Seltsames Geräusch beim Lenken im Stand

  • Hallo,


    war heute in ner Mietwerkstatt um meine Bremsen (Scheiben+Beläge) zu wechseln.


    Die linke Scheibe war nicht los zu bekommen, also hab ich mit Gummihmmer von hinten fest geklopft bis die Scheibe sich endlich gelöst hat.
    Soweit so gut, der Wagen stand auf ner Hebebühne, als ich fertig war hab ich ihn runtergelassen, als die Räder den Boden berührten kam ein komisches Geräusch, als hätte sich ne Feder oder sowas verstellt und sich dabei an irgendwas gestoßen hat.


    Hab daraufhin ne Probefahrt gemacht um die Bremsen zu testen und zu schauen was es auf sich hat mit dem Geräusch. Wenn ich den Wagen im Stand lenke kommen knarzende Geräusche sobald die Lenkung voll nach links oder rechts ausschlägt. Ich sollte villeicht erwähnen, dass mein Vectra seit nem Monat metallische Geräusche von sich gibt (vorne links) wenn ich langsam auf Unebenheiten fahre, hab daraufhin die Koppelstangen getauscht, hat aber nichts gebracht. Das Geräusch ist jetzt weitgehend verschwunden aber nun habe ich das Problem mit dem Geräusch bei ausgeschlagener Lenkung. Habe die Vermutung dass ich durch die Schläge irgendwas verstellt habe oder irgendwas "halb defektes" nun komplett kaputt gemacht habe.


    Irgend ne Idee? Werd morgen versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier hochzuladen.

  • Guten Abend


    Das ist so aus der Ferne natürlich schwierig. Es kann natürlich schon sein, dass du durch kräftige Schläge auf die Scheibe die Spur minimal verstellt hast aber das bezweifel ich stark. Zudem wird das nicht der Auslöser sein.


    Hast du Zubehörfedern verbaut? Bei den ersten Auslieferungen von Eibach kam es zu ähnlichen Problemen, da es keine Federschoner gab. Seit dem wird eine runde Kunststoffhülle für die letzte Federwindung mitgeliefert um metallische Geräusche und ein Knacken von der VA zu unterbinden.


    Nach weiteren Überlegungen scheint mir das aber nicht logisch, da du das Federbein ja nicht auseinander hattest. Somit sollte da innerhalb auch trotz der Entlastung nicht verrutscht sein.


    Nicht einfach aber hoffentlich hat hier jemand nochmal eine zündende Idee. Die Spur kannst du ja aber bei jedem x-beliebigen Reifenfritzen mal schnell für 30€ kontrollieren lassen. Dann bist du da zumindest auf der sicheren Seite ;)


    Gruß Micha

  • Danke für die Hilfe.


    Ich selbst hab die Federn nie ausgebaut, hab den Wagen gebraucht gekauft, schätze mal, dass es noch die Originalen sind.


    Meine Domteller scheinen etwas zu hoch zu sein, ich stell morgen paar Bilder rein :)


    Edit: Hab man ein Video hochgeladen, hier könnt ihr es euch anschauen:
    https://www.dropbox.com/s/suug7y7cvlck5p1/Domlger.mp4


    Der Domteller scheint mir auch ein wenig zu hoch zu stehen?!
    https://www.dropbox.com/s/bvvp…un0zc/WP_20131208_003.jpg



    Domlager scheinen kaputt zu sehen, ist meine Vermutung richtig?


    Was ich nicht verstehe, wie können die Dinger gleichzeitig kaputt gehen und dazu nur aufgrund des Absetzens des Wagens von ner Hebebühne?


    Könnt ihr Hersteller für kleines Geld empfehlen?

  • Kann ich auch zustimmen. Das hört sich echt an als wären deine Domlager fertig. Die Domteller stehen wirklich sehr hoch. Das ist bei mir auf keinen Fall so!


    Ich glaube du wirst nicht drum herum kommen, das ganz nochmal zu zerpflücken :|


    Gruß Micha

  • Danke, hab mir die benötigten Teile bestellt und werd am Sonntag die Teile wechseln.


    Edit: So Domlager + Federsitz wurden heute gewechselt, die Dinger sahen echt nicht gut aus, selbst die Kügelchen des Wälzlagers flogen beim Ausbau raus.



    Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, das Auto macht immer noch Geräusche und zwar nur wenn ich im Stehen auf die Bremse drücke und dabei lenke. Trete ich nicht auf die Bremse, flutscht alles wie Butter, kein einziges Geräusch ist zu hören.
    Trete ich auf die Bremse, kommen vorne und hinten knarzende Geräusche. Da ich vor kurzem die Bremsscheiben + Beläge gewechselt habe, muss es also irgendwo in dem Bereich Probleme geben. Ich vermute das Ankerblech hat paar Macken.


    Edit2:
    Jetzt habe ich die Spurstangenköpfe gewechselt, aber die Geräusche sind immer noch da :wacko:
    https://www.dropbox.com/s/daxe…p39g1/WP_20131215_001.mp4