weisse nebelscheinwerfer erlaubt beim tüv?

  • sind weisse nebelscheinwerfer erlaubt beim tüv oder kriege ich dadurch schon kein tüv mehr? und sagen wir mal die würd die sicherung ziehen und sagen die nebelscheinwerfer sind kaputt kriege ich dann auch kein tüv?
    ps ich glaube ich habe hier das schonmal gepostet sollte das nicht erlaubt sein diese frage oder gelöscht werden dann bitte mir bescheid sagen was ich falsch gemacht habe

  • Was sind für dich denn weiße Nebelscheinwerfer?


    Also normal sind die Nebelscheinwerfer immer weiß (bis auf wenige Ausnahmen)! Wenn du jetzt auf die Leuchtmittel aus bist, darfst du so ziemlich alles nehmen, was eine E-Nummer für Leuchtmittel im KFZ-Bereich hat und in die Fassung passt.


    Bei nicht funktionierender Beleuchtung ist der TÜV meist relativ streng. Da es sich bei Nebelscheinwerfern aber quasi um einen Bonus handelt, könntest du mit einem "geringen Mangel" durch kommen.


    Gruß Micha

  • Alles was (legal) an Beleuchtung am Kfz montiert is MUSS funktionieren. Kannst se zum TÜV ausbauen und n Gitter einsetzten, aber kaputte nsw, bzw ohne Funktion sieht der TÜV nicht gern...


    Gruß

  • ja genau sry also es geht mit die leuchtmittel also eine kollege hat die alten ausgebaut und mir aus ebay welche bestellt die sind so weiss/bläulich. sie funktzunieren es geht nur darum was sagt der tüv drüber?

  • Das steht doch oben schon geschrieben!


    Zitat

    Wenn du jetzt auf die Leuchtmittel aus bist, darfst du so ziemlich alles nehmen, was eine E-Nummer für Leuchtmittel im KFZ-Bereich hat und in die Fassung passt.


    Wenn das Ebay-Zeugs ist und dann auch noch cool ausschaut, dann ist es wahrscheinlich ohne Zulassung. Musst Du halt Dich selbst mal kümmern und nachschauen, anstatt hier die Leute rumraten zu lassen. Ohne Details rauszurücken.


    Nebenbei bitte ich höflichst um
    1. Verwendung von Satzzeichen und Groß-Kleinschreibung. Das machts angenehmer zum lesen.
    2. Verwendung der Forumssuche. Sicher bist Du nicht er erste, der sich für sowas interessiert.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Kannst se zum TÜV ausbauen und n Gitter einsetzten, aber kaputte nsw, bzw ohne Funktion sieht der TÜV nicht gern...


    Gruß


    Ist auch ne Gradwanderung. Wenn du nen richtig fuchsigen Prüfer erwischt, kriegt der über deine Fzg-Ident-Nr. die genaue Serienausstattung des Autos raus... Und wenn dann keine NSW mehr verbaut sind, wo mal welche waren und auch alle Schalter im Innenraum dazu zu finden sind, fährst du auch ohne Plakette vom Hof.

  • Da die Nebelscheinwerfer keine zwingende Ausstattung für eine Zulassung nach der STVZO ist und auch keine Sicherheitsausstattung alà Airbag oder ABS ist, darf da schon zurückgerüstet werden. Wie mein Vorredner aber vollkommen richtig geschrieben hat, muss dann auch der dazugehörige Schalter aus dem Innenraum verschwinden. Die Stecker der Nebelscheinwerfer dürfen auch nicht rumbaumeln und fleißig korrodieren.


    Alles in allem doch ein bisschen viel Aufwand für irgendwelche Leuchtmittel ohne E-Prüfzeichen :whistling:


    Gruß Micha

  • Kommt immer auf den Prüfer an... ich hab Standlicht und Kennzeichenlicht mit weißen Led nachgerüstet, und der Prüfer grinste nur und meine: sieht gut aus... Ein anderer Prüfer hätte wohl einen Aufstand gemacht. Da sag ich einfach, Versuch macht kluch... , und nicht zuviel fragen...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • So unterschiedlich kann das sein aber ehrlich gesagt, würde ich wegen ein paar "weißen" Funzeln da nichts riskieren. Wenn er unbedingt Bock drauf hat einfach mit normalen Leuchtmitteln zum TÜV und danach die anderen wieder rein. Lass dich dann damit aber nicht erwischen und wehe du kommst mir eines Tages entgegen und das blendet wie nichts gutes! :huh:


    Ich fahre zum Beispiel auch LED Kennzeichenbeleuchtung aber diese stammt samt Gehäuse aus einem 1er BMW und hat ein E-Prüfzeichen. Da Position und Winkel am GTC fast gleich wie beim 1er sind, war das beim TÜV auch kein Problem und er fand die Lesbarkeit sogar gut :thumbsup:


    Gruß Micha