OBD auslese Probleme

  • hallo,


    ich habe mir mal, da es schon öfter vor kam das die MKL geht, einen Diagnosestecker K409 usb von autodia gekauft. Habe gesehen das der bei mir funktioniert. jetzt habe ich selbst ein PC in meiner kleinen Werkstatt mit WinXP. so starte nun das programm stecker auf den OBD und zündung an aber er lässt mich einfach nicht aufs MSG zugreifen. wer hat erfahrung damit? wer kann mir helfen oder auch gibs für ein gutes programm zum auslesen geben?? habe auch den Comport auf 1 geändert aber trotzdem geht nix....

  • also bei meinen dad der hat vorher mit laptop immer bei mir ausgelesen wenn was war nun habe ich ihn das abgekauft. habe die gleichen treiber genommen und das glleiche programm was er auch hatte aber nun kein zugriff.. das programm heist AB-COM is auch irgendwie wie das Opel Tech. und bei ihm ging es wo mit sein laptop auf mein auto und jetzt habe ich PC aber geht nicht. was bedeutet VAG VCDS?
    mit welche software kommt ich jetzt auf mein vectra B? meiner Vectra is bj 97 mit einen x20xev. ich werde wohl den weiten weg noch mal hinfahren mussen wenn nix geht und dann muss er es hinbekommen wenn ich hier keine lösung rausbekomm. mache heute auch den rechner neu. vlt liegt es daran

  • na und was ist für opel? tech oder? oder gibt es auch andere programme?
    ja das interface wird richtig angezeigt. ist COM1


    habe das jetzt einfach mal an mein WIN7 laptop rangehangen und komisch da geht es aufeinmal mit den tech. also kommt der wohl mit den rechner oder den Betriebssystem nicht klar. da ist Win XP home drauf aber zieh grade XP Pro drüber.

  • Für Opel gibt es OP-Com, oder halt ein Tech2, aber da wird man wohl privat schlecht ran kommen.


    Ich hatte das Problem mit XP und einem billigen KKL Interface auch mal, ich habe die Treiber gelöscht und neu installiert, dann ging es wieder für ein paar Tage.
    Habe mich aber nachher dazu entschieden die teuren Interfaces zu kaufen und seitdem keine Probleme mehr.

  • welches interface benutzt du jetzt? was kostet das? welche software verwendest du??
    OP-Com habe ich ja. kann da mit jetzt fehler auslesen und mir Messwerte anschauen mehr net bei allem anderen kackt es ab.

  • Mittlerweile benutze ich nur noch OP-Com für Opel und VCDS für VW/Audi.
    OP-Com gibt es ab ca. 360 Euro in der Grundversion.
    Alle anderen Interfaces für 5 - 30 Euro haben nie richtig funktioniert.