Y22DTR ruckelt unter Last

  • Moin,


    mein Trecker (11j, 229tkm ) ruckelt unter Last, wenn das Gaspedal mehr als halb durchgetreten ist. Mal tut er es, mal tut er es nicht. Mal stärker, mal weniger stark. Es ist kein unmittelbarer Zusammenhang erkennbar zwischen kalt und warm, es scheint rein willkürlich. Nur dass es beim kalten Motor stärker ausgeprägt ist, weil er halt noch was störrischer ist. Keine MKL, keine sonstigen Ausfälle. Nur das ruckeln. Fährt sich manchmal fast so schlapp, als wäre er im Notlauf. Ist er aber nicht. Er ist schon was kräftiger und die MKL meldet sich eben auch nicht. Keine absonderlichen Geräusche. Keine Wolken ausm Auspuff.


    Hat jemand ne Idee, wo ich anfangen soll zu suchen? (Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.) Ich dachte an sowas wie ein versiffter Sensor im Motorraum. LMM, AGR, Wackelkontakt, Stecker oder sowas.


    Zweite Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Motorkomponenten und deren Funktionen für den Y22DTR ?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix () aus folgendem Grund: (Tippfehler. Motor heißt latürnich DTR)

  • Ja, der steht jetzt gerade an. Hab alles da liegen. Muss es nur noch machen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi!



    Fing mal bei mir genauso an. Kam immer häufer, dann mit Notlauf. Am Ende war es der KWS, nach Wechsel war Ruhe.


    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Hmm, ok, ich fang mal mit Kraftstofffilter an.



    Wenn ich zwischenzeitlich mal auslesen kann, werde ich hoffentlich Fehler in Richtung KWS finden, wenn der denn dieser dafür verantwortlich sein sollte.


    [edit]Kraftstoffilter ist gewechselt. Sorry, dass ich das Update vergessen hatte.
    Aktuell läuft er normal. Manchmal merkt man beim hochbeschleunigungen, dass er dann doch leicht unsauber läuft. Es ist nicht viel. Gerade so viel, dass ich sagen kann, ich bilde es mir nicht ein. Und letzte Woche hat er sich einmal richtig verschluckt. Fast so hart, als würde man einem Benziner beim Beschleunigen kurz das Gaspedal lupfen.
    MKL habe ich bis heute nicht gesehen.[/edit]


    [edit]Update2: Schon wieder. Scheint ab und an mal aufzutreten, wenn ich langsam aus ner mindestens rechtwinklig abbiegenden Vorfahrt oder Kreuzung der Motor gerade aus der Schubabschaltung aufwacht und ich im 2. Gang rausbeschleunigen will. Ein kurzes Rumpeln (Motor schwingt einmal vor und zurück) dann tut er als wäre nix gewesen. Zwischendurch auch diese minimale Unruhe beim Beschleunigen.


    Ich hatte mal ne "Testprozedur" gelesen, ob die VP44 verschlissen sein könnte. War das hier im Forum? Ich findes nicht mehr.


    Hab halt Angst, dass die Einspritzpumpe der Todesstoß für meinen Vectra sein könnte. Zumal ich mir über die Rostsituation gerade nicht im Bilde bin. [/edit]

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    2 Mal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Hi!


    Update 2 ist interessant.


    Check mal, ob das nur bei wenig Sprit im Tank stattfindet, so zw.10-15 l und weniger.
    Wenn ja sind wir beim Schwallbecher im Tank...


    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Unabhängig. Vor 1 1/2 Wochen war der Stand bei 3/4. Jetzt noch so 1/4.


    Ich vermute Motor, nicht Tank. Kein Unterdruck im Tank.


    Kann der KWS Fehler ablegen, ohne MKL-Meldung?
    Bin kurz davor mir so ein Auslese-Teil zuzulegen. Kann ich dort auch Soll- und Ist-Betriebsdaten monitoren?


    Habe das Gefühl, dass das Drehmoment im Moment ausgerechnet im Bereich um 1700u/min etwas abflacht. Man merkt, dass er ab 1200 anfängt Dampf zu machen, er zieht das aber nicht durch, sondern hält sich nochmal zurück und erst oberhalb 1800 legt er richtig nach. Turbo-Loch? Das kannte ich von früher nicht.


    Um auszuschliessen, dass ich hier nicht rumhypochondriere und paranoid das Damokles-Schwert über meinem armen alten Treckeer baumeln sehe, würd ich gerne mal Ladedruck, Unterdruck usw. loggen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hast Du eine Powerbox drin? Die würde ich mal raus nehmen zum testen.
    Ansonsten tippe ich auch auf tank, Leitungen vom Tank zum Motor und eben die beliebte vp44


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

  • Hi!


    KWS hat MKL ausgelöst bei mir...


    Grüße

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Hast Du eine Powerbox drin?


    Nein.


    Ansonsten tippe ich auch auf tank, Leitungen vom Tank zum Motor und eben ...


    Wie sollte da ein Problem aussehen? Eher Luft ziehen? verstopft? Wie könnte ich eine Dichtheits-/Durchflussprüfung machen?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi Dirk,


    "... festgestellt, dass der Rücklauf an dem Becher defekt war haben wir, in dem wir ganz leicht Luft in den Rücklaufschlauch im Tank geblasen haben. Die Luftblasen waren so nicht nur in dem Becher zu sehen, sondern auch ausserhalb am Rand des Bechers hat es ordentlich Blasen gegeben"


    Dazu Tankverschluss unter der Rückbank öffnen (Bajonettverschluss).


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Sacht mir leider grad nix. Wieso soll das zu einem Problem führen? Ist doch der Rücklauf und zudem noch innerhalb des Tanks?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Den Text hatte ich übernommen. Kann durch aus auch der Vorlauf gewesen sein, was auch logischer wäre..


    Wenn der Stutzen am Becher im Tank gebrochen ist, kann er sich bei niedrigem Füllstand/Kurvenfahrt Luft ins System ziehen. Der Stutzen ist ja nicht ganz unten am Becher dran.
    Bei mir war es auch so, super Blasenbild...
    Da der Becher auf dem Boden angenietet ist kam ein neuer Tank rein. Nach Abnehmen des alten Tanks stellte sich zudem heraus, dass das keine falsche Entscheidung war, so wie der alte Tank von außen ausgeschaut hat.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Neugiereige Frage:
    War der alte Tank innen versifft? Mein Kraftstoffilter sah erstaunlich ordentlich aus für sein Alter.


    Aus Deiner Beschreibung schließe ich, dass es am KrStFilter etwas zu entlüften gibt, wenn denn Luft auf die genannte Weise in die Leistung gekommen sein sollte.
    Schaffte der Rücklauf eiogentlich, die Luft wieder abzutransportieren richtung Tank?
    Gegen die Luftblasentheorie sprich, dass ich keinerlei Anlassschwierigkeiten habe. (Aber Abwarten, die Kälte kommt ja erst noch.)


    Gibts Fotos von diesem Stutzen im Tank?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Der Tank war von innen ok. Außen waren fast alle Leitungshalter weggerostet, der Falz blühte auch schon bedenklich.


    Ich denke jetzt schon, daß es der Vorlauf war. Meine Freie hat mir ein Stück Klarsichtgewebeschlauch eingesetzt, Luftblasen würde man jetzt hier sehen können.
    Das Entlüften hat die Werkstatt gemacht, möglicherweise über den Filter, doch ich weiß es nicht genau.
    Anfangs hatte ich auch keine Anlaßschwierigkeiten, sondern nur das "Verschlucken" in einer bestimmten scharfen Rechtskurve ab einem gewissen Füllstand. Wenn noch weniger im Tank war kamen dann die echten Startprobleme.
    Per Anlasser ist das Entlüften kaum zu schaffen, viele lassen sich anschleppen.

  • Gerade entdeckt!
    Die Lecköl-Sammelleitung zwischen Zylinderkopfabdeckung und Einspritzpumpe ist an der Ecke des ServoReservoirs aufgescheuert.
    Da gerade keine Teilebude mehr offen ist: Kanns das sein? Nuckelt die Einspritzpumpe dort dran und zieht Luft?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Hi Dirk,


    ich denke schon, daß es das sein könnte.
    Ob die LÖL an den Verbindungsstücken undicht werden mit der Zeit oder wie bei Dir diese Leitung woanders
    Luft ziehen kann führt immer zum gleichen Ergebnis: Luft im System.


    Gib mal Bescheid, wie es nach dem Wechseln funzt.


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Danke für den Hinweis.


    Ich frage nur deshalb so doof, weil ich erwartet hätte, dass die Leitung nachezu (unter-)drucklos ist... Aber gut, wir werden sehen.


    [edit]Bescheid!


    Seit Mitte letzter Woche ist der neue Schlauch drin! Bin total begeistert. Kein Ruckeln mehr, sauberes durchziehen.
    Bisher musste ich immer beim losfahren zwei bis dreimal kurz Vollgas geben (aber ohne die Drehzahl hochzujagen), nur soweit bis ich gemerkt habe, dass er wieder sauber zieht. Kann ziemlich nerven, wenn er auf der Autobahnauffahrt keinen Bums hat.
    Das ist jetzt nicht mehr erforderlich. Kein Ruckeln mehr, kein Verschlucken.


    Ich bin erstaunt, dass diese unscheinbare Leitung sich derart gravierend auswirkt!


    Zum Glück bleibt mir die Geschichte mit dem Tank erspart...[/edit]

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    2 Mal editiert, zuletzt von Dix ()

  • Hallo Dirk,


    fein, dass sich das Problem doch noch so leicht lösen lies!


    Danke auch für die Rückmeldung, so weiß ich eine mögliche Fehlerquelle mehr, wenn mal so etwas auftreten sollte.
    Mein Dicker darf noch ´ne Weile auf der Piste Gasgeben!


    VG

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Yo,


    meiner auch. Jetzt muss ich noch an die Blütezeit ran. Und die Bremsen. Und dies und das und... ;)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."