Projekt Vectra0815.2

  • Na dann bin ich mal gepsannt was bei dem Projekt rum kommt.


    PS: Wann bist du denn nun in meinem Eck ?

  • Willst du wirklich beim KW V2 bleiben?


    Ich wollte ja auch gleich ein anderes Fahrwerk (jetzt kam mir ja die Kupplung dazwischen) und habe einige Foren durchwälzt. Am meisten brauchbare Stimmen habe ich aus dem EVO Forum, Rallye-Foren und englischen TrackDay Foren. Nicht in einem habe ich Empfehlungen zu dem KW V2 gelesen. Zum großen Teil sogar viel negatives über das Verhalten auf der Rennstrecke (nicht präzise, schlecht abgestimmt) und in neueren Beiträgen auch immer wieder Probleme mit schlechter Qualität.


    Die wirklich positiven Stimmen, die von "auf der Straße toll und sieht klasse aus und für eine Runde auf der Schleife reichts" deutlich abweichen, kommen erst beim KW V3 auf. Da unterscheidet sich der Dämpfer auch deutlich vom Aufbau. Vom KW Clubsport sind dann auch alle restlos angetan. Leider gibt es keines dieser Fahrwerke für unseren Vectra B... :thumbdown:


    Du hast es ja jetzt liegen aber ich werde definitv keins kaufen und mich dann über 1300€ ärgern, die ich nicht mehr hab! Dafür dann ein FW was zwar toll aussieht aber auf der Rennstrecke nichts taugt.


    Ich habe jetzt beim letzten Rallyesprint nochmal mit einigen Fahrern gesprochen und werde mir ein einfaches Eibach Pro-Kit zulegen. Die Dämpfer werden als B8 von Bilstein kommen und können dort nach meinem Wunsch nochmal überarbeitet werden ;)


    Gruß Micha

  • So...ein wenig hat sich getan...


    Momentan zelten wir an der Halle weil der Wagen Montag zur letzten TÜV-Vorbesprechung gehängert wird und darauf den Montag, 5 Tage vor der ersten Veranstaltung, geTÜVT und zugelassen werden soll.


    [gallery]3810[/gallery]
    [gallery]3809[/gallery]
    [gallery]3808[/gallery]


    Als Reifen fahren wir zur ersten Rallye den Syron Street Race...Keskin hat gefragt ob wir den Testen wollen und der Preis für unseren Fuhrpark war top...
    Bisherige Erfahrungen am Ring zeigten das er sich dem Federal nicht mehr in vielem Nachsteht...lediglich ab der 3-4 Runde schnmiert er....so lang sind die WPs auf ner Rallye aber nicht...


    Jetzt warten wir sehnsüchtig auf den Zylinderkopf...

  • So wer denkt man kann mal in Ruhe was schaffen hat falsch gedacht:D


    Der TÜV-Vor-Termin fand ohne Auto statt...aber der TÜVer hat sich alles nach Aktenlage angesehen und sieht keine Probleme.
    lediglich das Thema mit der Fly-Off-Handbremse will er sich in Ruhe ansehen.


    Dazu haben wir das ABS ausgebaut, das STG blieb erstmal drin wegen dem Tacho, Wurde mit Deckel abgedichtet und im Motorraum verklebt.
    Die Bremskreis wurde von Diagonal auf VA/HA umgebaut, dazwischen kommt dann die Fly-Off mit dem manuellen BKV.


    Ansonsten war heute war auf Grund des langen Arbeitstages Ruhetag in der Halle...


    Wir bauen halt weiter fleißig am Motor...
    Der Zylinderkopf ist berechnet...mit Serienventilen schaffen wir die Luft bis 7300U/min in den Motor.
    Die Kanäle werden noch an die bearbeitete Ansaugbrücke und den Fächerkrümmer angepasst.
    Am Sonntag kommt das Ganze per Privatkurier von B nach FN.


    Bei der Ansaugbrücke ist im ersten Schritt die Engstelle nach der DK auf max aufgeschliffen worden...Habs noch nicht berechnet aber ist auch einiges an Querschnitt was dazu kam.
    Drosselklappe wurde gereinigt und bekam flache Schrauben die nicht so im Wind stehen. Vergrößern darf ich sie wg. dem techn. Reglement nicht.
    Einspritzdüsen sind größer, BDR einstellbar


    Heute habe ich in der eigentlichen Mittagspause auf Arbeit die neuen Längsträgerbleche und -verstärkungen fertig gemacht.
    Wenn noch einmal jemand behauptet das sein Auto hat der Stelle kein Rost hat, den verhaue ich persönlich...


    Auch meine Sinter-Kupplung ist angekommen. Sonderbestellung bei ZF Race Engineering. Verstärktes Ausrücklager, verstärkter Druckautomat iV mit Sinter-Reibscheibe aus Astra F.


    Kat von HJS ist eine Nummer kleiner als der von Bullet da ich ja nur 2000ccm fahre.


    Da das Airbagsystem ebenfalls komplett rausflog hab ich gestern noch nen neue Amaturenbrett-Abdeckung aus GFK gebastelt. War dem TÜVer auch recht da ihm nicht wohl war das da noch was von Airbags drauf stand...wiegt nur noch nen Viertel :D
    Austragung ist übrigens leichter als ich dachte...beim Überlegen viel mir ein das GB und andere Länder gar keinen Beifaher-Airbag hatten, dazu gab es die Seitenairbags auch erst ab MJ 98 und für den Fahrerairbag gibt es sogar ganz offiziel von Raid eine Nabe für Ausbau des Serienlenkrades...


    Offene Punkte sind dann noch den Kabelbaum vom Heck wieder zu verdrahten...is aber nur noch Licht also nix wildes...
    Kontrollanschluss am Kat...
    Motor komplettieren...


    und und und:)

  • Hört sich richtig gut an!


    Den Kontrollanschluss für den Kat hatte ich auch erst im Auge aber ich werde wohl keine DMSB-Veranstaltungen fahren und zur Not muss noch eine rein. Fly-Off ist natürlich nicht so einfach. Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Art "Sicherung" für den täglichen Gebrauch anbauen musst so, dass man die nicht versehentlich auslösen kann.


    Ansonsten wären mal ein paar Bilder von den Details noch nicht schlecht. Freu mich aber, dass ich etwas helfen konnte! :)


    Gruß Micha

  • Auf Grund der Konstruktion lassen wir die Serienhandbremse drin.
    Ansonsten kann man sie auch hydraulisch blockieren...
    uch fahre eh die saubere Linie...ohne Sperre erstmal sowieso...


    aber fürn Notfall ists schon gut wenn man ihn mal umdrehen kann.


    Jo dank Deiner Hilfe tragen die mir alles ohne KFP ein und ich kann bis 2017 noch normal fahren...auch wenn ich es nicht viel nutzen werde...aber wg achsberemssung aufn hänger packen ist echt mies...

  • Ich habe mal eine Frage bzgl. eures Bremsensystems :)


    Fahrt ihr anschließend trotzdem noch ABS? Wenn ja welches Steuergerät und welche ABS-Einheit verwendet ihr dann?


    Gruß Micha

  • ne das ABS is komplett raus.
    Haben das Bremssystem auf VA/HA umgebaut mit manuellem Bremskarftregler und Platz für Fly-Off


    EDIT:


    Jetzt wollte ich heute ma Bilder präsentieren aber hab die Speicherkarte in der Halle gelassen...
    Erst Roll-Out war gut...kleine Dinge sind aufgefallen...so wollte der Motor nicht so Dicht bleiben wie ich er gern gehabt hätte und die Ventilschaftdichtungen waren wohl doch nicht mehr so gut...
    Ansonsten haben wir nochmal den Kabelbaum weiter verkleinert...
    Dann erste Testfahrten auf der Privatstrasse von meinem vermietenden Bauern...knapp 2km zum testen...purer Luxus


    naja und nun...steht der Wagen schon wieder auf Böcken weil ich auf mein neues Getriebe warte...
    Das erste F18 hab ich mich Schwung beim Testen zerlegt...aber nicht das Diff...sondern die hintere Verschraubung ist aus dem Getriebe gerissen nach "R3 in R4 über Kuppe voll in L5"...
    Aber das is nunmal Rallye...:)


    naja...und wie sagt die Werbung so schön...jippjajajajippijippijeae


    Aber Bilder reiche ich nach...

  • Das klingt fast wie mein Start zu Beginn dieses Jahr :D


    Erster Start und von 1 in 2 geht die Kupplung durch. Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:


    Ich hoffe du musst nicht lange warten und kannst schnell weiter testen :thumbsup:


    Gruß Micha

  • Auto rollt...heute verbauen wir noch nen reparierten Kabelbaumbaum weil der Kurbelwellensensor ists nicht...der Wackler ist im Hauptbaum...aufgefallen weil wir nach montieren da nochma zufällig an der Drehmomentstütze rumgemacht haben...


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ifdc6981f08333b20/1408609627/thumb/image.jpg]
    vorher
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/i628244c8b36a8a28/1408609627/thumb/image.jpg]
    nachher


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/i05469b24faf42e77/1408609627/thumb/image.jpg]
    Ronal 8x17 ET35
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/id6e3dfe52237e908/1408609627/thumb/image.jpg]
    225/45 17 Syron Race Track
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/iaafed563018988e8/1408609627/thumb/image.jpg]
    ZF/Sachs Sinter-Kupplung aus Astra F mit Einzelanfertigung verstärkter Druckplatte und Sachs Ausrücklager
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ic6e6ba7196ea636b/1408609627/thumb/image.jpg]
    KW-Gewine Var.2, Alle Buchsen neu plus PU Buchsen und verstärkte Stabipendel Meyle VA Eigenbau HA


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ica8b4d5424aee793/1408609627/thumb/image.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ia9de37f85f0c4bb7/1408609627/thumb/image.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ia43ae0fdd38ebf8f/1408609627/thumb/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/ic6f5754852a80265/1408609627/thumb/image.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/i0b8cef7a6fecee0c/1408609627/thumb/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://u.jimdo.com/www52/o/se30c4cfa8fc7cc4c/img/i0bb98e2e19958ab4/1408609627/thumb/image.jpg]



    Zur genauen Konfig äußer ich mich später nochmal...jetzt schnell zur Halle und dann ab zur Rallye-WM nach Trier den Adams und der Weltelite zuschauen....


    Kuuuubiiicaaaa

  • Sooo Danke:)


    Wie versprochen die aktuelle Konfiguration:


    Vectra 2.0 16V X20XEV


    Motor/Abgas:
    Motorblock Astra F X20XEV (ohne Verstärkungskäfig, große Wasserkanäle)
    umgebaut auf Vectra B (Ölwannenverschruabung, große Ölpumpe)
    Zyl.Kopf geplant (da gab es leider Terminprobleme beim Motorenbauer)
    Drehmomentstütze aus Uniball
    Getriebe- und MotorHydrolager ausgegossen
    Ansaugbrücke gemäß Reglement aufgeweitet
    Drosselklappenverschraubung gg Senkköpfe getauscht (mehr ist nicht erlaubt)
    DBilas-Luftfilterkasten, Verohrung in großen Luftsammler hinter Kühlergrill
    AGR und Sek. Luftpumpe entfehrnt
    70°C Thermostat
    Lexmaul 276° Nockenwellen plus Lexmaul-Fächerkrümmer 4-2-1 (Var. 1 wg. vorhandenem Gutachten)
    Seriendurchmesser bis Kat, ab da 63,5mm bis ESD durchgehend (FOSAB-Gr.A)
    Kat direkt vor den VSD geschweisst
    Getriebe F18 - CR3,55
    Sachs Sinter Einzelanfertigung


    Fahrwerk/Lenkung/Bremse:
    KW-Gewinde Var.2
    Eibach Stabis
    Alle Buchsen neu, plus PU am Stabi und Querlenker
    Stabipendel VA Meyle HD, HA Uniball
    Lenkrad OMP geschuesselt mit RAID-Adapter
    VA 308/25 HA Serie
    ABS-Hydraulik ausgebaut, STG dient weiter als Tachogeber
    Bremskreis von Diagonal auf VA/HA-Verteilung mit manuellem BKR am Fahrersitz (Fly-Off vorbereitet)


    Komfort:
    Klima ausgebaut
    Inneraum leer
    Kabelbaum bis auf nötigste gekürzt
    Alle unnötigen STGs raus
    Fenster vorne fest verschraubt
    hinten manuelle FH
    ZV stillgelegt
    Lüftung nur noch Scheibe oder Füße
    Verdrahtung OHNE Multitimer (nur noch entweder an oder aus)
    Heckklappe Schnellverschlüsse


    Sicherheit:
    2 Feuerlöscher (1 hinterm Fahrer/1 Vor Beifahrer
    Seitenscheiben mit Splitterschutzfolie beklebt
    Käfig durchs Amaturebrett Firma Pleie (A-Abstützung, Dachdiagonale, Türkreuz, verlängerter Flankenschutz, H-Strebe, Kreuz- und Gurtstreben im Heck
    Front und Heckstrebe Wichers
    Sitze Sparco Rev, Gurte Sandlter 3" 6Punkt (Hans-tauglich)


    Felgen:
    8x17 ET 35 Ronal R54 mit 225/45-17 Syron Race Track (Silber matt)
    7,5x17 ET 33 Irmscher TwinSpoke mit 215/45-17 Syron Race1Plus
    7x16 ET Irmscher TwinSpoke mit 205/55-16 Pirelli Snow
    8x17 tbd mit 225/45-17 Dunlop Slicks Medium/Hart
    8x17 tbd mit 225/45-17 DMACK


    8x18 OPC nur Transport/Straße


    Karosse:
    Serie
    Klarglas (Gewicht ggü Glas)
    i500-Front
    Verankerungen für bis zu 2 Reserveräder im Kofferraum



    so steht er erstmal da...
    die Tage kommen noch Belüftungsschläuche von den "NSW" bis zur Astra-G Luftleitschiene

  • Hey,
    der Umbau gefällt mir richtig gut, sowohl technisch als auch optisch, Respekt :thumbup:
    Das steckt eine Menge Geld in dem Wagen, wenn man sich die Daten so durchliest.
    In welcher Klasse startet ihr eigentlich?
    Und hat man mit dem Vectra B im Rallye Sport überhaupt Chancen auf gute Platzierungen oder geht es nur um Spaß am Sport?
    Was mir noch aufgefallen ist, dürft ihr keine Makrolonscheiben verbauen?

  • Verrückt Bunzi, Verrückt! Aber dennoch geil ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Ich bin auch nach wie vor von deinem Projekt begeistert! Einfach der Knaller!

  • Naja dafür war ich dieses Jahr nicht im Urlaub...;)


    Wohne ja direkt am Bodensee (5min Fuß zur Badestelle :D)


    Makrolon ust nur ab B-Säule erlaubt...
    steht als Extra aufm Plan wenn wir feststellen das der Vectra gut läuft...
    Genau wie GFK-Hauben und Heck
    sowbie Türpappen - Hab Dich nicht vergessen Micha ;)


    Obs das richtige Rallye-Auto ist?!
    Natürlich nicht...sonst würde ich wie alle Evo oder WRX fahren...
    Wenn man sieht wieviel Zeit so ein Umbau verschlinkt kann man sich auch direkt was kaufen...


    Aber:
    "Is' Anders! Wieso? Weil wir es können!" ;)


    Klasse is Gruppe F8 Rallye F10 Slalom/Berg
    als bis 2000ccm


    Reglement gibt noch Paar Freiheiten...
    aber das wird man sehen...der Wagen ist mehr oder weniger nur der Testläufer...

  • Sage mal hast du schon eine Bremsenkühlung in Arbeit? Ich habe nun noch eine zweite eingebaut und bin damit noch nicht so ganz zufrieden... :huh: Du hast ja auch die i500-Front und hast vlt. auch noch eine Idee :)


    Gruß


    P.s. sehr gut, dass die GFK-Sachen noch auf der Liste stehen :thumbsup: