Geräusche hinten rechts, Radlager ?

  • Hallo zusammen,
    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen,
    bei meinem Vectra B Kombi Bj. 98 höre ich seit einigen Tagen hinten rechts Schleifgeräusche, welche aber mit einem leichten Klopfen verbunden sind, dieses Klopfen wird schneller oder langsamer je nach Geschwindigkeit. Mein erster Gedanke war, Radlager defekt.
    Aber soweit ich weiß, sollte dieses Kopfen und Schaben in Linkskurven also unter Belastung des Rechten Rades lauter werden, jedoch das genaue gegenteil ist der Fall, es wird in Rechtskurven also bei Entlastung lauter.
    Kann es trotzdem das Radlager sein, oder kann mir jemand sagen was dies sein könnte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Nachtrag:
    Ich habe gestern am hochgebockten Wagen beide Räder hinten untersucht, weder vertikal noch horizontal ist Spiel festzustellen. Schleifgeräuche habe ich bei beiden, allerdings schiebe ich diese eher auf die Handbremsbacken.

  • Was verwechselt?


    Die kurvenäußeren Räder werden zusätzlich belastet, die kurveninneren Räder entlastet. Also andersherum als Du es gerade beschreibst.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Zitat

    Was verwechselt?


    Wieso?
    Er beschreibt es doch genau so, wie Du auch....


    Zitat

    hinten rechts Schleifgeräusche, ..... in Linkskurven also unter Belastung des Rechten Rades


    Wenn ich links herum fahre, dann ist die rechte Seite aussen - und somit stärker belastet.


    @TE
    Das kann sehr wohl das Lager sein, denn ohne Last entsteht mehr Spiel in einem defekten Radlager.


    Zum Testen kannst Du ihn mal aufbocken und das Rad ohne Belastung drehen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Jaja, ist ja gut. Jetzt hab ichs auch geschnallt. War wohl beim lesen vorhin irgendwie abgelenkt... Sorry.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."