Projekt Vectra0815.2

  • Heut war es soweit,


    einige von Euch kennen ja noch diesen hier:
    Vectra0815 - das Original


    Gerade eben haben wir den Nachfolger in der Halle abgeladen. :)


    Diesmal als X20XEV, Leder, Sport usw...
    Doch der wird nicht für die Serienklasse genutzt.
    Wir werden sehen ob es Gruppe F (verbessert) oder Gruppe H (stark verändert) wird - je nachdem wie die Zukunft der H ausschaut...
    ansonsten bleibt auch noch die Freisil-Klasse, da ist alles erlaubt...


    Ziel wird es sein den Wagen trotzdem Zulassungstauglich zu halten.
    Wir werden den Wagen mit GFK-Parts spicken. Reglement erlaubt um 1000kg Leergewicht.


    Mal sehen was damit so geht....


    Hier werden wir den Verlauf von diesem Projekt etwas darstellen.
    Einige Partner haben wir schon gefunden, so werden EBC und ZF/Sachs den Wagen mit Teilen bestücken.
    Nächste Woche hab ich einen Termin mit einem Potentiellen Sponsor für die Sicherheitszelle, da diese nicht billig ist...


    So nun hab i wieder zu tun :)

  • Sooo...


    es ist soweit...wir wissen jetzt schon eine ganze Menge :)


    Der Vectra wird nach Gruppe F aufgebaut.
    Das heisst es gibt ein Paar Freiheiten...aber es ist nicht alles erlaubt.


    In den Kernpunkten:
    - Auto leer, Serien-Amaturenbrett MUSS bleiben
    - Käfig MUSS nur bei Rallye/Berg (Pleie-Sport)
    - Ansaugkrümmer MUSS Serie, darf bearbeitet werden
    - Dämpfer/Federn FREI, restliches Fahrwerk Serienteile
    - Airbags fliegn raus, Sparcos und FIA-Gurte rein
    - Klima/Radio raus
    - Auspuff komplett FREI - 1.Variante wird Fächer, 100er Kat, FSW Gr.A
    - Haube/Kofferraum Material FREI, Optik MUSS Serie - 1.Variante bleibt Serie
    - Spoiler wenn eingetragen FREI
    - Getriebe, Schaltschema MUSS Serie, Rest FREI - 1.Variante F23 kurz
    - Felgen bis 10" FREI - wg.Fahrzeug 8x17
    - Bremse FREI wenn eingetragen - 1.Variante 308x25 VA wg. Möglichkeit zu 16"


    Es folgt eine kleine Auswahl an Designs....Danke an Georg - hier bei uns wird schon lebhaft diskutiert :)
    [gallery]3621[/gallery]

  • Liest sich wie eine Kopie von meinem Plan. Nur nehme ich einen i500 als Grundlage :thumbsup:


    Im Übrigen habe ich letzte Woche meine 6-Punktgurte (FIA) und die Zusatzanzeigen von Sandtler bekommen. Jetzt sollte dieses Jahr eigentlich noch der Käfig und der Rest kommen und dann bin ich zu frieden. Hast du schon Kontakt zu Pleie aufgenommen?


    Gruß Micha :)

  • Liest sich wie eine Kopie von meinem Plan. Nur nehme ich einen i500 als Grundlage :thumbsup:


    Im Übrigen habe ich letzte Woche meine 6-Punktgurte (FIA) und die Zusatzanzeigen von Sandtler bekommen. Jetzt sollte dieses Jahr eigentlich noch der Käfig und der Rest kommen und dann bin ich zu frieden. Hast du schon Kontakt zu Pleie aufgenommen?


    Gruß Micha :)


    Ja Angebot und Händlergenehmigung sind da.
    Muss nur noch eine Sponsor-Entscheidung abwarten bevor ich bestelle, da er die Rechnung ja dann für seine Bücher benötigt.


    Heute ist der Fächer angekommen und die Nocken sind auf dem Weg.
    Morgen wird um den Motor verhandelt...
    Also stell schon mal Deinen Rückspiegel ein mein Jung. :D


    Ich hab Deine Anfrage auch nicht vergessen.
    Hast Du diesbezüglich ne Deadline?
    Weil ich das überdie Feiertage dann richtig priorisieren muss...


    Edit:


    Hab eben erfahren das zusätzlich zum Aufbau des Vectras und der Revision des Fiestas vom Kollegen, dem weiteren Aufbau der Butze - jetzt auch noch die Gründung der Betriebssportgruppe Motorsport beginnen kann! :thumbsup:
    Wenn wir mit allem durch sind dann können wir sogar unseren eigenen Lauf hier ganz im Süden anbieten...


    falls mal jemand nicht weiß wo er Urlaub machen soll :)

  • OT: Ist ein Fuffi nicht ein bissl schade, um den so zu zerpflücken? Gerade wenn der so dasteht wie deiner... :S


    Wenn man es auf die Spitze treiben würde schon.


    Er bleibt aber ein originaler i500 und von außen auch unangetastet. Es geht eben nur an die Technik um dem i500 mal so Beine zu machen, wie es sich damals viele erhofft haben :thumbsup: Trotzdem bleibt ja dann alles rückrüstbar!


    Das klingt sehr gut Bunzi!


    Leider sind meine Konsolen nicht vom Pullvern gekommen und somit warte ich noch auf meine Lieferung von Pleie. An die Leistung will ich erstmal nur mit einem größeren Hosenrohr, 200 Zeller und Grp.A. Danach hat eher der Antriebsstrang (Schwung, Übersetzung) priorität.


    Bzgl. der Türverkleidung brauchst da in den Feiertagen nichts machen. Wenn du mit der Planung so mitte Januar was hast, wäre das super. Ende Februar möchte ich dann was in den Türen hängen haben ;)


    Gruß Micha

  • Sieht sehr sehr gut aus!


    Bleibt der Motor serienmäßig und woher kommt der Käfig? Sieht mir nach Kreuz+Gurtstrebe, Türkreuz aus aber ohne A-Säulenstütze oder sehe ich dir nicht?


    Gruß Micha


    P.s. hast eine PN bzgl. der Türverkleidung

  • Hey,


    der Käfig ist von Pleie. Hab deren Sortiment mit aufgenommen.
    Ist mit Kreuz und A-Stütze beidseitig bis Heck verlängert. H-Strebe im Hauptbügel und richtig gesehen, Kreuz plus Gurte in der hinteren Abstützung. und es ist die Var. durchs Amaturenbrett.


    Der Motorblock ist ein Serie-XEV, original Opel-Ersatzteil.


    Der Kopf wird bearbeitet und Nocken mit Fächer kommen dran.


    Das Popup zur PN ist mir entgangen. Meld mich gleich drauf. Muss noch fix mit USA tel...

  • Das ging dann aber schnell. Wann hast du bestellt?


    Bin gespannt wie meiner passt. Willst du deinen noch beschichten oder anderweitig behandeln? Sieht dann bestimmt klasse aus dann ;)


    Kopf, Nocken & Fächer also. Wahrscheinlich noch Sportkat, anderes Hosenrohr, etwas anderer Ansaugtrakt und Abstimmung oder? Was ist angestrebt? 160-170PS?


    Gruß Micha

  • Da ja wie in PN angedeutet die Zeit sehr kurzlebig ist...erstmal Kopf und Ansaugberbeitung (muss ansonsten serie bleiben) plus Nocken, düsen, bdr und Fächer.
    Als erste Auspuffanlage muss Vadders FSW herhalten...seiner steht auch gerade zur Restauration aufm Hof...solange benötigt er die nicht. :)


    Abstimmen werd ich den selbst.


    Na wenn 165-170 am rad ankommen ists ok


    Der Käfig war nach 2 Wochen da.
    Hab mal kurz die hinteren Teile reingestellt da passt alles wie angegossen. vorne konnt ich nicht schauen weil das Amaturenbrett noch drin ist und der Käfig aber da durch soll bzw jetzt muss 8)

  • Moin :)


    Bist du schon weiter? Gibt es ein paar Neuigkeiten & Bilder?


    Ich bin gerade beim Suchen nach einem passenden Fahrwerk für mich. Erst hatte ich ja nur das KW vor Augen aber nach einigen Gesprächen und viel Lesestoff, möchte ich kein V1 oder V2 und was anderes gibt es ja für den Vectra nicht. Was wirst du fahren?


    Ich denke für den Einstieg werde ich doch erstmal kurze Sportdämpfer und Sportfedern fahren. Irgendwas in die Richtung Bilstein B12 :)


    Gruß Micha

  • Lässt du die Ausgleichswelle drin ?


    Was den Kat angeht musst du aufpassen. Es kann sein das er mit dem 100er zwar noch etwas williger dreht aber unten raus etwas schwächer wird. Das war bei mir (XE1) der Fall daher habe ich auf 200Zeller gewechselt. Die FSW ist ja verjüngt von daher ist die als Übergangslösung ok aber ne normale Remus/Sebring ohne Verjüngung kommt das besser.


    Mich würde interessieren welches Fahrwerk du fahren willst denn für Slicks brauchst du normal ordentlich Sturz und den bekommt man in der Regel ohne einstellbare Domlager nicht hin. Das wiederum hat zur Folge das man die Slicks nicht ins optimale Temperaturfenster bekommt.

  • Hey ho,


    ich leb mich grad in neuer Stelle ein und muss den Haushalt in männlich und weiblich trennen...das hält ein wenig auf.


    Fotos kommen aber bald auch wieder. Der Käfig wäre einbaufertig wenn die letzte Hülse endlich kommen würde.


    Das Fahrwerk nehme ich erstmal vom Caravan. Ist KW-Var2. Vorne ist der Sturz durch Langloch einstellbar. Hinten ist er nicht so extrem aber ich fahre mit dem "kalten" Reifen hinten sehr gerne.
    Als nächstes werden wir einige Maschinen der Lehrwerkstatt nutzen und auf universal Dämpfer von ZF Racing/Sachs wechseln...benötigen dafür aber die McPherson-Aufnahme. Da steht aber kein Termin im Raum.


    Hab heute von Arbeit einen 200cpi Kat bekommen. Da er umsonst war kommt er also auch rein. Das Problem mit dem Gegendruck kenn ich auch. Muss man halt probieren...hab diverse Abgasvarianten da zum testen...die FSW wäre nur der Schnellschuss sollte er doch noch rechtzeitig zum Lauf beim TÜV stehen. Ansonsten ist der Seriendurchmesser für den Drehmomentverlauf die bessere alternative...


    Die Ausgleichswelle ist im Serienmotor noch drin. der neue Block hat sie nicht mehr. Also erstmal mit dann ohne...


    Ärgerlich das zum 1. Lauf in Stuttgart 17 Autos in der Klasse gemdelt sind...da hätte man direkt schauen können wo man steht...