Xenon Flackern Vectra C FL

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Xenon Problem.


    Nachdem ich im Frühjahr ja Ein Problem mit einem defekten AFL Steuergerät hatte, [Vectra C] Vectra C AFL Problem



    hab ich jetzt das Problem das mein Xenon flackert...



    Fackert immer nur ganz kurz, keine Kontrolllampe oder Meldung im BC.


    Ob nur eine Seite oder beide kann ich nicht genau sagen.


    Laut meiner besseren Hälfte nimmt das Phänomen wohl mit der Fahrzeit/Temperatur des Fahrzeugs/Motor/Licht ab.


    Was könnte das sein, hat sowas schon mal jemand gehabt?

  • ich hab auch erst gedacht, dass es nur bei starken Bewegungen ist, z.b. bremsen und dann um eine Kurve fahren...


    Ich hab es dass erste mal vergangenen Mittwoch am Abend gemerkt...bin da aber nur Kurzstrecke gefahren (einkaufen) und seit dem noch nicht wieder im Dunklen...


    Aber laut meiner Regierung war das Verhalten gestern auch bei Stillstand an der Ampel...


    Hab mal ein wenig gegoogelt...in anderen Foren...aber da gibts oft auch nur Mutmaßungen und am Ende kein Fazit.


    Die meisten Mutmaßen


    - Lima
    - Batterie
    - Xenon-Brenner


    wobei die beiden ersten Punkte für mich pers. Unwahrscheinlich klingen...da ich sonst gar keine Elektronikprobleme habe.

  • ich habe heute morgen mal beobachtet...


    es scheint vom linken Scheinwerfer zu kommen und bei unebenheiten auf der Straße aufzutreten...allerdings war nach ca. 20min fahrt nix mehr zu merken...


    Bleibt die Frage, was es sein kann...


    Wackelkontakt - wenn ja wo... bzw. müsste da nicht der BC meckern?
    Brenner eine Macke?

  • @doped_Jam hast du schon was raus finden können?. Bei mir flackern alle beide, bin vor einer Mauer und habe die Tür zugeschlagen da hat man es genau gesehen. ich mach mir aber keine Sorgen weiter ich wechsle demnächst die Brenner und wenns von den nicht kommt müssen neue Scheinis her.


    gruß

  • Bei harten Stößen flackert bei mir nur gnaz kurz der rechte Scheinwerfer. ISt aber nicht störend...wes wegen ich es als kleine MAcke abgestempelt habe.
    Solange da also auch nichts ausfällt bleiben die Birnen drin.

  • mittlerweile kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es vom CIM kommt... bei mir kommen immer mehr elektronische Dreckeffekte zum Vorschein...und alles deutet auf das CIM hin...


    ich hab echt keinen Bock mehr auf diese Karre...und werde an der Mühle auch nix mehr reparieren lassen...


    wird dann mit Sicherheit auch mein letzter Opel gewesen sein...

  • hast du denn die Brenner schon mal gewechselt? Danach war Ruhe bei mir, und ich hatte auch immer diese abundzu Aussetzter... , aber im B auch kein Can-Bus, der sich gerne selbstständig macht...

    Vectra B 2.2 16V, 147 PS, Z22SE, Automatik, LPG
    Corsa B, 1.4 16V, 90 PS, X14XE, Automatik, Klima
    Corsa B, 1.2 8V, 45 PS, X12SZ, Schaltung
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima