Omega B wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten

  • Hallo zusammen,
    hoffe jemand kann helfen.
    Geht um nen Omega B Bj94 vom Nachbarn. Der Omega hat eine Diebstahlsicherungsanlage verbaut. Diese lässt sich über einen Handsender ein/aus schalten, und über den Handsender wird auch die ZV angesteuert. Seit gestern lässt sich diese nun nicht mehr ausschalten. Das Fzg lässt sich Problemlos über den Schlüssel manuell aufschließen, Aber ein Starten ist nicht möglich.
    Wir haben schon einiges Ausprobiert. Batterie ist 100%, Batterie im Handsender 100%, übern PC versucht in die Software zu gelangen nicht möglich da Fzg Diebstahlgesichert ist.
    Bin am verzweifeln. Benzinpumpe, Zündung bekommen einfach keinen Strom. Kennt jemand das Problem? Was kann man da tun.
    Meine vermutung geht nun in richtung Sensor der Fernbedienung im Fzg Himmel. Könnte mir vorstellen das dieser nicht richtig sendet........
    Bin echt so ziemlich am ende mit meinem Latain.........
    Hoffe auf euch

    Der Schlüssel zu Erfolg ist Kameradschaft und Wille alles für den andern zu tun
    *Fritz Walter*

  • Da wird in der Diebstahlwarnanlage ne Wegfahrsperre integriert ein, d.h. wenn die Anlage scharf ist, werden Benzinpumpe, Anlasser (Klemme 50) und Zündspule unterbrochen. Wenn nichts mehr geht hilft nur das Steuergerät suchen, Kabel verfolgen und die getrennten Kabel wieder zurück zu rüsten.
    Mich hatte bei meinem ehemaligen A Vectra auch die nachgerüstete Wegfahrsperre im Stich gelassen, da hab ich die auch zurückgerüstet und den Sensor als Dummy drinnen gelassen.


    Also hilft nur die Kabel zu verfolgen und zurückbauen.


    Viel Erfolg.

  • Alsooooooooooo.......
    waren jetzt nochmals den ganzen morge dran und Problem ist gelöst. *juhu*
    Es Handelt sich um ne Werkseitug verbaute Diebstahlwarnanage mit Wegfahrsperre.
    Problem war/ist, der Empfänger für das Funksignal vom Handsender liefert kein Signal mehr an die ZV, welche dann kein Signal am WS sendet um diese zu deaktivieren.
    Da das Fzg schon soooo alt ist und der Nachbar kein Geld ausgeben will haben wir jetzt ein Kabel von ZÜndplus zum Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (gelb braunes Kabel) gelegt. Diese Leitung deaktiviert beim einschalten der Zündung nun die WS und das Probem ist gelöst.

    Der Schlüssel zu Erfolg ist Kameradschaft und Wille alles für den andern zu tun
    *Fritz Walter*