LED-Birnen H7 für Hauptscheinwerfer mit Zulassung

  • Über Facebook bin ich auf http://www.led-kit.eu/ aufmerksam geworden.


    Angeblich heller als Halogen und vor allem mit kompletter(!) E-Zulassung auf die kompletten Leuchtmittel.



    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

  • die E13 Nummer sagt ja nur aus, dass die Dinger in Luxemburg getestet wurden mit welchem Ergebnis ist unklar. Die Frage ist, was in diesem Zertifikat steht. Allein schon die Bezeichnung Zertifikat lässt mich stark bezweifeln, dass die Dinger STVZO Konform sind.


    Ich denke mal, wenn die Dinger echt zulässig wären, würde der Händler auch Schreiben "Zugelassen im Rahmen der STVZO" ...


    da das nicht der Fall ist, würde mich mal davon ausgehen, dass das wieder mal ein Täuschungsversuch ist...

  • Wow, also für 200Euro können bei mir aber noch einige H7 Birnen durchbrennen.


    Wenn 1x Paar 100Euro kostet, dann vielleicht.


    Und auf der ganzen Seite steht nix von TÜV-Zulassung...immer nur E13 hier und da...das will ja nicht viel heissen.


    Aber die Sache an sich mit den LEDs ist schon nicht verkehrt.


    Grüße


    Der Tommy

  • Hi,


    das mit der nicht Zulassung in Deutschland steht ganz klein auf der seite.


    ciao

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • die E13 Nummer sagt ja nur aus, dass die Dinger in Luxemburg getestet wurden mit welchem Ergebnis ist unklar. Die Frage ist, was in diesem Zertifikat steht. Allein schon die Bezeichnung Zertifikat lässt mich stark bezweifeln, dass die Dinger STVZO Konform sind.


    Ich denke mal, wenn die Dinger echt zulässig wären, würde der Händler auch Schreiben "Zugelassen im Rahmen der STVZO" ...


    da das nicht der Fall ist, würde mich mal davon ausgehen, dass das wieder mal ein Täuschungsversuch ist...


    Vollkommen richtig. In Deutschland muss es freigegeben werden innerhalb der STVO. Aber ob wirklich LED Birnen so hell leuchten sollen? :/ Habe mal gehört das der neue R8 wohl komplette LED Scheinwerfer hat. Wäre mal interessant da nachzuforschen.. ^^

  • Vollkommen richtig. In Deutschland muss es freigegeben werden innerhalb der STVO. Aber ob wirklich LED Birnen so hell leuchten sollen? :/ Habe mal gehört das der neue R8 wohl komplette LED Scheinwerfer hat. Wäre mal interessant da nachzuforschen.. ^^


    Nicht nur der R8.....auch beim A8....


    http://asphaltfrage.wordpress.…2%80%93-der-neue-audi-a8/


    nennt sich Voll-LED-Scheinwerfer....auch bereits bei Seat Leon zu finden:


    http://www.youtube.com/watch?v=S7YmUa8j4po

  • Also bei ihrer Facebook-Präsenz "Carled24" schreiben sie ausdrücklich und mehrmals, dass die Birnen in einem deutschen Labor geprüft wurden, nur die Zulassung in Luxemburg günstiger ist, weswegen E13 drauf ist. Zudem soll das durchaus StVO Konform sein...


    Und ja, natürlich kostet das Paar 200,- . Es handelt sich hier ja nicht um diese kleinen Funzeln, die man aus den Dayline-Scheinwerfern o.Ä. kennt, sondern um 25W LEDs - wir nennen die China-teile liebevoll "Netzhautbrenner" :D


    Zitate:



    Zitat

    Abgenommen durch die Emitel GMBH Strasskirchen, zugelasssen durch E13 Prüfzeichen und homologenisiert in den verschiedenen Fassungstypen welche explizit aufgeschlüsselt sind zur Verwendung als CAR LED HEADLIGHT. Der Unterschied zu den Xenon Kits die man kennt, dort sind nur die Vorschaltgeräte geprüft, bei den LED Systemen liegt eine Prüfung der Systeme im ganzen mit Ihren verschiedenen Fassungstypen vor.



    Zitat

    E1 bis E27 ! Es gibt alles, und wird von jedem ECE Mitgliedsstaat anerkannt. Warum soll man teuer in Deutschland prüfen lassen ? Fast jeder Seitenblinker, Klarglasrückleuchten, Auspuffanlagen etc, sind E4 oder E11 oder E13, kaum Bauteile welche eine E1 Nummer tragen, einfach zu teuer hier in BRD !



  • Hi, also ich will das Licht nicht schlechtreden, hab ja auch extra auf Xenon bei mir umgebaut, weil mir normales Halogenlicht nichgt gereicht hat, allerdings alles original, obwohl ich schon der Versuchung nahe war, solche Xenon HID Sets zu nehmen.
    Allerdings steht auf der Homepage eindeutig: Zitat HP: "Bitte beachten Sie die weiteren rechtlichen Hinweise auf unserer Webseite. Nicht zugelasssen im Bereich der Stvzo."


    Und ich denke mal, dass die Dinger doch noch auffälliger sind als Xenon Brenner, was die Rennleitung bestimmt nicht toll finden wird, zumal der B Vectra Facelift ja Klarglasscheinwerfer hat, wo man ja schon im ausgeschalteten Zustand schon sieht, was verbaut ist.


    Dann noch die Frage, ob sie wie Xenon Scheinwerfer SRA und ALWR benötigen?


    Also wenn die Dinger zugelassen wären, wäre ich der letzte, der die Dinger nicht haben wollen würde.


    Aber, wenn sich jemand die Dinger einbaut, wären sicher alle interessiert, wie sich die Lichtausbeute gegenüber Halogen und Xenon verhält. Also ich zumindest. ;)

  • Ich habe nen TÜV ingenieur im bekanntenkreis. anfrage läuft. dann wissen wir genaues. ich denk das ist das vernünftigste. @me falls erlaubt kannst du ja testen. würde mich auch interessieren

  • aussage vom tüv: finger weg. ich hab aber explizit nochmal angefragt wie die dann zu ner E zulassung kommen. antwort folgt

  • Ansich ist das ne fette Sache mit den H7 LED Birnen. Sparen Strom und halten dementsprechend auch viel viel länger und geben ne bessere Optik. Xenon ist ja ein Gas was gezündetwird, was noch relativ aufwendig ist umzubauen (Vectra B Xenon ist sowieso nicht allzuprall, da kleine Linse..) und somit nur mit originalen Teilen verbaubar ist.


    Ne E-Zulassung sollte jedes geprüfte Bauteil haben, da haben die Leute von "led-kit.eu" vollkommen Recht. Das im Ausland geprüft wird, weil´s günstiger ist, ist ebenfalls richtig.
    Sehe ich immer wieder bei div. Bauteilen am Auto oder gekauften Zubehörartikeln bei mir und Freunden. Probleme gab´s deswegen noch NIE hier in der Gegend weder beim TÜV noch bei der Rennleitung.
    Das Zertifikat könnte gefälscht sein, bin mir aber nicht sicher. Bei dem Preis kann aber auch was wahres dran sein. Wenn ich überlege das damals meine Dayline-Scheinwerfer auch weit aus über 200€ gekostet haben, da sie "neu" auf dem Markt waren. Da haben die schon mit "Innovation" Recht. Aber bisher nicht wirklich was über diese LED H7 Birnen gelesen oder gehört, außer von den Chinaböllern von eBay..


    Habe weiter unten in den Info´s folgenden Abschnitt gefunden:


    Zitat

    Wir bieten die System ohne gesetzlich zugesicherte Zulassungsfähigkeit feil, da wir als gewerblicher Händler ordnungsgemäß handeln wollen und dies hiermit auch tun. Somit sind die Systeme ausschliesslich für die Verwendung ausserhalb des Bereiches der StvZo., zu Motorsportzwecken, den Export in Drittländer o.ä. bestimmt . Ob und in ggf. welchem Umfang z.b. eine Einzelabnahme möglich ist, entzieht sich unserer Kenntniss, daher verkaufen wir alle Produkte auf dieser Webseite ohne Zusicherung der Zulassungsfähigkeit. Es empfiehlt sich vor dem Einbau Kontakt zu Ihrer nächsten Prüfstelle aufzunehmen ob und ggf. in welchem Umfang das System verbaut werden darf, vielleicht auf dem Wege der Einzelabnahme, oder unter bestimmten Vorraussetzungen.


    Grundsätzlich bieten wir Ihnen somit die LED Systeme zur Verwendung außerhalb des Geltungsbereiches der Stvzo an, oder zur Nutzung / Export in Drittländer, zu Showzwecken, oder für Events, Treffen, etc. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, daß der Betrieb mit einem Bussgeld sowie Punkteeintragungen im Verkehrszentralregister geahndet werden kann, sollte eine Umrüstung eines Halogenscheinwerfers mit einer nicht genehmigten Lichtquelle erfolgen. Zudem besteht kein Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug wenn dieses nicht der STVZO. entspricht


    Nun kann man sich fragen, ob der letzte Abschnitt paradox ist oder ggf. vorsätzliche Täuschung oder Betrug ist?! Die bieten doch "geprüfte" Lichtquellen als H7 LED Birne an oder verstehe ich das falsch? Geprüft / Genehmigt? Inwiefern dort Unterschiede vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Wer weiß, auf was das Bauteil geprüft wurde.. Soweit ich weiss kostet ein Lichttechnisches Gutachten für ein Bauteil ne Menge Geld, sonst könnte sich ja jeder ans Auto basteln was er will hauptsache es leuchtet. :whistling:
    Bezüglich des E-Prüfzeichens habe ich aber auch schon Birnen gesehen, an denen einfach nur ein kleiner Sticker (eventuell sogar selbstgedruckt?!) gepresst wurde mit der E-Nummer und den Details.. Hatte aber keinerlei Zulassung die jedenfalls bekannt war!


    Ungefähr in der Mitte des Beitrages ist was interessantes über die E-Prüfzeichen niedergelegt:


    http://www.gutefrage.net/frage…fzeichen-auf-der-h4-birne

  • Herstellen lassen die ja auch in China, steht ja in deren E-Zertifikat.


    Genau der von dir zitierte Abschnitt macht mich eben stutzig. Denn vielleicht haben sie die Leuchtmittel eben als solches Prüfen lassen, und es wird vielleicht bescheinigt, dass die z.B. nicht das Brennen anfangen oder so.


    Aber um legal damit im Straßenverkehr zu fahren, müssten die doch diese Birne mit jedem einzelnen Halogenscheinwerfer prüfen lassen, oder nicht?


    Bzw. müsste man seinen eignen Halogenscheinwerfer mit diesen Leuchtmitteln prüfen lassen, da er ja original auf Halogen ausgelegt ist.




    Ich bin wirklich gespannt, scheinbar haben die gerade erst das Verkaufen angefangen. Die Firma selbst sagt mir garnichts, obwohl sie sich ja als "Firma mit langjähriger Erfahrung bei KFZ Beleuchtung" bezeichnen... Wenn man ins Impressum schaut, sieht man, dass sie wohl mit Xenon HID-Kits ihre Kohle machen/gemacht haben...




    Ich werd das jedenfalls erstmal nicht bestellen. Wäre zwar neugierig gewesen, aber auf den Ärger hab ich keine Lust. Wenn, dann nur legal.


    /edit:



    so, jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass ich tunlichst die Finger von den Dingern lassen werde. Hier die Aussagen von dem "seriösen" Hersteller. Zieht eure eigenen Schlüsse... :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130813/6unhnpwx.jpg]

  • noch ein kleiner nachtrag: die e zulassung ist gültig. und auch betrug ist es nicht. dennoch ist es illegal weil es keine E freigabe in verbindung mit unserem scheinwerfer gibt. und darauf kommt es an. die birne kann haben was sie will wenn sie nicht als komplett bauteil mit scheinwerfer getestet wurde darf sie nicht gefahren werden

  • ich würde ja ganz einfach sagen um das zu klären müsste man nachsehen was in den Zertifikaten von den Scheinwerfern steht. Da müsste meiner Vermutung nach auch ein Vermerk stehen welche Leuchtmittel zugelassen sind. Und weiter vermute ich dass da etwas Steht wie "Glüh"lampen oder "Halogenbirne" etc. und damit wäre wie schon gesagt das ganze hinfällig.


    ein weiterer Punkt der mich stutzig machen würde ist, dass große Automobilhersteller sehr viel Aufwand betreiben um Voll LED Beleuchtung konform umzusetzen, und nun will eine kleine Firma eine Nachrüstlösung entwickelt haben (oder entwickeln haben lassen) die Halogen und Xenon in Schatten stellt. Sehr seltsam, warum sind da nicht die Ingeneiure der großen Firmen drauf gekommen, dass man mit 2 High Power LEDs das ganze Problem lösen kann und dafür nichtmal neue Scheinwerfer konstruieren muss.


    Weiterhin machen Werbeversprechen wie "niedrigerer Kraftstoffverbrauch" welcher durch rund 50W weniger Leistung an den Lampen hervorgerufen werden soll das Produkt so seriös wie Magnete um Benzinleitungen, Sauerstoffwürste im Luftfilter und PC Lüfter als Turbo...


    meine Meinung...

  • @blackdevil wie oben geschrieben kommt meine information direkt vom tüv...und zwar von jemandem der nichts gegen getunede autos hat. und du hast recht. in dem kürzelcode auf dem scheinwerfer steht verborgen mit welchem licht du diese fahren darfst ;)