225/35 r18 Erfahrungen

  • Hallo Leute!


    Für nächstes Jahr werden bei mir neue Räder fällig da der Hinterachssturz durchs Tieferlegen meine Reifen zusammengefressen hat.


    Bei der Gelegenheit möcht ich gleich von 215/40 r18 auf 225/35 r18 umrüsten. Ich bin jetzt 3 Jahre Vredestein Ultrac Cento gefahren, hat mir vom Fahrverhalten sehr gut gefallen aber leider ist die Reifenschulter ziemlich dick ausgeführt. (Zum Vergleich, die Reifenschulter ist gleich hoch wie bei einem Falken ze914 in 225/40!!) Das gefällt mir erstens optisch nimmer und zweitens würd ich gern mit den neuen Reifen tiefer kommen.


    Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr Vorschläge für gute Reifen in der gefragten Größe die etwas flacher ausfallen? z.B. Falken FK452 etc.


    Noch zur Info meine Felgen sind 8 Zoll breit.


    Mfg


    Alex

  • Für nächstes Jahr werden bei mir neue Räder fällig da der Hinterachssturz durchs Tieferlegen meine Reifen zusammengefressen hat.


    Bei der Gelegenheit möcht ich gleich von 215/40 r18 auf 225/35 r18 umrüsten. ...


    Kurze Zwischenfrage:


    Ist Dir bewußt, dass es damit schlimmer wird?
    Der Reifen wird breiter und steifer, damit drückt er noch mehr auf die Kante!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Wie flach oder hoch Reifen ausfallen kann ich dir leider nicht sagen, weil mich das null interessiert. Vom Fahrverhalten bin ich in der Größe von den Pirelli Pzero Nero sehr begeistert. Ein wirklich guter Reifen.

  • Ich würde anstatt 225/35 eher zu 215/35 greifen, sind ersten günstiger, zweitens nicht so selten wie die 225er und drittens sehen Viel besser aus auf einer 8j Felge.
    Momentan habe ich 215/35 18 auf einer 8,5j.


    Reifen kann ich dir nur die nexen n8000 wärmstens empfehlen, haben in allen Tests super angeschnitten Bis auf den Verschleiß, aber bei 70€ pro reifen spielt das keine Rolle. Die Leute bei nexen sind auch tip top in Sachen Freigaben und Reifengutachten.


    Nankang NS2 war für mich wie Selbstmord fahren, Federal SS595 hat immernoch mit den besten Reifen und conti den Sport contact ist auch sehr gut aber auch sehr teuer, lohnt keinen Aufpreis zum nexen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Danke schon mal für die Antworten! :)




    Zitat

    Ist Dir bewußt, dass es damit schlimmer wird?


    Wird es nur in der Theorie. In der Praxis kommt es immer auf den Reifenhersteller an wie dick/groß/klein was ausfällt. 225/35 ist nicht gleich 225/35!



    Zitat

    Ich würde anstatt 225/35 eher zu 215/35 greifen


    Hab ich mir auch schon überlegt. Andererseits glaub ich dass das den restlichen Fahrkomfort in Kombination mit meinem Weitec Gewindefahrwerk entgültig aus dem Fenster haut. Ich fahre viel Autobahn, ich glaub da ist die sinnvolle Grenze zwischen flacher Reifenflanke, sportlichkeit und komfort eine 225/35er Größe. :whistling: Und ich geb dir recht Nankang kann man direkt vom Produktionsband auf den Schrott schmeißen....


    mfg


    Alex

  • Also ich hab die Hankook Ventus V12 Evo in 225/35R18 auf 8.5"


    Bin eigentlich sehr zufrieden, sowohl vom Grip, als auch Lautstärke, Haltbarkeit oder Verhalten bei Nässe.


    Auf 215/35 umzusteigen hab ich aber auch schonmal überlegt, bringt halt ein klein wenig mehr Platz an der VA ... :whistling:


    Zum Fahrkomfort: der ist minimal schlechter als mit den 215/45R17. Mit nem guten Fahrwerk kann man damit leben :thumbup:

  • Georg hast du von deinem Blauen vielleicht ein Foto wo man groß und schön den vorderen Radkasten sieht wo man gut erkennen kann wie "dick" die Reifenschulter beim Hankook ausfällt? Auch wenn meine Felgen nur 8 Zoll breit sind hab ich dann einen schönen Vergleich zu meinem Ist-Stand mit den Vredestein.
    Der Hankook steht nämlich auf meiner vorläufigen Liste recht weit vorne :thumbup:


    mfg
    Alex

  • ich habe auch 225/35 auf einer 8,5er Felge und bin sehr zufrieden. Habe den Dunlop SP 01 drauf glaub ich, muss ich noch mal genauer nachschauen bei Bedarf. Haltbarkeit und Haftung sind sehr gut, Laufgeräusche nicht zu vernehmen. Allerdings muss man die Reifen erst etwas warm fahren, um richtig Grip aufzubauen.

  • Ich fahre den Hankook evo S1, und möchte kaum noch nen anderen Reifen fahren. Ich fahre ihn in 225 35 18 auf ner 8x18 Felge.
    Absolut top Reifen, Ich habe trotz guter Tieferlegung hinten keinen Sägezahn und er fährt sich innen nicht so schnell ab. Bin mehr als zufrieden...

  • Pirelli sind super! Aber dadurch das sie recht viel kosten im vergleich und ich mit meiner x18xe1 Kraftmaschine den Reifen ws nicht mal auf Betriebstemperatur bekomm ( ;) ) schwanke ich zurzeit zwischen Falken fk453, dem Hankook v12 evo und dem Toyo proxes t1-sport.


    Danke Georg, das Bild hilft super weiter!


    Glg