16XEL.
    Bin mal gespannt :o)

  • Ohje.
    Das ist natürlich wieder der ungünstigste Zeitpunkt.
    Schon leicht minus in der Kasse und jetzt auch noch das.
    Werden sicher 300€ wenn nicht noch mehr ;(


    geh nach opel die haben angebote da war auch da 319euro mit allem

    Hol Dir dieses Posting als Bildschirmlogo auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711 - 5,99 €/SMS





    frauen sind wie Blumen,mann muss sie feucht halten

  • Hab durch Zufall einen Mechatroniker bei mir an der Tanke kennengelernt.
    Er repariert wohl auch zu Hause Autos und gibt weiteren Service.
    Er meinte er habe viel mit Vectra B zu tun, da einige Polizisten sich von ihrem Polizeivectra nicht trennen können.
    Er schaut mal drüber und macht mir dann ein faires gutes Angebot :D
    Glück im Unglück so zu sagen.
    Aber leider wächst das Geld ja bekanntlich nicht auf Bäumen, also heists wieder malochen malochen malochen und hoffen das mein Vectra die Zeit übersteht.

  • War der Vectra nicht irgendwann mal bei einem opel händler,da gibts doch eine servicehistorie die man nur mit hilfer der Fgstnr abrufen kann oder nicht?
    ,ev nen ölzettel oder irgendetwas im Motorraum was drauf schließen lässt wo der gute in der Werkstatt war ?
    Serviceheft hat der Vorbesitzer bestimmt verschusselt oder ?wo war der Vorbesitzer in der Werkstatt?
    Ich glaube nicht,das es der erste Riemen ist,schongar nicht wenn er nicht mal risse hat
    ,ist denn die schrift darauf zu erkennen,ist die spannung ok,machen die spannrollen geräusche oder sind sie ausgeleiert,
    Wenn nicht,würde ich nichts machen,dann wurde der riemen mitgemacht aber kontrollieren ob die Spannrollen gut sind,manche wechseln die nicht mit,was ich aber bezweifel,wenn die pumpe gewechselt wurde.


    Fazit :wenn du das auto mit84T gekauft hast und damals ev die pumpe mit riemen gemacht wurde könnte es ja sein das du noch 30T fahren könntest,wäre schade ums geld,achso,bei uns kosten gebr. Motoren genausoviel wie ein Zahnriemenwechsel



    In deinem Profil habe ich gelesen,das du Industriemechaniker bist,100€ für Zahnriemen spannrollen und Wapu ev nen Ratschenkasten indem auch torx drinne ist, nen Rohr als verlängerung,wagenheber und ein paar böcken und einen samstag vormittag,fertig!
    Hab ich was vergessen

  • Ertsmal vor weg,
    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Sind wie immer hilfreich 8)
    zuendplaettsche
    Ja den hab ich vom Händler in Brühl. Es wurden sogar alle Reparaturen, Wartungen dort gemacht.
    Das ist eine gute Idee dort mal nach den Daten zu fragen.
    Das Heft ist auch da. Steht aber nix von Riemenwechsel und der Gleichen drin.
    Nur so Kleinigkeiten wie Ölwechsel etc.
    Zum Riemen: Der ist nicht spröde, nicht rissig,schwarz und die Zahlen sind auch noch leicht zu erkennen.
    Die Rollen werd ich dann auch direkt mal überprüfen, wenn ich nächste Woche zu dem Mechatroniker nach Hause fahre und er den Ölfilter wechselt.
    Der hat ja zum Glück ne Hebebühne und Werkzeuge für solche Dinge parat.
    Es wird mich auch nichts kosten bei ihm an der Hebebühne zu arbeiten. Anstandshalber bekommt er nen Kasten und dann sollte es passen :P

  • bei Fahrzeugen wo ich mir nicht 100% sicher bin, was die Historie angeht, mache ich sicherheitshalber einen großen Service inklusive Zahnriemen und Wasserpumpe. Bei meinem Astra soll es Ende 2011/Anfang 2012 alles gemacht worden sein und wechselintervall ist dort 6 Jahre oder 90 tkm, allerdings wurden nur Billigteile verbaut und die Spannrolle war schon am abdanken. Kann nur wärmstens originale Teile empfehlen und nicht diese Sets von ebay usw.


    im übrigen sind beim Vectra nicht nur 60tkm zu beachten, sondern eben auch die Jahre zwischen den Wechseln. Nützt ja nix wenn der Riemen erst 24tkm drauf ist, aber dafür schon 5 Jahre

  • überprüfen hilft da nix^^ und nem riemen siehst du erst an wie alt er ist wenn er 2km später reißen tut. wenn du sicherheit willst mach ALLES komplett neu und fertig...kost für deinen selbst in der werkstatt 300 euro max und 2 stunden arbeit...

  • überprüfen hilft da nix^^ und nem riemen siehst du erst an wie alt er ist wenn er 2km später reißen tut. wenn du sicherheit willst mach ALLES komplett neu und fertig...kost für deinen selbst in der werkstatt 300 euro max und 2 stunden arbeit...

    Und schon wieder "Olli recht geb!" 8o Wir haben am Samstag an einen Astra 8V den Riemen und die Pumpe gemacht... Wasserpumpe war voll im A...., und der Riemen sah noch richtig gut aus... aber die Spannrolle war am Anschlag, und zwar im negativen Bereich, so war der Riemen gelängt... Im Zweifel immer Riemen und Wapu neu, ist doch auch kein Akt.. V6 ausgenommen.. :thumbsup:

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Klar verstehe ich das sicher sicher ist :)
    Denke ich ja auch. Nur wenn man noch in der Ausbildung ist und ne Wohnung finanzieren muss hält man sich da
    gerne mal an der Hoffnung fest das noch alles gut sei :D
    Aber ich werd das wohl oder übel jetzt in Angriff nehmen müssen.
    Muss mich auch korrigieren, denn es sind keine 113 tkm sonder schon 118 tkm. Sorry an alle :whistling: falsch im Kopf gehabt.
    Werd dann auf jedenfall nächste Woche nen neuen Riemen und Spannrollen drauf machen.
    Mein Kollege (der Mechatroni) wird mir dabei mit seiner Hebebühne und Co auch helfen. (Alles abgeklärt :thumbsup: )
    Mal schauen wie viel ich Zahlen muss. Die Teile, nehme ich ja an, sind ja meistens nicht das Preistreibende.
    Kann mir da jemand gute Teile empfehlen? (Händler, Preis etc)