Wissenswertes vor Heckspoilerkauf

  • Guten Abend an alle!


    Man hat ja irgendwie dauernd Lust, das ein oder andere Teil an seinem Vectra zu ändern oder anzubauen. Jetzt haben mich Heckspoiler in den Bann gezogen. Möchte jedoch keinen mächtigen sondern eher einen "durchnittlich-dezenten" :D
    In etwa in diese Richtung: http://de.csr-shop.info/----Su…ra-C-HF060/a9457484_u315/


    Jetzt wollte ich mich mal vor dem Kauf bei den erfahrenen Tüftlern erkundigen, auf was man denn bei einem Heckspoilerkauf achten muss. Wie sieht es mit TÜV/Dekra und Eintragungen aus? Was ist da alles zu machen damit man legal rumfahren kann?


    Was sagt ihr zu dem hier gezeigten Produkt - taugt der was oder lieber was teureres? Wo liegen eventuell Unterschiede?



    Ich hoffe, dass ich niemanden wegen der Anzahl der Fragen verängstigt habe und hoffe auf gute Antworten. Ich wäre euch zutiefst dankbar!


    Liebe Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr.

  • Moin...


    Also bei dem Produkt aus deinem Link ist ein Teilegutachten bei.
    Nach der ordnungsgemäßen (!) Montage fährst du damit zum Tüv und lässt den Spoiler abnehmen und anschließend in die Fahrzeugpapiere eintragen.


    Ob GFK so der Hit ist kann ich nicht beurteilen.


    Allerdings bekommste z.B. hier einen Heckspoiler von Irmscher, unwesentlich teurer und dafür mit ABE, also eintragungsfrei...


    http://www.ebay.de/itm/IRMSCHE…teile&hash=item2a34f05363

  • Danke dir für die schnelle Antwort!!


    Naja, der Irmscher ist zwar qualitativ bestimmt besser, aber knapp doppelt so teuer. Wieviel würde mich denn die Abnahme beim TÜV (in etwa) noch zusätzlich kosten? Klar, wenn dann der 'billige' Spoiler mit TÜV Gebühren fast soviel kostet wie der eintragungsfreie von Irmscher siehts natürlich anders aus. 8)


    Hier noch der 'Bericht' zu Glasfaserverstärktem Kunststoff: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverstärkter_Kunststoff


    Scheint doch nicht schlecht zu sein oder?

  • Also wenns bei dem "billigen" ne Einzelabnahme wird ist man glaube ich auch schon mit ca. 100€ dabei..
    Will aber auch nichts falsches erzählen.. Soviel hat zum Beispiel die Einzelabnahme meiner i500-Bremse gekostet..
    Und auch n Kollege der sich R32 Felgen auf nem Golf abnehmen lassen hat, hat so um die 100€ gezahlt..


    Hab bisher überall gehört, das GFK halt n blödes Material ist das leicht kaputt geht und dann auch schwer zu reparieren ist..

  • Alles Klar. Hast mir sehr weitergeholfen!! Dann werd ich vielleicht mal beim TÜV ein paar Kontakte spielen lassen oder den Verkäufer fragen :P

  • Okay ja an die Lakierung hab ich grad gar nicht gedacht. Das sind ja auch gleich nochmal paar Hundert Euro in München :thumbdown: Die Farbe wird wohl auch schwer zu finden sein - Nocturnoblau. Wird nicht mehr verwendet von Opel...

  • Warum finden? Jeder ordnetliche Lackierer hat eine Lackdatenbank. Dort steht die Zusammensetzung des LAckes drin und der mischt die danach an. ;-)
    Zum Thema GFK Spoiler Ja/NEin.
    DA der Heckspoiler hincht so viel arbeiten muss wie zb eine Stoßstange,kann man an der Stelle die Härte des MAterials außer acht lassen. Was du allerdigns bedenken solltest ist:


    Heckspoiler: 109€ - Lackierung(50-150€, ne nach Vitamin B) + §19 Eintragung(DEKRA) 79€


    Evtl wäre eine Alternative auch sowas(wenn es passen sollte):


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…teile&hash=item1e809d2cc3


    Fragste beim Lackierer mal an und tust 20€ in die KAffeekasse, Eintragung musst du schauen ob du es machst. Ich hatte es bei meinem Honda damals nicht und hat auch keinen gejuckt, da so klein. Was aber nicht heißt das du das machen sollst!!!
    Es gibt meines Wissens für den M3 BMW auch welche mit ABE die sind aber 30-40€ teurer.


    Grüße...

  • Guten Morgen,


    Danke für dir super Infos! Dann muss ich einfach mal bei einem oder mehreren Lackierern nachfragen und sehn was das Beste ist. Die Lippe gefällt mir persönlich nicht so gut - wollte schon etwas mehr hintendraufhaben :D
    Wie ist es eigtl mit §21 Eintragung? Habe auch mal sowas gelesen oder ist das das selbe?