Vecci rattert beim Gas geben

  • Hallo liebe Leute, brauche mal wieder eure Hilfe :-)


    Kurz zu mir mein Name Name ist Christian ich bin 28j alt bin gebürtig aus Deutschland, lebe aber schon seit knapp vier Jahren in Österreich ;-)


    Da ich schon von klein auf Opel Fan bin habe ich, mir mit 18 meinen ersten Opel gekauft (Corsa B)leider ist mir der Motor mit 232897km eingegangen :-) nicht schlecht für so einen kleinen...;-)


    Nun zu meinem Problem


    Hab mir vor ca vier mon. einen vecci gekauft 1.6 16v bin auch echt sehr zufrieden


    Nun zu meinem Problem, seit ca 6 Tagen habe ich teilweise also nicht immer Startprobleme, meistens wenn der Motor warm ist... wenn ich dann ca 5 sek orgeln lasse und dabei das Gaspedal drücke springt der vecci an.


    Beim Gas gebe klappert es im Innenraum und hört sich nicht schön an,(kommt sicher nicht vom Motor) Gas nimmt er teilweise nur langsam an,(das Problem besteht nicht immer)als wäre das Auto, im Notprogramm. Mkl hat vor ca 3 Mon. aufgeleuchtet (nur kurz)seit dem nicht mehr.


    Wenn ich hinten am Enschaldämpfer schaue höre ich blublubblub hoffe ihr wisst was ich mein


    Kat wurde zweimal geschweißt denke auch der ist es-)


    Zündkerzen sind gewechselt, Mittel- Edschalldämpfer neu.



    Hoffe Ihr könnt mir da helfen



    Lg

  • Hatte einen ähnlichen fall mit dem schlecht anspringen,


    und schlechte gasannahme bei mir waren wie vorhin schon geschrieben die Zündkabel und die Zündspule weg.
    Das blubbern aus dem Auspuff, kommt vielleicht davon weil er nur auf 3 Zylinder läuft wegen den Zündkabeln,
    Also war bei mir zumindest so.
    Hab es damals aus dem schrottplatz war um die 20-30€

  • Auslesen würde die zündspule glaube ich nicht anzeigen,
    Wenn du bisschen handwerkliches geschick hast kannst du es auch selber einbauen.

  • ich habe auch das problem das er blupert aber bei mir ist es so das er einwandfrei startet und er fährt auch das normal bis aus ein parr ganz ganz leite ruckler aber nach so etwa 6-8 min auto fahrt fängt er dann schon damit an das wenn ich gas gebe es verzögert / ruckelt und der auspuff macht auch bei mir blubblublu.


    und ne frage habe ein vectra B 1.6 2000er edition wo sind da die zündkabel? wenn ich die motorabgekuckt ab mache sehe ich nur das zündmodul. danke

  • Mein Auspuff macht auch "blubblublu" , aber das soll so sein... :thumbsup:

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • ich habe auch das problem das er blupert aber bei mir ist es so das er einwandfrei startet und er fährt auch das normal bis aus ein parr ganz ganz leite ruckler aber nach so etwa 6-8 min auto fahrt fängt er dann schon damit an das wenn ich gas gebe es verzögert / ruckelt und der auspuff macht auch bei mir blubblublu.

    Sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel, habe die schon zwei mal bei mir gewechselt.
    Wenn du die Zündkabel wechselst dann die Zündkerzen auch mit wechseln.

    und ne frage habe ein vectra B 1.6 2000er edition wo sind da die zündkabel? wenn ich die motorabgekuckt ab mache sehe ich nur das zündmodul. danke

    Weiss leider nicht wie es bei den 1,6ern so ist beim x18xe ist es so, wenn man die abdeckung entfernt kommt man direkt zu den Zündkabeln.
    Kannst vielleicht versuchen von der Zündspule aus die Kabeln zu verfolgen.

  • ok ich werde mal kucken, und danke für die info, hätte noch eine frage muss ich alle 4 kündkabel tauschen, oder steht es nur aus einem, und wie kann ich es kaufen sollte ich sowas bei opel kaufen oder geht es auch über ebay? danke