[Vorstellung] Vectra C Caravan OPC-Line aus Dresden // Downpipe

  • Guten Abend,


    dein Ansatz ist da schon sehr logisch. Du hast meine Ausführungen auf jeden Fall richtig verstanden und dich erkundigt. Der Ladedruck ist natürlich echt wenig und da wirst du an Wastgate zwitschern oder Turbinensound im Ansaugbereich nur wenig rausholen können.


    Der Motor aus dem GT (Z20NHH) basiert ja auf dem gleichen Block (L850) und da kann das schon ganz geil klingen. Mit genug Aufwand geht da schon was aber eventuell reicht ja erstmal eine Abstimmung.


    Ich fahre ja im Alltag "nur" einen Diesel aber was nach meinen Veränderungen (Pipercross, modifiziertet Luftfilterkasten, Vker, Grp. A ab Kat & Abstimmung) sowohl vorne als auch hinten raus kommt, ist schon recht beachtlich.


    Bin mal gespannt, wie du deine Pläne so umsetzen kannst ;)


    Gruß Micha

  • In Heidenau war ein Kumpel von mir bei EZ-Performance, aber mal schauen hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
    Auto fährt und das gut. Bin eingeltich rundum zufrieden. :thumbsup: Hab da zZ irgnedwie gar keine Lust was zu verändern. Liegt aber evtl auch am Wetter :whistling:

  • Moin :)


    Kann denn den Z20NET mittlerweile jeder bearbeiten? Ich kann mich noch dran erinnern, dass da zu Beginn viele gescheitert sind, weil es eben nicht der 0815-Z20xx war. Dann gab es eine ganze Weile den Hype um die BSR-Boxen, da diese wohl recht gut laufen und günstig sind. Von so Chips oder Boxen halte ich aber irgendwie nicht ganz so viel. Finde eine Abstimmung auf dem Prüfstand mit Ein- und Ausgangsmessung besser.


    An meinem GTC bin ich mit der Einzelabstimmung jedenfalls sehr zu frieden!


    Gruß Micha

  • Also EZ-Performance ist meines Wissens nach eine WErkstatt mit Dyno. Der Leiter dort ist selber Opelfan und macht natürlich eine Ein und Ausgangsmessung. Dabei werden alle erfolderlichen Daten mitgeloggt. Diese werden dann ein einen PArtnervertrieb weitergeleitet der aus den GRunddaten und dem Kundenwunsch eine "Map" bastelt. Diese wird dann vor Ort aufgespielt(paar Tage später) und eine Ausgangmessung durchgeführt.


    Mein Kumpel der dort war fährt einenSaab 9-3 mit Z20NEt Motor und ist sehr zufrieden. Leistung war am Ende bei ca 201PS :)

  • Das klingt sehr gut! Genau so wurde es bei mir (HG-Motorsport) auch gemacht :thumbsup:


    Sorny Prüfstände für Messungen gibt es erstaunlich viele. Preise liegen meist zwischen 40 - 60€ inkl. Ausdrucke. Musst du einfach mal in deiner Nähe googeln aber ich werde mit dem i500 auf jeden Fall auch mal drauf um zu sehen was nach 170.000km noch übrig geblieben ist :huh:


    Gruß Micha

  • gut zu wissen, da kann ich meinen ggf. nochmal messen lassen!?


    50 Euro für ne Messung ist ein fairer Preis.


    Wenn du messen lässt kannst du dich mal bitte bei mir melden.
    Ich würde dann mitkommen um mal zu schauen was der Motor im Serientrim drückt. :)


    GRüße...



    PS: Durchwühl gerade den Markt nach gescheiten Fahrwerken... echt schrecklich wie viele es da gibt... ?(

  • Hast du kein IDS+ oder war das beim Vectra nicht so verbreitet?


    Falls ja würde ich das nicht rauswerfen, denn es ist für den Alltag schon gut. Ich fahre nun seit 60tkm IDS+ in Verbindung mit dem Eibach ProKit (30/30) und das ist super.


    Gruß Micha

  • Erstmal auch ein "heho" von mir, nem ex PIR-AT im Forum :D


    Zu EZ-Performance, Kumpel von mir hatte in der Bude gearbeitet als Sie
    damals angefangen haben, kann sein das er immer noch da ist, kein Plan.
    Auf jedenfall war ich damals nicht so begeistert von EZ, war ne ganz schöne
    GFK-Bude ala Ebayschrott und nicht soooo dem KnowHow wie ich es
    von nem Tuner erwarte...


    Kann sein das er sich positiv verändert hat über die Jahre, hoffe ich für
    dich jedenfalls.
    Aber wie gesagt damals war da nicht alles Gold was er einem so andrehen wollte.


    Gruß Caipi

  • Danke für deine info "PS-Freak"! :-)
    Hat ja alles noch Zeit und ich fahr den Wagen ja auch noch eine ganze Weile. Bisher brauch ich auch nicht mehr Leistung da ich sie für meinen Arbeitsweg als optimal empfinde.


    Thema Fahrwerk... leider habe ich kein IDS+ Fahrwerk sondern nur das "normale" Sachs Sportfahwerk mit der glaube werksseitgen 20/20 Tieferlegung(?). NAja und da bei mir jaetzt so langsam das leidige knacken(VA rechts, HA rechts) anfängt...dachte ich mir das wenn ich das Fahrwerk im Frühjahr"anfasse" ich dem dicken auch gleich ein neues Fahrwerk spendieren könnte. Somal ich finde das die Sachsdämpfer kleine Unebenheiten bzw kurze Schläge wirklich 1zu1 in den Innenraum weitergeben. Das geht besser...(Hatte vorher im Honda ein H&R PErformance FAhrwerk).


    Bin mir jetzt nur unschlüssig was es werden soll. zZ sind folgende FAhrwerke in der Überlegung:


    * FSW Gewindefahrwerk (angeblich KW Var1)
    * AP GEwindefahrwerk (s.o.)
    * Vogtland Gewindefahrwerk
    * Bilstein B12(eibach FEdern) Pro Kit 30/30


    Da die GEwindefahrwerke alle nicht Härteverstellbar sind und ich der vergangheit die Mögichkeit des "verstellens" auch nicht brauchte werd ich aber glaube zum Bilstein Fahrwerk greifen(lieber gutes FAhrwerk, als billiges GEwinde...Oder seh ich das falsch?).
    Aber mal schauen werd ersteinmal noch ein wenig recherchieren.
    In Zuge dessen werden dann Domlager, Wälzlager(?) und Koppelstangen(MeyleHD?) rundum getauscht. Ich will es lieber gleich alles richitg machen, als dann in 1-2 JAhren wieder ran zu müssen.


    Zur info: Auto hat akutell 123.000km auf der Uhr.
    Wie seht Ihr das, noch Tipps oder Anregungen?


    Gruß
    Chris

  • Der Ansatz ist schon richtig!


    Die ganzen billigen Gewinde kannst du meist recht schnell in die Tonne treten. Da es dein Daily Driver ist, würde ich da keine Versuche starten, denn da musst du dich jeden Tag mit abfinden!


    Das B12 von Bilstein wird im Astra H Forum auch sehr gerne als "Ersatz" verwendet, wenn das originale durch ist. Es ist an ein originales Fahrwerk stark angelehnt und zeigt nur leichte sportliche Nuancen ;) Klingt nach dem richtige Fahrwerk für dich.


    Gruß Micha

  • Servus,


    also nach reichlichen Überlegungen und auch telefonieren mit 2 Firmen werde ich im Januar folgende Sachen bestellen:


    *Koni STR.T Dämpfer
    *Eibach Federn 30/30
    *Koppelstangen MeyleHD(verstärkt)
    *Dom+Wälzlager
    *Wiechers Domstrebe


    Hab ich was vergessen, was am Fahrwerk evtl bei der km-Laufleistung verschlissen sein könnte?
    Die Querlenker halten in der REgel bei Autos recht lange durch...


    GRüße

  • Du könntest noch die Buchsen der Träger und Lenker neu einpressen. Ob ich das pauschal machen würde, wenn sie noch gut sind, ist eine andere Frage.


    Gruß Micha



  • danke für deine einschätzung.. aber ne messung werde se noch sicher hinbekommen!? :)


    wollte mal wissen was er nach dem 200 zeller einbau hat

  • bekommen sie bestimmt hin :)
    aber die Berufsschule in Pirna-Copitz hat ne
    Rolle bis 300 oder 400PS.
    Für ne Kiste Bier kannst da bestimmt
    mal sinnvoll denn Unterricht ergänzen :)

  • Spontankauf getätigt. Bin gespannt wie Sie am Auto aussehen werden.
    Eine Ladung Flüssiggummi(schwarz) ist auch schon auf den Weg zu mir. :-)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/424459xx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140303/dfxppy9h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/7vtufzju.jpg]


    Sommer kann jetzt kommen bei mir.
    Die Felgen sind wirklich TOP und passen so gut auf das Auto...leider nicht perfekt.


    ;-(
    Die Auspuffanlage wird jetzt wohl erstmal warten und ich werd mich um ein GW-Fahrwerk kümmern müssen. :-D


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140318/bofycumy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140318/ujafoi2z.jpg]


    Gruß
    Chris



    EDIT:


    So gestern ging meine Bestellung raus:


    *AP Gewindefahrwerk
    *Lemförder Koppelstangen VA/HA
    *Wälzlager Lemförder VA


    Nach Einbau gibt es neue Pics :)


    EDIT:


    Nach wochenlangen warten und unzähligen Emails sind nun alle Teile eingetroffen und am WE bau ich das schmucke Fahrwerk ein. :thumbsup:
    Dazu noch das letzte Bild vom SUV :


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/jvondmje.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140523/7zxbruxn.jpg]


    Bis dahin...

  • Wieso hast du nun doch Lemförder-Koppelstangen statt der Meyle genommen?


    Ich hab meine Meyle-HD jetzt seit ca. 50.000km drin und es ist immernoch Ruhe. Obwohl ich ein steinhartes, reichlich nachgesacktes KAW 55/40 fahre :thumbsup:


    MfG


    Moritz

  • Wollte ich ja, aber ich habe zum Zeitpunkt keinen Shop gefunden wo Sie lieferbar waren bzw gabs die für meinen Kombi irgendwie nicht.
    Deshalb hab ich zu Lemförder gegriffen. Bei den Wälzlagern musste ich auch auf SACHS umschwenken, weil nichts anderes lieferbar war. Echt nervig wenn die Shops immer hinschreiben das es Lagerware ist.Man dann aber im nachhinein zu hören bekommt, dass das Zeug nicht da ist aber man "gleichwertige" MArkenware verschicken könne. Pfff ;-D


    MeyleHD hatte ich in meinem Accord mit HR Fahrwerk und fande die da auch TOP. Aber wie oben schon geschrieben, für meinen Kombi mit dem BJ hab ich keine lieferbaren gefunden.