Drehzahlschwankungen im ausgekuppelten Zustand und schlechtes Abtouren X16XEL

  • Moin Leute,
    bin mal wieder auf euer Fachwissen angewiesen.
    hab seit ca 2-3 Wochen das Problem, dass bei meinem X16XEL die Drehzahl schwankt, wenn ich auskupple. Bisher nicht permanent, aber mit zunehmender Häufigkeit.


    Hier die Symptome:
    1) Wenn ich auskuppel und an eine Ampel ranrolle, fällt die Drehzahl auf ca 800U/Min und steigt dann sofort während des Ausrollens wieder auf ca. 1500U/min. Sobald der Wagen steht, geht die Drehzahl langsam wieder auf 800U/Min runter. Gestern stieg die Drehzahl kurzzeitig sogar bis auf 2500U/min.
    2) Manchmal steigt die Drehzahl auch beim Gangwechsel in den nächst höhren Gang im ausgekuppelten Zustand um ca. 500U/min bevor ich wieder einkuppel.
    3) Im Drehzahlbereich bis ca. 2500U/min tourt der Motor schlecht ab. Soll heißen: Wenn ich den Gang rausnehme und den Wagen rollen lasse, bleiben Drehzahl und Geschwindigkeit teilweise für 5 Sekunden unverändert und fallen dann erst ab. Scheint so, als ob der Motor ne kleine "Denkpause" hat.


    MKL brennt nicht.
    Fehlerspeicher ist leer.

  • @C-C: Jo, das hab ich mir auch gedacht, wobei ich die DK und den LLR vor knapp nem Jahr schon mal gereinigt habe. Werde das wohl aber mal wieder in Angriff nehmen. Ich berichte dann wieder.

  • ja das mit dem schlecht runter touren hat meiner auch manchmal... beim auf die kupplung treten geht er auch so auf 1500u/min und geht dann erst gaaaanz langsam auf 900u/min...
    hab mich auch schon gewundert wat dit is... ?(

  • @ Basti


    hast denn schon mal nen anderen LLR probiert ob da ne Veränderung zu bemerken wäre. Glaube das auf Dauer nur ne Reiniung da auch nicht helfen. Hatte bei meinem ja damals einmal den LLR gewechselt auch wegen der Drehzahlschwankungen, weil bei dem Alten trotz reinigen das Problem nach ner Zeit wieder auftrat.

  • Ich hatte das auchmal, ich hatte das Glück das ich ne saubere drosselklappe noch liegen hatte ubd dann war es weg, die andere saßheftigst zu...bei mir tritt dieses verhalten immer auf wenn ich viel kurzstrecke fahre und der motor versifft, sobald ich mal wieder ordentlich langstrecke fahre und alles mal ordentlich durchgeblasen wird ist das dann wieder in ordnung