Vectra A-CC GT - endlich ist er zugelassen!

  • Hallo Opelfreunde,


    ich wollte mich nur kurz vorstellen.


    Man nennt mich Reinhard (od. Reini), ich komme aus Oberösterreich und durch einen Freund, der einen Vectra A-CC GLS Diamant fuhr mit dem C18NZ (und um die 280tkm auf der Uhr), bin ich dem A-CC einfach verfallen.


    Nun bietet sich mir die Möglichkeit, einen solchen A-CC zu kaufen, mit der schönen GT Ausstattung und dem C20XE (2.0l 16V, 150 PS).


    Fahrzeug ist im Originalzustand, hat zwei Vorbesitzer, um die 180tkm gelaufen, laut Inserat und laut den Bildern ist der Wagen TOP gepflegt, "kein" Rost (naja, irgendwo wird er wohl schon Rost haben, bei EZ. 3/1993 xD), violett und einfach ein Traum auf vier Rädern.


    Ich muss allerdings erst die "Finanzierung" noch klären, danach nehm ich die 1600 km auf mich ( ~ 800 km pro Strecke), um mir das gute Stück anzusehen.


    Wenn der Vecci für "gut" befunden wird, am besten gleich bezahlen, zur Zulassungsstelle und Überstellkennzeichen/Kurzzeitkennzeichen besorgen und ab nach Hause nach Österreich. Die Nova für so ein altes Auto ist laut diversen Novarechnern im Internet ja nicht mehr all zu hoch.


    Dienen soll der Vectra als reines Schönwetterfahrzeug, da ich als "Hauptauto" meinen 1.9er TDI vor der Türe habe, den ich nicht hergeben möchte ;).


    Geplant ist auch, sobald der Vectra hier steht und wenn er wirklich in so perfektem Zustand ist wie beschrieben, dass er konserviert wird (mit Seilfett oder ähnlichem), sollte irgendetwas zu reparieren sein (Bremsscheiben, Bremsklötze oder dergleichen), wird das gemacht und im Winter steht er sowieso in der Garage - da muss mein Skoda ran ;-)...


    Vielleicht hat von euch ja noch wer den ein oder anderen Tip, worauf ich achten sollte. Vielleicht wäre auch eine art Ankaufstest vom ADAC nicht so schlecht, möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.


    Ich will den einfach haben! So eine Chance, auf so ein Auto, habe ich nie wieder!!! Noch dazu, sind die A-CC's sowieso kaum noch zu sehen auf den Straßen (und bei aller liebe, die Fließheck Karosse ist einfach schöner ---> na gut, Geschmackssache xD)...


    Danke und drückt mir bitte ganz fest die Daumen, das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 8) .

    Edit:
    Der Zahnriemenwechselintervall ist 60tkm oder 4 Jahre, eher früher - ist die Info korrekt?


    Das heißt, der wäre ja jetzt bei ~180tkm dann fällig, wenn nicht schon gemacht :-/... Ich selber mach mir da meine Finger nicht schmutzig, mal davon abgesehen bin ich nicht so der "schrauber" schon gar nicht am Motor und beim FOH wird man vermutlich ordentlich löhnen, oder?!


    Ölwechselintervall? 15tkm?
    Welches Öl sollte rein?

  • Hi aufjedenfall nach Rost am Federteller hinten gucken . Dann Radläufe und vorne im Radkasten . Zahnriemen ist alle 4 Jahre oder 60tkm fällig. Öl-wechsel alle 15tkm oder halt nach nem Jahr. Öl reicht das 10 /w40 aus . Dann schau dir mal das gute stück an , und meld dich ob du ihn gekauft hast .



    Gruss Mario

  • Danke für den Tip, mit Rost am Federteller. Kann man das im Fall wechseln? Wahrscheinlich ein heiden Aufwand, oder? Wie oder wo sieht man da nach, leicht zu sehen?


    Und sonst, motorisch, gibts da irgendwelche Punkte, worauf man achten sollte? Ob er rund läuft, hochdreht, ruckelt, ......?!


    Die Finanzierung ist übrigens geklärt, heute oder morgen wird am Bhf dann noch das Zugticket gekauft. Erst wollten wir zu zweit mit nem Auto hochfahren, und wenns passt, mit zwei Autos im Konvoi nach Hause, aber dann hätten wir ein Zimmer zum übernachten gebraucht (und 1600 km am Stück würde uns zu viel werden...).


    Und heute werde ich den Verkäufer (übrigens ein gewerbl. Händler) auch noch mal anrufen (hatte bis jetzt nur Mailkontakt mit dem) und mich nochmal vergewissern und ihm paar Fragen stellen (Zahnriemen, bekannte Mängel, letzter Ölwechsel, wie die Bremsen aussehen abgesehen vom 'Flugrost' und so weiter, das übliche halt).


    Was meint ihr, soll ich bei dem Auto einen Ankaufstest machen lassen beim ADAC? Geht das ohne Termin oder muss ich da vorher anrufen?
    Klasse wäre, wenn ich jemanden kennen würde, der sich mit dem Vectra auch wirklich auskennt und in der nähe wohnt (Auto steht in Datteln, das ist nähe Castrop-Rauxel bzw. Dortmund) und gegen ein kleines Entgelt den sich mit mir und meinem Begleiter ansehen würde...


    Überstellungskennzeichen müsste der Händler besorgen können, oder? Mein Versicherungsvertreter meinte, dass der Händler das besorgen kann und die dann 17 Tage gültig sind.


    Ich trau mich fast nicht, einen Link zum Auto zu posten, weil ich angst habe, dass den mir wer vor der Nase wegkauft - ich WILL den xD!


    Ansonsten hat er el. Schiebedach, el. FH vorn, ABS, unverbastelt, ZV, CD Radio, Fahrerairbag, Servo und steht auf Alus...


    Edit:


    Ich hab da vorhin angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass da jemand kommt um sich den GT anzusehen. Der fährt scheinbar 500 km dafür. Um 15 Uhr soll ich noch einmal anrufen, wenn er dann noch da ist, wird er für mich reserviert.


    Wie ihr euch denken könnt, bin ich gerade ziemlich traurig, hatte mich doch schon sehr auf den GT gefreut und mehr als zu hoffen, dass der Wagen in 2 Stunden noch da ist, kann ich jetzt auch nicht ;(


    Edit 2:
    Auto noch da, reserviert für mich bis Montag :D :thumbsup: .
    Jetzt muss ich mir nur noch einig werden, wie ich da hin komme.


    Fliegen: zu teuer
    Zug: günstiger, auch teuer, man fährt ne ewigkeit
    Auto: irre anstrengend ---> Mo. um 0:00 Uhr wegfahren, ~ 10 Uhr dann in Datteln, Auto besichtigen etc. und dann noch 800 km nach Hause (jeder, weil ja mit zwei Autos unterwegs)...


    Was tu ich mir da bloß an :huh: ...

  • Hi das mit den Federtellern siehst am besten wenn der Wagen auf der Bühne steht. Interessant wäre es eigentlich noch wie es unter den Schwellern aussieht,gerade weil er auch nen Schiebedach hat und die Abläufe im Schweller enden . Eine sache wäre noch die mich stutzig macht, ob der ihn sich angucken wollte wirklich da war und wenn ja warum er ihn nicht gekauft hat . Nicht das du 1600km umsonst fährst, weil das auto nicht in dem zustand ist den du dir erhoffst.Aso der c20xe Ölt gerne ,guck dir da mal die Ölwannendichtung an . Gruss Mario

  • Okay, also müsste er schon mal auf die Bühne.


    Und ohne Termin kann man nicht einfach so beim ADAC vorfahren und da sagen: "Ansehen und durchchecken bitte!" :D ?
    Ich hab das bei uns in Österreich mal machen lassen bei einem Golf 4, und da hab ich einen Termin gebraucht ?( .


    Wegen der Schweller, das hab ich mir auch schon gedacht. Weil der A-CC eines Kumpels hatte ja auch so komische Plastikdinger drauf (kann bei Interesse ja Fotos posten), als die dann mal ab waren, hat man die braune Pest vorgefunden und da haben paar Kumpels von dem dann so "reparatur Schweller" drangeschweißt und das Plastikzeugs weggelassen. Dass da noch dazu die Schiebedachabläufe enden, hab ich auch nicht gewusst X( . Wie kontrolliert man des dann am besten?`Ich kann dort ja nicht das halbe Auto zerlegen *g*.


    Am Telefon wurde mir gesagt, dass derjenige sich den Wagen angesehen hat und die sich dann beim Preis nicht einig geworden sind. Der Vectra soll ja doch knappe 2000 Euro kosten - klingt zumindest plausibel.


    Ach übrigens, der ZR wurde bei 140tkm gewechselt (ich weiß, entspricht nicht dem Intervall, das wär theoretisch ja bei 120tkm gewesen und dann eben jetzt bei 180tkm wieder...), fraglich ist nur, wie lange das her ist (länger wie 4 Jahre,...), wenn ja, würd ich das umgehend in der Werkstatt machen lassen inkl. Umlenkrollen und WaPu. Sooo gemein, wieso kann der C20XE kein Freiläufer sein wie C18NZ und C20NE X( .

  • Zahnriemen ist auf alle fälle wichtig und wenn man nicht weis vor wieviel jahren der gewechselt wurde, macht man ihn lieber neu dann ist man auf der sicheren seite . 2000 euro ist inordnung für nen Top Vectra gt die werden ja auch immer seltener. ;)

  • Hallo Leute,


    ich glaub, gestern war der längste, teuerste, aufregendste,
    heißeste, anstrengendste Tag meines bisherigen Lebens ;-)…


    Wo soll ich überhaupt beginnen, zu erzählen.


    Also erst wollten wir ja mit dem Zug nach Castrop-Rauxel und
    dann mit dem Taxi nach Datteln zu dem Händler. Haben das dann aber wieder
    abgeblasen, weil wir doch einiges an Gepäck dabei hatten und man mit dem Auto
    einfach schneller ist. Und, was ist, wenn der Wagen nicht gekauft wird, dann
    müssen wir mit dem Zug zurück und mein Freund wäre heute nicht pünktlich um 8
    in der Arbeit gewesen.


    Gut, dann doch mit dem Auto. Nur mit welchem… Mit meinem
    Skoda oder seinem Vectra B. Mit dem Skoda hätten wir wohl eine höhere
    Reichweite gehabt aber ich hätte meinen Freund dann 800 km allein mit meinem
    'Marek' fahren lassen müssen, und der Gedanke lag mir etwas schwer im Magen
    ;-). Ich lasse ihn gern fahren, aber dann möchte ich dabei sein und "Kontrolle"
    darüber haben, was er macht. Also mit seinem Vectra gefahren. Er fährt übrigens
    nen B Caravan, 2.0l DTI 16V 101 PS mit rund 203tkm auf der Uhr.


    Also am 21.7. dann noch "vorgeschlafen", dass wir
    dann fit sind… Um 23:30 Uhr läutete der Wecker. WAECO Kühltasche war schon im
    Auto mit Getränken + Jause, mein Laptop, DSLR auch, Kopfpolster auch, und los
    gings. Um 00:24 Uhr, war abfahrt. Abgemacht war, dass die ersten 400 km mein
    Freund fuhr, und die restlichen dann ich. Wir hätten beide nicht gedacht, dass
    sich 800 km so ewig in die länge ziehen können – ist mir bei den 650 km letztes
    Jahr nach Italien, die ich alleine gefahren habe – nicht so ewig weit
    vorgekommen.


    Natürlich machten wir auch kleinere Pausen, einmal in Jura,
    Velburg, Deutschland, und die nächste dann kurz vor Würzburg. Danach gings non
    Stop zur Tankstelle nähe Dortmund (kurze Info nebenbei, der Opel wurde
    vollgetankt am 21.7., mit dem vollen Tank noch etwa 80 km gefahren und nach
    insgesamt 910 km war der Tank dann leer und es hatten 57 Liter Platz –
    Tanksymbol hat schon geblinkt – mein Skoda hingägen wäre da wohl noch ¼ voll
    gewesen oder ¾ leer, wie mans sieht).


    Nach dem Tankstop und einer kurzen WC Pause gings dann
    weiter nach Datteln, und da dann schon das erste "mulmige Gefühl".
    Der Händler, bei dem der Opel stand, war so ein "Straßenhändler" mit
    so nem Hüttchen und paar Wägen auf so nem Schotterplatz. Der Vectra sah von
    weitem zumindest richtig gut aus, wie beschrieben, und ich freute mich
    tierisch! Da der Händler erst um 10 Uhr öffnet und wir aber schon um 9:30 Uhr
    dort waren, sind wir nach Recklinghausen zum Mc Doof gefahren (der, neben dem
    Mercedes Benz Autohaus, falls es wen interessiert.


    Um etwa 10 Uhr waren wir dann wieder zurück, ich aufgeregt
    wie sonst was. Wir schlichen um den Wagen, haben bei genauerer Begutachtung
    dann aber doch paar Macken entdeckt. Kratzer, Steinschläge, … Aber gut, das
    Auto ist über 20 Jahre alt, hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass
    ich nen komplett makelloses Auto vorfinde, wenn ichs mir auch gewünscht hätte.


    So, nun gings erstmal zu so nem "Verkäufer"
    (zumindest deutscher Herkunft, ist ja schon mal was). Bitte nichts falsches
    denken, ich habe in keinster Weise etwas gegen Menschen mit
    Migrationshintergrund – wenn sie sich integrieren, unsere Sprache lernen usw.,
    alles in bester Ordnung, nur ein Auto würde ich wohl nicht kaufen bei einem
    solchen. Ich hab da einfach auch meine "prinzipien" ;-).


    Der hat mir dann die Schlüssel (5 an der Zahl!) gegeben und
    wir sind zum Wagen hin und haben ihn uns angesehen wo wir dann wie vorhin
    beschrieben kleinere Kratzer, Steinschläge etc. entdeckt haben. Radläufe etc.
    waren soweit in Ordnung und ich hatte ein nicht allzu schlechtes Gefühl bei der
    ganzen Sache.


    Leider war ne Kundschaft vor uns noch mit den
    Probefahrtskennzeichen unterwegs, und so mussten wir ewig darauf warten, und
    irgendwo saßen wir etwas auf Nadeln (so ne Redewendung bei uns), weil wir ja
    nochmal die 800 km vor der Brust hatten.


    Als die dann endlich zurück waren (die interessierten sich
    übrigens für einen Vectra B-CC), konnten wir das Auto endlich fahren. So, was
    machen wir jetzt. Ich wollte das Auto dennoch checken lassen. So sind wir
    einfach zum nächst besten Autohaus gefahren (Porsche xD) und haben gefragt, ob
    die uns eventuell das Auto kurz auf die Hebebühne stellen könnten, usw., und
    der gab uns dann den Tipp, dass 2 km die Straße runter eine DEKRA Prüfstelle
    ist. Also wir da hin gefahren, dem Prüfer unsere Situation geschildert, ein
    übrigens überaus netter Herr :-).


    Der hat sich dann um unser "Problem" angenommen
    und den Wagen auf die Bühne gestellt. Er hat ein – wie sagte er – Prüfgutachten
    erstellt im Rahmen einer normalen HU und den Wagen eben so durchgecheckt, als
    würde er eine HU machen.


    Erst waren wir alle noch guter Dinge. Von außen sah oder
    sieht der Opel ja recht gut aus, aus technischer Sicht ist der Wagen auch in
    gutem Zustand, bis auf den Warnblinkschalter, den hab ich jetzt
    "eingeklemmt", weil er nicht mehr einrastet. Bremsen sind auch in
    gutem Zustand, doch dann kam er mit so ner Eisenstange um den Unterboden etc.
    nach Durchrostungen zu untersuchen. Und siehe da, er hat was gefunden :-(. Vom
    Kofferraum innen nach außen hat er in den ecken "geklopft" und schon
    war das Loch da :-(. Mir verging gleich alles und ich war einfach nur wütend,
    enttäuscht, sauer, … Von wegen "Kein Rost", top gepflegt,… Zumindest
    Unfallwagen ist es keiner und bei der Lackschichtmessung oder wie sich das nennt
    alles i.O.


    Motorisch auch in Ordnung, nur müsste die Dichtung bei der
    Ölwanne erneuert werden, da er etwas "schwitzt", Öl verliert,…


    Wie gesagt, so ist er in Ordnung bis auf die Durchrostungen
    am Heck und einer Roststelle am Radlauf – wie es unter/hinter den
    Schwellerabdeckungen aussieht, will ich gar nicht erst wissen.


    Was nun? Irreparabel ist es nicht, nur fraglich, ob es sich
    lohnt.


    Ich ne stink Wut im Bauch – ich habe mich 2x vergewissert
    und nachgefragt, ob der Wagen wirklich nirgends rostet, auch mein Vater hat
    kurz mit denen telefoniert und nachgefragt, wie es denn mit dem Rost aussieht.
    Immer nur die Antwort: kein Rost!


    Wir sind zurück zum Händler gefahren. Dort angekommen und
    1,25h später, kam gleich einer auf mich zu und motzte mich an von wegen was ich
    mir einbilde/erlaube, so lange auf einer Probefahrt zu sein. Da bin ich
    explodiert und hab den Typen angemacht, von wegen dass ich nicht 800 km weit
    fahre um dann ein nicht ordentlich gechecktes Auto zu kaufen. Gab dann noch ne
    Diskussion mit dem Boss und dem Verkäufer, mit dem ich ganze Zeit schon
    gesprochen hatte. Eine einzige katastrophe und ich hab mir geschworen, in
    Deutschland kaufe ich nie mehr ein Auto! Schon gar nicht wenn es so alt ist und
    schon überhaupt nicht bei so einem "Straßenhändler"!


    Ich hab den dann noch gefragt, was sein letztes Wort ist, er
    meinte nur wir sollen ihm einen Preis nennen. Mein Freund nannte ihm dann einen
    Preis. Da ging der in die Luft und meinte, da schlachtet er die Kiste lieber
    aber verschenken tut er ihn nicht.


    Wie man sieht, hab ich den dann doch gekauft bzw. bekommen,
    aber nicht um den inserierten Preis! 2000 Euro ist der keinesfalls wert.


    Ich weiß nur, dass der Händler den Wagen so von einem Opel
    Händler gekauft hat, davor fuhr ihn ein Mann mit Bj. 41, und vor diesem Herrn
    einer mit Bj. 43, der ihn damals auch neu gekauft hat.


    Ich klammere mich halt jetzt daran, dass der Wagen ansonsten
    in Ordnung ist, der Rost"schaden" reparabel ist (mein Freund kennt da
    einen "Pfuscher"), ich versuche es auf alle Fälle, das Gefährt wieder
    fit für die Straßen zu bekommen!


    Das anmelden auf Kurzzeitkennzeichen war auch schwerer als
    gedacht und irgendwie hatte ich sowieso das Gefühl, dass mich da drüben jeder
    irgendwie bescheissen wollte! Deshalb auch der Threadtitel!


    Gut, am späten Nachmittag, so gegen 15:45 Uhr waren wir
    endlich fertig (und wir beide schon hundemüde, waren ja immerhin doch schon
    seit über 17 Stunden auf den Beinen) und es ging zur Tankstelle und ab nach
    Hause.


    Der Opel fährt sich klasse, hat Power ohne Ende, speziell
    oberhalb von 4000 upm., sogar recht sparsam. Der BC hat sich bei 6,6l/100 km
    eingependelt. Wahrscheinlich wäre ich sogar mit einem Tank bis nach Hause
    gekommen, hab aber dann doch 5 Liter nachgetankt, nähe Passau und dann eben die
    restlichen rund 220 km nach Hause. Heute um ca. 2 Uhr früh waren wir dann
    ENDLICH zu Hause…


    Und das "Kurvenräubern" macht viel mehr Laune als
    das "glühn auf der Autobahn" :-). So gesehen, war es kein Fehler, den
    zu kaufen!


    Zunächst erstmal steht auf dem Plan, dass ich zusehe, dass
    ich den Wagen anmelden kann, dann dass der Rostschaden behoben wird (ich habe
    nicht die Möglichkeiten und kanns auch nicht), Radreifenkombi wurde auch
    beanstandet, da kommen erstmal ganz billige drauf auf Stahlfelgen und den
    Zahnriemen will ich vorsichtshalber auch wechseln lassen.


    Anbei noch ein Link zu Bildern vom Auto..
    .


    http://abload.de/gallery.php?key=uuBSQZwr


    Edit:


    Der Termin bei der Landesregierung steht. So einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, ist es nun leider doch nicht.
    Ich brauche für den GT eine EInzelabnahme, hoffe dass ich möglichst anstandslos da durch komme, danach dann noch die Nova bezahlen, anmelden und fertig.


    Vermute aber, dass der Techniker bei der techn. Prüfstelle d. Landesreg. zum einen an den Reifen was auszusetzen hat und ich aus dem Zulassungsschein nicht schlau werde, ob die 205er nun eingetragen sind oder nicht, und zum anderen denke ich, werden ihm die Roststellen nicht so gefallen. Wenn das der Fall sein sollte, werd ich in den sauren Apfel beißen und nen Satz Sommerkompletträder kaufen und zwecks Rost, den Wagen zum FOH stellen.


    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Hi schöne Bilder hast du gemacht . Da sieht man mal das man wirklich nicht von solchen Fähnchen-Händlern Autos kaufen sollte . Möchte auch nicht wissen wie es unter den Schwellern aus sieht. Würde sie vor der Anmeldung erstmal abmachen und gucken wie es dort unter ausschaut sind nur geqlipst. Dann würde ich den Rost entfernen und am besten die Originalen GT Alufelgen raufmachen oder die vom 2000er damit gibt es keine Probleme. Reifen können da 195/60 15 oder 205/55 r15 montiert werden sind beide zulässig. Halt uns mal auf den laufenden .


    Gruss Mario

  • Hallo Mario (und an die anderen, die mitlesen xD),


    also der Termin bei der Landesregierung verlief recht gut. Der Prüfer hat sich den GT sehr genau angesehen und den auf Herz und Nieren geprüft. Auch hat er selber am Betriebsgelände eine Runde gedreht und so weiter.


    Es gab nur zwei (!) Beanstandungen, und zwar die Roststelle am Heck und die Roststelle im hinteren rechten Radkasten vorne, und die Bremsflüssigkeit dürfte schon recht alt sein, ansonsten ist er technisch und auch so in recht gutem Zustand. Seit heute früh steht er nun in der Werkstatt (da ich leider nicht die Möglichkeiten habe, da was zu reparieren und mit meinen zwei linken Händen auch nicht wüsste, wo anfangen damit). Gemacht werden die beiden Mängel und der Zahnriemen. Mir ist das einfach zu Riskant. Dieser Händler hatte mir zwar gesagt, dass der ZR + WaPu & Co bei ~ 140.000 km gemacht wurde, aber nach neuerlicher und genauer Durchsicht aller Fahrzeugpapiere und Aufkleber etc. im Motorraum hab ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Und so werden die Teile "proforma" mitgewechselt!


    Tjaaa, die Schweller :D . Ich weiß von dem damaligen Vectra meines Kumpels, dass die A Vectras hinter den Schwellern gammeln, und um ganz ehrlich zu sein, ich vermute sehr stark, dass sich dahinter die braune Pest "versteckt" und da wahrscheinlich auch dringend was gemacht werden muss. Aber ich hab zum einen noch nicht nachgesehen und zum anderen soll jetzt erstmal das "nötigste" gemacht werden, damit er mal angemeldet ist und fahrbereit ist! Ich weiß, der Rost ist unaufhaltsam aber die Schweller müssen noch warten, werden aber definitiv gemacht!!! Ich will den GT in den bestmöglichen Zustand versetzen!!!


    Noch kurz zu den Reifen:
    Die Monza Felgen sind eingetragen in den deutschen Papieren und die Daten hat der Prüfer auch anstandslos "übernommen" und wird sie in den österreichischen Papieren eingetragen. Kommen aber trotzdem herunter, weil die mir überhaupt nicht gefallen! So die Optik ansich ist mal was anderes aber ich stell mir einfach was anderes vor :) .


    Und, anfangs wollte ich den GT ja im 100 % OEM Zustand, wovon ich jetzt etwas abgekommen bin.


    Ich will keine Bastelkarre, das liegt mir fern, auch will ich den nicht "tiefer, breiter, lauter" haben, jedoch einfach "elegant"! Soll heißén, ich spekuliere, eine Gruppe A Remus Anlage drunter zu hängen, oder zumindest einen Endtopf und andere, schöne, "elegante/sportliche" Alufelgen. Gern von Opel, ansonsten eben andere! Gedacht hatte ich da an Felgen in 16 bzw. 17 Zoll! Kommt darauf an, was für eine Dimension auf dem Opel fahrbar ist, ohne großartig Umbauten tätigen zu müssen. Sprich, aufziehen, eintragen lassen, fertig! Vielleicht kann mir ja hier von euch jemand sagen, was da machbar ist, ohne die Kotflügeln "ziehen" zu müssen, oder "börteln" oder wie man dazu sagt.

    Desweiteren hätte ich gerne andere Rückleuchten auf meinem Vectra. Möglichst original, am besten die, die du - Mario - auch verbaut hast - ich find, die sehen einfach klasse aus :love: .


    Aja, bevor ich es vergesse. Auf der vectra16V-Seite habe ich gesehen, dass das Steuergerät vom B Vectra ohne DWA passen müsste, das möchte ich evtl. auch noch verbauen um so zu einer originalen FFB zu kommen :love: . Btw., kann mir vl. jemand sagen, ob mein GT eine "H" oder "Y" Schließung hat :D ?


    WIe gesagt, den Wagen auf einmal in einen "Traumzustand" versetzen, ist mir (unter anderem finanziell) nicht möglich, aber nach und nach kommt das schon noch und in 10 Jahren fahre ich ein Auto, dass nirgendwo mehr herumfährt ;( :love: 8o .

    So, und zu guter letzt noch zwei Bilder!


    Lg. Reini


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/forumimg_3377uducn.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/forumimg_3390oru8n.jpg]

  • Hallo !


    Na da hast u dir ja ein hübsches, wenn auch "knuspriges" Exemplar zugelegt ! Wenn ich micht nicht täusche sogar ein recht selten auf Deutschlands Straßen anzutreffendes Baujahr ! Wenn ich mir das Tankdeckelbild so anschaue könnte es da spaßig werden mit der Rostbeseitigung. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen ! Runter mit den Verkleidungen und die Schweller begutachten ggf. den Rost, zumindest "aufhalten", check die hinteren Radkästen nach vorn zur Rückbank hin,da geht das Übel irgendwann weiter wenn die Falze der Seitenwände schon betroffen sind, die hinteren Federn raus und die Federaufnahmen kontrollieren (klappt auch mit einem Wagenheber und einem Federspanner, kannst du dir Sonntags vielleicht bei einer Werkstatt in deiner Nähe ausleihen) und dann gleich noch die Dome hinten checken. Wichtig ist noch der Front und Heckscheibenrahmen und die Dachgepäckträgeraufnahmen, die faulen auch gern mal im Versteckten unter ihren Gummidichtungen.
    Zur Optik kann ich nur sagen: Weniger ist beim Vectra A mehr ! Bitte keine AngleEyes Klaglassscheinwerfer, maximal die getönten mit Streuscheibe ! Dezent tiefer, ein paar nette 16 oder 17 Zoll Felgen drauf und ne vernünftige Komplettanlage und er ist perfekt !
    Der Motor ist der zweitbeste den es in der Baureihe gegeben hat. Wenn er von den Vorbesitzern gepflegt wurde, hält er ewig . Tuningfähig ist er allemal. 170 bis 180 Mustangs sind mit relativ "geringem" Geldaufwand machbar.
    Ach und zur Ölwannendichtung: Ein XE verliert kein Öl, er markiert sein Revier ! ;-)


    P.S. Ich hatte mal einen 92iger da konnte ich am Ende in die Schweller durch die Längsrisse fassen und die Rücksitzbank durch den hinteren Radkasten umlegen.


    MfG Sebastian

  • Hallo nach Oberösterreich!


    Sehr sehr schöner Vectra den du dir geangelt hast. Wie die ganze Sache in Deutschland bei diesem "Straßenhändler" gelaufen ist, tut mir leid für dich. Aber ich glaube du hast dich richtig entschieden den Vectra zu kaufen. Der Rost ist halt so eine Sache bei den A Vectras. Mein Schwager und ich haben in den letzten 10 Jahren schon mehrere Autos aus Deutschland importiert. Wir hatten nie derartige Probleme die du geschildert hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Vectra.


    Gruß aus dem Ländle


    Werner :thumbsup:

  • @ Rhodan:


    Dankeschön :thumbup: und auch danke für die ganzen guten Tips. Werd sie mir zu Herzen nehmen. Wie gesagt, alles auf einmal, geht nicht. Eins nach dem anderen! Aber kommen wirds bestimmt :) .


    Habe heute den Anruf der Werkstatt bekommen. Gemacht wird jetzt die Bremsflüssigkeit, die Roststellen am/im Kofferraum und im Radkasten und der Zahnriemen + Wapu etc. ... Drei mal dürft ihr raten, was mich der Spaß kostet. Ich hab zwar mit so einer Summe gerechnet, jedoch hats mir dann doch erstmal die Sprache verschlagen und ich hab mir gedacht: "Du spinnst, so viel Kohle in so einen alten Kübel zu versenken!". Aber jetzt ist es zu spät und es gibt kein zurück mehr!


    Wenn alles gut läuft, bekomm ich ihn am Freitag wieder, ansonsten spätestens nächste Woche.


    In Sachen Tuning solls dezent bleiben. Also keine Angel Eyes (bei BMW gefallen sie mir, auf anderen Autos sieht das einfach nur doof aus...), keine Tieferlegung, etc.!
    Ich will einfach nur ne schicke Komplettanlage (ab Kat halt), schicke Alufelgen, gern ne Nummer größer als 15 Zoll. Also, was für eine Dimension ist auf dem A-CC fahrbar ohne "Umbauarbeiten"? Und vor allem, welche Dimension wird "problemlos" eingetragen ... Ansonsten eben noch "Kleinigkeiten" wie Rückleuchten (die dunkel getöhnten würden mir sehr gut gefallen vom A Facelift, leider schwer aufzutreiben...) und paar Gimmicks wie zum Beispiel das ZV Steuergerät vom Vectra B inkl. Funkfernbedienung. ---> hinfällig, da mein Vectra eine Y-Schliessung hat und mir der "Umbauaufwand" zu hoch ist, wär halt praktisch und angenehm und ich müsste nicht, wie jetzt, mit zwei Schlüsseln herumlaufen!


    Vecci2000:


    Ein Landsmann ;), dank dir! Ja ich hab mich richtig entschieden, hab voll die Freude mit dem Wagen und ich kanns kaum erwarten, bis er endlich angemeldet ist und "fährt" :thumbsup: . Zu den Problemen beim Import, ich denke auch nicht, dass das die Regel ist. War halt "Anfängerpech", noch dazu halt einfach an den falschen Händler geraten. Egal!




    Nochmal kurz zusammengefasst:
    Welche Rad/Reifenkombi bzw. Dimension kann ich auf dem Vectra maximal fahren, ohne irgendwas an der Karosse "umbauen" zu müssen?



    Muss es überhaupt eine Komplettanlage sein oder tuts auch ein ESD? Und ich meine keine "Endrohr Attrappe"! Man soll halt was hören :D .
    Weil, ne Komplettanlage ist fürs Fließheck so schwer zu finden wie eine Nadel im Heuhaufen. Oder kennt zufällig jemand einen Anbieter?? Endrohre will ich die hier:


    https://www.google.at/search?s…ff&tbm=isch&um=1&imgdii=_



    Danke schon mal für eure ganzen Antworten und Hilfestellungen :thumbsup:!

  • Moin !


    Also wer für so ne alte Karre Geld ausgibt hat sowieso nicht mehr "alle Latten am Zaun" ! ;)


    Auspuffanlagen für den CC gibt es z.B. bei Friedrich Motorsport (Endrohrvariante -7) oder Kaul Motorsport ( Google weiß alles und findet jeden). Auspuffanlage ist einem ESD immer vorzuziehen. (Meine Meinung)
    Räder würd ich sagen alles bis 16 Zoll und max. 205ern sollte ohne arbeit passen, ist aber Halbwissen. Bei 8X17 Zoll und 215ern musst du vorn definitiv bördeln !
    Je nach Felgengröße wirst du tieferlegen müssen, ansonsten schauts aus wie bei nem Traktor.
    Die dunklen Rückleuchten gab es, soweit ich weiß, nur beim Turbo, deswegen sind sie selten und auch teuer. Wohl dem der nen 2. Satz Zuhause hat ! :)


    Wichtiger als alles Tuning ist aber, die Technik muß passen ! Denk dran, die Rakete ist 20 Jahre alt und, z.B. die Zündanlage, die Lambdasonde und dein LMM brauchen vielleicht auch irgendwann mal Zuwendung ! Zündanlage und LMM sind z.B. bei Opel, zumindest für den Turbo nicht mehr lieferbar. Im Zubehör hatte ich Anfang des Jahres dann mal 270 Euro am Hals(nur Spule und Zündkabel). Ich denke beim XE wird es nicht wesentlich besser sein.
    Ich will dich nicht demotivieren aber an sowas solltest du auch denken ! Dein Motor wäre nicht der Erste der an einem schleichend sterbenden LMM zu Grunde geht !



    MfG Sebastian


    Edit: D.S.O.P. bietet für den XE auch so einiges, inkl. Auspuffanlagen an

  • Guten Morgen,


    also haben wohl doch die Leute recht, die immer meinen: "Du bist ja nicht mehr ganz dicht!" (nicht unbedingt im Bezug auf Geld in so ein altes Auto stecken) :D :P .


    Dankeschön, hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Naja, zum "tieferlegen müssen", würde bestimmt stimmiger aussehen, aber bei 16 Zoll halten sich zum einen die Kosten noch im Rahmen (Sommerreifen,...) und zum anderen denke ich nicht, dass das dann schon so extrem aussieht und ich bin eben kein Freund vom tiefer legen. Da wo ich wohne sind die Straßen nicht so besonders und hin und wieder, wenn wir zu zweit in meinem Skoda unterwegs sind und ich etwas flotter unterwegs bin bekommt der Unterfahrschutz vom SERIEN Skoda paar Kratzer mehr ab und ich bin keiner, der vor jeder Bodenwelle auf 20 km/h herunterbremst xD. Das muss ein Auto für mich einfach "abkönnen" :whistling:.


    Du machst mir gerade dezent Angst :S .


    Macht sich das irgendwie bemerkbar, dass der LMM bzw. Zündanlage/Lambda demnächst zu tauschen wären? Während der Fahrt, oder am "Startverhalten" oder läuft der Motor da unrund, was passiert da?


    Und noch eine Frage, wieso soll ein Motor an einem "schleichend sterbenden LMM zu Grunde gehen"?


  • Also zu den Felgen Reifen kann ich nur sagen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Bis 16 Zoll und 205er alles möglich. Ich habe 7,5 x 17 ET 35 montiert auf meinem Vectra A V6. Musste für die TÜV Eintragung vorne bördeln.

  • Hallo Reinhard,


    Glückwunsch zum Wagen!


    Zu Deiner Felgen/Tieferlegungsfrage:


    Beim A meines Sohnes sahen die 17-Zöller mit 205er Reifen so aus wie im 2.+3. Bild.


    Mit H&R Cupkit 30/30 dann so wie im 1. Bild.


    Es brauchte nix gemacht werden an Karosseriearbeiten...




    Viel Spaß sowie beulen-u. knitterfreie Fahrt!

  • Moin !


    Jetzt passt der Spruch: Hätt ich doch besser die Klappe gehalten ! ;)


    Ich wollte dir beim besten Willen keine Angst machen !!!! Du brauchst jetzt nicht gleich Panik bekommen, von wegen alles geht kapputt und wenn ich morgen nach Hause fahr ist der Motor platt !


    Der Beitrag von mir sollte ein Hinweis sein, sich damit mittelfristig auseinander zu setzen und in der Finanzplanung vielleicht einzuplanen. Wie schon gesagt, das Zeug ist u.U. schon 20 Jahre alt. Da Opel sich leider mit den Ersatzteilen für unsere alten Möhren nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Großteil nicht mehr lieferbar, in Sachen Technik) musst du dich beim Zubehör umschauen und das kann Zeit und ne Menge Holz kosten und Geld ist dann das was bei den meisten Tuningopfern für die Technik gefehlt hat.


    Zum LMM, der ist sehr robust und bei den C Motoren nicht unbedingt dafür bekannt kaputt zu gehen, die Z Motoren haben da eher Probleme. Wenn er defekt ist merkst du es direkt, glaub mir ! Dann läuft der Motor schon im Stand wie ein Sack Nüsse und deine MKL kommt direkt.
    Wenn der LMM schleichend stirbt bekommt man ess leider niicht wirklich mit (bei den Z20LET's ein bekanntes Problem), vielleiicht durch Leistungsverlust oder durch abfallende Messpannung. Der LMM sendet dann falsche Werte, ohne das das Steuergerät es mitbekommt und das kann unter Umständen (muss nicht kann) zum abmagern des Kraftstoff/Luftgemisches führen und somit zum schmelzen der Kolben, da die Innenkühlung für den Motor dann in die Kniee geht. ( Achtung dies ist ein worst case Szenario) Wie ich schon schrieb es KANN muß aber icht passieren !


    Lambdasonde defekt, MKL an, mehr kann ich dazu nicht sagen, bei mir lief der Motor noch ordentlich (C18NZ).
    Spule und Kabel unterliegen auch einem gewissen Verschleiß (vielleicht war auch schon mal ein Marder dran), wenn du keinen vernünftigen Zündfunken mehr hast macht sich das wahrsch. im oberen Drehzahlbereich als erstes bemerkbar oder er springt halt gar nicht mehr an.


    Wie schon gesagt ich will dir keine Angst machen ! Ist die Technik gesund freut sich der Mensch !


    Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel Unfug geschrieben ! Wenn ja bitte berichtigen ! ;)


    MfG Sebastian


    P.S. Jetzt sind meine CornFlakes matschig und verbau bitte keine Luftfilter ala KN und auch sonst keine geölten Luftfilter, die töten deinen LMM definitiv.

  • Danke Leute für eure Fotos und "Erklärungen".


    Noch tiefer Tiefergelegt wird er jedenfalls definitiv nicht! Ich will zwar was dran verändern, aber so ein Tuningfreak bin ich nicht.


    Wegen der LMM und Zündanlagengeschichte, ich werd acht drauf geben und ich bin sowieso einer, der wegen "jeden Kleinigkeit" in der Werkstatt steht. Siehe mein Skoda ---> Wischergestänge wurde Vorgestern getauscht.


    Nochmal kurz zu den Alufelgen:
    Ich bin zum Entschluss gekommen, dass "moderne" Felgen (wie zB.: ASA GT-1, OZ SUperturismo,...) nicht auf so ein "altes" Auto passen. Und ich hätte mir auch schon welche gefunden, die mir - wenn ich mir die Felgen auf meinem GT vorstelle - super gefallen würden.


    Das wären die Borbet A Felgen.


    Nur steh ich jetzt vor nem Problem und ich weiß auch nicht, ob man das so "pauschal" sagen kann.


    Aber kann ich die Borbet A Felgen (mit Serienfahrwerk) auf dem GT fahren in 7,5J, ET20 mit 205/45 R16 :love: ? Eintragen lassen muss ich die Felgen ja, aber ich will KEINESFALLS was an der Karosse umbauen! Ohne Eintragung herumfahren, auch wenn ich wohl kaum mehr als 10.000 km pro Jahr mit dem Opel fahren werde, trau ich mir nicht zu. Der Teufel schläft nicht, wie man so schön sagt xD!


    Und zur Gruppe A Anlage. Bei Friedrich Motorsport hätte ich tatsächlich genau das gefunden, wonach ich gesucht habe. ABER - und jetzt kommts :D - ich war nur mehr einen Klick vorm abschicken der Bestellung entfernt, da ist mir die Idee gekommen, ich könnte ja vorher mal googlen.


    Das hab ich dann auch getan und das was ich da dann gelesen hab, hat mir gar nicht gefallen.


    Ich war eigentlich der Meinung, ich bestelle die Komplettanlage, alte runter, neue rauf und fertig. Aber da gabs einige Threads in den weiten des WWW, wo sich User über die Passgenauigkeit beschwert haben etc., ... Hmmm Jetzt steh ich irgendwie wieder am Anfang ;( .


    Rhodan:
    Zu deinen matschigen Cornflakes, so sind sie doch eh am besten, mal davon abgesehen, wieso Frühstückst du erst um 11:30 Uhr? Da war ich schon 1,5 Stunden in der Arbeit :thumbsup:

  • also zu den felgen: bei ET 20 bekommst du - zumindest in good old Germany - nen ganz andere problem. unser tüv achtet da neuerdings sehr drauf und in meinem fall (vectra b) hab ich nur platz bis et24. drüber bräuchte ich ein sondergutachten. ansonsten ist et 20 schon ganz schön heavy. ich kenn mich mit dem A nicht aus aber bei meinem B würd ich da probleme bekommen denk ich