Automatik oder Manuell?

• hi

will mir mein erstes auto zulegen und es soll ein vectra a sein,jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen mit manueller oder mit automatik schaltung hohlen soll.

welche vorteile oder nachteile haben die beiden?

• Fahre selber nen vectra b automatik allerdings an v6 würde mit bei einer automatik keine kleineren motor kaufen.Also ich finde automatik geil zum fahren aber am besten ist du versucht einfach mal beide möglichkeiten denn jeder denkt anders darüber. geh einfach zum nächsten händler und frage ob du eine probefahrt machen kannst.mfg daniel :]:]

• hy andyrandy !! also ich würde ich auf manuele schaltung gehen !!! da kann man mehr spass mit haben !!!!!!! durchdrehen lassen und so !!! wenn man viel fährt zb lange strecken zur arbeit dann würde ich wieder auf ne automatik gehen !! mein schneemobil sollte eigentlich auch automatik haben hatte aber kein vernünftiges auto gefunden !!!! in der fahrschule fährst du ja auch manuele schaltung !!!! ich finde beides net schlecht !!! mfg olli

• fahre vectra b mit manueller schaltung. manchmal auf langen etappen würde ich schon gern einen automatik haben...
    aber im winter ist ein manueller tausend mal besser.. :D:D

• Also ich find manuelle Schaltung gut und Automatik auch! Ich selber fahre manuelle Schaltung, Würd ich dir als Fahranfänger auch raten!

• Hallo !

Ich führ meine Zwecke würde die Schaltung immer der Automatik vorziehen. Vielleichte legt sich sich das ja im Alter ?(

• Eigentlich kann man da keine Tipp geben, das ist Geschmackssache!

Grundsätzlich ist die Automatik aber bei viel Stadtverkehr deutlich streßfreier und angenehmer zu fahren (auch für junge Leute) und das Schaltgetriebe bestimmt besser für die "Sportlichen".

Allerdings dreht die Automatik im Sportprogramm die Gänge auch sehr hoch aus und schaltet sehr perfekt.

Für wäre auch die Schaltbarkeit der Schaltgetriebe für so eine Entscheidung ausschlaggebend.
    Beispiel: Wer schon immer Opel gefahren ist, kennt ja keine besser-schaltbaren Getriebe (so wie ich früher). Seit ich einen Alfa Romeo als Alltagsfahrzeug habe (wo die Gänge nur so reinflutschen) kotzte mich das Schaltgetriebe in meinem Ascona Cabrio dermaßen an, dass ich nun auf die Vectra 4-Stufenautomatik umgebaut habe - ein Genuss!!!

Ähnlich bei Mercedes: Die Schaltgetriebe sind vom Handling eine schlichte Zumutung (Schaltbarkeit, Lastwechsel), also nur Automatik kaufen. Bei BMW oder auch Audi sieht das wieder anders aus, da flutschen die Gänge.

Am besten ohne Vorurteile mal beide Ausführungen des gewünschten Modells fahren und selbst entscheiden. Oft kriegt man gebraucht Automatikautos viel billiger... .

Gruß
    BÄR

• Ich bin auch für´s schaltgetriebe.

Ich bin auch scho öfter mit Automatik (Firmenautos) gefahren, is aber nichts für mich. Find ich langweil, einfach rein und ein ein pedal drücken los gehts.

• natürlich auch manuall.
    der treat ist aber schon über 1 jahr alt, also glaube ich das andyrandy mitlerweile ein auto gekauft hat. ;)