Y22DTR ruckelt unter Last

  • Ja das leidige Thema Rost.. Man muß einfach dran bleiben, dann geht es einigermaßen.
    Vor ein paar Wochen den ganzen Sonntag geopfert, jetzt ist alles wieder schick...
    Morgen kommen ATE Powerdisc drauf mit Black Stuff auf die VA. Obwohl meine Zimmermänner jetzt schon deutlich über 100 tkm drauf sind, Dicke paßt locker, Riefen halt, Beläge (Black Stuff) auch noch gut rein optisch.
    Doch sicher ist sicher, am Donnerstag gibt´s frischen TÜV zu den 276 tkm, dann paßt alles wieder bestens.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Ooh. Mir schwant Schreckliches...


    Seit ca 1 Woche fällt das Anlassen wieder schwerer. Zündet später. Weiße Wolke hinten. Wenner läuft dann läufter wie immer.
    Gestern hatte ich zum ersten Mal freiwillig das Ladegerät über Nacht an der Batterie...
    Nun ist er erstmalig sogar nach Feierabend (also 9h später) etwas schwerer angespungen. Das hatte ich noch nie.


    Nun hab ich mich mal ein bißchen informiert. (Google, Motor-Talk, Opel-Problemforum)


    Da ich keine Vorförderpumpe in meinem Auto habe, muss die Einspritzpumpe ja fleißig saugen. Und das kann sie nur, wenn der ganze Mist auch dicht ist.
    Daher denke ich, dass eine hoffentlich erste Abhilfe ein zusätzlich eingebrachtes Rückschlagventil ist, um bei einer unentdeckten Leckage im Niederdruckbereich (auch die Suppe vor Ort zu halten und ein Eindringen von Luft durch die Leckage zu verhindern.


    Ich fürchte, ich muss jetzt die ganz große Diagnoseschiene fahren.
    - Glühkerzen (durchmessen, nicht nur angucken wie beim letzten Mal!)
    - Dichtheit Leckölleitungen
    - Dichtheit Traversen (246tkm)
    - Dann ist es sicherlich kein Luxus, sich mal um die Reinigung von AGR, Einlasskrümmer, Einspritzdüsen zu kümmern.


    Verdammt, bis ich das durch habe, ist es Sommer und Pumpe, Anlasser und Batterie vom vielen Orgeln platt... :cursing:

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hallo Dirk,


    das zusätzliche Rückschlagventil ist sicher nicht verkehrt.
    Hattest Du schonmal LÖL und Traversen machen lassen?
    Glühkerzen durchmessen (lassen) ist in jedem Falle gut, so ewig halten die auch nicht.
    Das Reinigen von AGR, Einlasskrümmer usw. wird das Anspringproblem nicht lösen, jedoch für die Laufruhe des Motors sehr nützlich.
    Ich verwende ja nun schon recht lang den Dieselsystemreiniger von Liqui Moly. Beziehe ich von meiner Freien lose, der Liter ca. 18 €. Zu jeder 2. Tankfüllung 200 ml. Bei der letzten AU Abgaswerte wie ein Neufahrzeug.
    Laufruhe und Rußverhalten deutlich verbessert, bin damit sehr zufrieden.


    VG T.

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Die Gretchenfrage, die ich mir gerade stelle:


    Wohin mit dem Ventil?
    Erste Antwort. Natürlich in den Vorlauf!
    Zweite Antwort: Und wo? Vor den Kraftstofffilter oder die Pumpe? (oder beides?)


    Und: Solange der Rücklauf offen ist, dann kann die Falschluft eben dort reinsickern.


    Ja, LÖL sind nur ein paar Jahre alt, die werde ich auf Verdacht gleich noch mal neu machen. Die LÖL-Haupt-Rücklaufleitung ist gerade 8 Wochen alt.



    Heute Morgen -3° ging das Anlassen sogar. Ist mit Pedal durchtreten beim Anlassen fast sofort angesprungen. Zur Belohnung hab ich ihm das Armaturenbrett gestreichelt...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi Dix,


    leider kann ich die Gretchenfrage nicht beantworten, das kann nur Gretchen...
    Weiß es echt nicht, habe keine drin, nur den Klarsichtschlauch, wo man die Luftblase sehen könnte.
    LÖL +Traversen sind bei mir erst einmal gemacht worden, schon lange her. Nie wieder Probleme gehabt.
    LÖL-Hauptrücklaufleitung kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Hab´meinem Dicken am Samstag auch das Armaturenbrett gestreichelt, weil Bremsen (mit den neuen ATE-Powerdisc und Blackstuff) und ABS perfekt gefunzt haben auf der AB. Einem ungarischen 40Tonner-Sattel waren der Rest hinter ihm völlig wurscht..


    Grüßle

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm