[Vorstellung] Vectra C Caravan OPC-Line aus Dresden // Downpipe

  • Servus,


    ich hätte mir nie vorgestellt das die Forumssuche so schwierig darstellt.
    Nach 2 erfolglosen Versuchen in anderen Opel-Foren Fuß zu fassen, bin ich jetzt hier gelandet und hoffe endlich fündig geworden zu sein. :)


    Kurz zu mir: Bin Chris/Christian, 25, FAmilienvater und glücklicher Besitzer eines:


    Opel Vectra C Caravan OPC-Line mit dem tollen Z20NET Motor :D


    Eignetlich komme ich aus den "JApan-LAger" und fuhr bisher Mazda und Honda. Leider haben die japanischen Marken hierzulande keine große Auswahl mehr bzw Autos die mich interessieren und auch noch im Budget liegen. Weshalb ich, eher durch einen Zufall, bei Opel gelandet bin.
    Bisher bereu ich meine Entscheidung 0. Der Wagen ist so toll und praktisch - dazu der geschmeidige Turbomotor von Saab der mit Kraft und guten Verbrauchswerten glänzt. Einfach Perfekt!


    Ich hoffe sehr das mich der Wagen nun die nächsten 6-8 Jahre treu begleiten wird. :)


    Kurz ein Paar Fakten danach kommen die Bilder ;)


    BJ:2007
    *OPC Line 2 Ausstattung
    *17" Winterlaus & 19" OPC SommerFelgen
    *OPC Sportauspuffanlage ab KAT
    *Paar Details von Vauxhall(vom Vorbesitzer)
    *CD70 mit NAvi und Xenoooooon (mein erstes Auto mit solchen Scheinwerfern und ich möchte es nicht mehr missen!!!)


    Geplant hab ich bisher kaum Veränderungen, bisher sind mir aber folgende Sachen eingefallen:


    *Vorkat entfernen+ Abstimmung
    *dbilas Flowmasterkit für mehr "Turbosound"
    *Chrom mit Plastidib o.ä. entfernen
    *VXR und Vectrazeichen entfernen
    *FSW GEwindefahrwerk(aber erst wenn das OEM SAchs Sportfahwerk Geräusche macht bzw Verschleißerscheinungen zeit)


    So viel zu mir.
    Ich hoffe auf ein gutes miteinander :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131029/63dz7wcw.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131031/2lqnvfrt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131031/c42tg2h8.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131031/syr4knd6.jpg]


    GRüße
    Chris

  • na dann, herzlich Willkommen.


    Mal wieder jemand aus der Gegend hier...und sogar mal mit dem gleichen Motor...die sind in der Gegend hier ja sehr selten...

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. :)
    Wenn noch mehr Dresdner hier sind, würde sich ja glatt ein Treffen lohnen.


    HAHA :P :D


    @doped_jam


    Hab das Fahrzeug auch Ende von Thüringen/Anfang Bayern geholt.
    War also ein Stück zu fahren. Wobei ich bei meiner Suche sowieso nicht viel Auswahl hatte(wollte nur den Motor) - scheint nicht so verkauft worden zu sein.

  • Ein Herzliches Willkommen auch von mir...


    Schöne grüße aus Karl Marx Stadt

  • @doped_jam


    Hab das Fahrzeug auch Ende von Thüringen/Anfang Bayern geholt.
    War also ein Stück zu fahren. Wobei ich bei meiner Suche sowieso nicht viel Auswahl hatte(wollte nur den Motor) - scheint nicht so verkauft worden zu sein.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :D

  • Ein Herzliches Willkommen in unserer "kleinen" Familie auch von mir.

    Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist

  • Jop sind MAM RS2.
    Gefallen mir super und waren gerade im Angebot - da hab ich zugeschlagen. :)
    Bin gespannt wie sie dann im Sommer am Vecci aussehen. :-)


    EDIT:


    Daten 19 Zoll 8J ET30, Reifen werd ich 235/35 aufziehen lassen

  • Herzlich Willkommen im Forum :)


    Einen sehr schönen Laster hast du da und der Motor mit dem Getriebe ist mit die beste Wahl im Vectra C. Von dem Flowmasterkit würde ich aber Abstand nehmen. Da gibt es genug Erfahrungen, die einen gar nicht so kleinen Leistungsverlust verzeichnen (Erfahrungen vom Z20Lxx im Astra H). Dann kauf dir lieber einfach einen Pipercross-Plattenfilter und zieh den Ablaufschlauch vom Kasten ab ;)


    Gruß Micha

  • Herzlich Willkommen im Forum :)


    Einen sehr schönen Laster hast du da und der Motor mit dem Getriebe ist mit die beste Wahl im Vectra C. Von dem Flowmasterkit würde ich aber Abstand nehmen. Da gibt es genug Erfahrungen, die einen gar nicht so kleinen Leistungsverlust verzeichnen (Erfahrungen vom Z20Lxx im Astra H). Dann kauf dir lieber einfach einen Pipercross-Plattenfilter und zieh den Ablaufschlauch vom Kasten ab ;)


    Gruß Micha

    du weist aber schon das der Z20NET und die anderen Turbos nicht wirklich viel gemeinsam haben oder?

  • Wieso zitierst du meinen Beitrag, wenn er direkt davor steht?


    Das ist mir wohl bewusst, dass die Motoren auf komplett anderen Blöcken aufbauen. Darum ging es aber in meiner Aussage nicht. Es ging darum, dass es einige unzufriedene Nutzer des Flowmaster gibt. Die Quellen wo ich es belegen kann, stammen vom Z20Lxx.


    Da du ja aber richtig im Kern zu sein scheinst, kannst du mir ja erläutern warum das Flowmaster-Kit am Z20NET besser funktionieren sollte als am Z20Lxx :) Ich bin gespannt, denn das Funktionsprinzip der Ansaugstränge ist neben dem Aufbau doch sehr identisch.


    Z20LEH


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131207/x9v4gqif.jpg]


    Z20NET


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131207/7ms76yvo.jpg]


    Bin gespannt was da als fachliche Erklärung folgt.
    Gruß Micha

  • ich denke mal das er meinte das es verschiedene Motorenfamilien sind, der LEH basiert auf dem X20XEV und der NET auf dem Z22SE. Sind schon total verschiedene Motoren mit ganz verschieden Ansaugsystemen...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • Das ist mir schon klar. Die Ansaugsysteme sind aber absolut gleich. Einzig die Verrohrung ist ein Tick anders, da der Z20Lxx den Lader vor dem Motor hat und der NET zur Spritzwand hin.


    Der Kommentar zielte doch aber im Grunde darauf sub, dass das Flowmaster am NET doch anders funktionieren würde. Deshalb habe ich ja extra die Bilder angehängt um zu verdeutlichen, dass die Bauteile bis auf den Rohrbogen identisch sind.


    Jetzt nochmal meine Frage:


    Wenn es bei Klasen, EDS und SpeedConcept Prüfstandsläufe gibt, die bei hohen Drehzahlen einen Leistungsverlust von bis zu 15 PS gegenüber der Serienansaugung verzeichen, wieso sollte es sich am Z20NET anders verhalten? Diese Läufe gehen vom Corsa GSI/OPC bis zum Z20LEH


    Ich warte erneut wieder auf eine Erklärung und möchte nicht zum 3. Mal hören, dass es verschiedene Motoren sind.


    Gruß Micha

  • Das ist ja auch vollkommen richtig, dass Produkte unterschiedliche Auswirkungen haben können.


    So ist das Flowmaster an sich keine schlechte Entwicklung, denn an Saugern ala X20XEV gibt es durchaus gute Ergebnisse. Bei Turbomoteren gibt es beim Z16LET oder Z20LER bis hin zu Z20LEH mit Upgradeladern keine postiven Effekte.


    Um deine Frage aber konkret zu beantworten. Nein ich habe keine Vergleichswerte vom Z20NET.


    Ein Forum ist doch aber dazu da solche Fragen und Sachverhalte zu klären oder nicht. Ich habe dazu eine Aussage getroffen und versuche diese mit den hiesigen Bedingungen zu verknüpfen.


    Was dann aber nicht hilft, wenn hier Leute quer reinschreiben, sich mit dem eigentlichen Thema nicht auseinander setzen und dann drei Mal die gleiche Frage stellen, die ich zuvor schon hinlänglich beantwortete.


    Gruß Micha

  • ohje... na hoffentlich hast du lange Freude an den Dingern...ohne dir Angst machen zu wollen...


    Hm ja hab in diversen FOren schon gelesen das bei Leuten die zu aggressive Felgenreiniger nehmen sich die Pulverbeschichtung leicht lösen soll. Ich bin aber guter Dinge und will es einfach mal testen. Und bei nem PReis von 550€ / Satz , reicht es mir auch wenn die 3-4 Jahre durchhalten und dann wird halt neu gekauft oder gepulvert. :->


    An alle anderen...es ist ein Forum und eine Diskussionsplattform weshalb ich für alle Meinungen offen bin. :thumbsup:
    Zum Thema Flowmasterkit...ich werde meine o.g. Liste revidieren. Hab mich jetzt mit einem "Chiptuner/Werkstattmeister" unterhalten, der in seiner Freizeit selber Opelfan ist und viel an Turbo Opel rumschraubt. Er gab mir zwar keine GEwährleitung auf seine Aussagen, aber nach seiner Erfahrung sind solche Luftfiter im Alltag nicht zu gebrauchen. In der REgel machen die Serienansaugungen locker 100-150 Mehr-PS mit und bringen auch die benötigte Luft(vereinfacht gesagt).


    Dazu kommt das die das Angebot raus genommen haben und das Teil wieder 350€ kosten soll. Ähm Nein Danke! DAs Geld nehm ich dann lieber für eine Downpipe ohne Vorkat und dazugehörige Abstimmung. :)
    Thema Lautstärke und abziehen von Rohren am Luftfilterkasten(kenn das noch aus "Sauger"-Zeiten"): Das haben wir bei nem Kumpel am Saab 9-3(baugleicher Motor) schon getestet und die Veränderung des Ansauggeräusches ist gleich 0. Wir denken das die Verrohrung und die LLK die Luft einfach zu sehr einbremsen und der Turbolader einfach zu wenig Druck aufbaut, als das man ein richitg schönes Ansauggeräusch erzeugen könnte.
    Der Z20NEt gehhört zur LK9 REihe und diese läuft gerade mal von 0,6 Bar bis maximal 0,8 Bar Ladedruck(150 - 210PS) und das ist gelinde gesagt, für einen Tubro bissl dünn. ;-D


    Ohne Birnen mit Äpfel vergleichen zu wollen, aber sportliche Turbomotoren wo man das ansaugen auch schon serienmäßig hört ^^, wie zb Mazda 3 MPS, Subaru Imprezza, Evo, Nissan Skyline dort laufen die Lader mit 1 - 1,2 Bar. :-).


    Naja egal....alsi was ich damit sagen wollte. Mein Luftfilterkasten bleibt erstmal so wie er ist. Und wenn ich daran was verändern will kommt vorher ein größerer LLK und der VOrkat als erstes raus.... Aber das hat denke ich noch Zeit. Bin soooooo zufrieden mit dem Auto, einfach ein unkomplizierter und toller Begleiter. :-)