opel vectra b 2 5 läuft nach keilrippenriemen wechsel nicht mehr richtig

  • habe ein großes Problem
    gestern ist mir der Keilrippenriemen gerissen und die Spannrolle hat es zerlegt.
    heute habe ich eine neue spannrolle und rippenriemen verbaut nun läuft der v6 motor nicht mehr auf alle 6 zylinder und geht im standgass immer aus.
    nun hoffe ich das einer von euch mir helfen kann woran es liegt das er nicht mehr richtig läuft. danke schon mal im vorraus an euch und schöne weinachtsfeiertage.

  • Wahrscheinlich ist der Zahnriemen übergesprungen weil Teile vom Rippenriemen hinter die Zahnriemverkleidung gekommen sind.


    Ich würde als erstes die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. Koregieren vielleicht hast du ja Glück wenn es nur 1-2 Zähne sind.


    Beim 2,5 er ist viel mehr platz als beim 3,0.


    Frohe Weihnachten ich drück dir die Daumen :thumbup:

  • Hatte vor jahren das gleiche Problem am i
    Keilrippenriehmen zerfetzt und paarctage später lief der motor wie ein sack nüsse.


    Zahnriehmen war uber gesprungen.
    Zum Glück nur 2-3 Umdrehungen.
    Neues Zahnriehmen kit und danach war ruhe.

  • hallo
    danke für die antworten hat jemand von euch eine anleitung für zahnriemen wechsel für vectra b 2,5 v6 bj: 2000
    danke schon mal im vorraus.

  • 1. ohne Spezialwerkzeug geht da mal gar nix mit einem anständigen Wechsel
    2. Solltest du das ohne jemanden der das schon mal gemacht hat nicht selber machen


    3. such dir jemanden aus deiner Nähe hier im Board der es kann oder eine Werkstatt die es macht


    4. lass den Motor aus bis die Steuerzeiten gecheckt sind

  • so nun haben wir den ADAC gerufen und der Zahnriemen ist übergesprungen also erstmal ab in die Werkstatt.

  • Besser ist es drücke dir die Daumen ...


    Aber ich denke mit korrigieren der Steuerzeiten könnte alles wieder gut sein, da er ja noch läuft nur unrund.


    Die sollen sofort die Kompression prüfen wenn die Steuerzeiten wieder stimmen.


    Sollten die Ventile was abbekommen haben meld dich. Ich habe noch 2 Paar Köpfe für X25XE.

  • so nun ist er wieder zurück aus der Werkstatt und zu glück kein Motorschaden.
    Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

  • Sondern?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."