ABS Hydraulik Steuergerät defekt!?!

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hab ein Problemchen mit meiner Puppe :S (Opel Vectra B-CC 1.6l 16V)


    Seid einiger Zeit bringt se mir immer die ABS Lampe während der Fahrt... Ab und an geht Sie wieder aus, leider seid zwei Tagen bereitsDauerhaftes leuchten... Nach Fehlerauslesen wurde mir gesagt es wäre das ABS Hydraulik Steuergerät und die "nette Werkstatt ums Eck" wollte 900 Glocken dafür von mir haben... Meine Frage dazu... Wo vermeldeit sitzt dieses Ding? Bzw wo finde ich es. Wenn ich weiß wo wie und was kann ich das selbst wechseln... Wäre net das erste was ich dran mache ^^ . Hab auf Ebay paar gute gebrauchte Fukntionstüchtige Hydraulik Steuergeräte gesehen für um die 50€.


    Kann mir also ganz dolles bitte jemand sagen wo es sitzt, was ich zum Ausbau benötige, und auf was ich achten muss (Erkennungsnummer, muss es iwo quasi "syncronisiert" werden zum Auto damit es erkannt wird, muss ich das groß was löten oder neu oder umklemmen)


    Ich danke jetzt schon für die Hilfe :thumbup:

  • Schau mal habs dir im Bild markiert, unter dieser E-Box sitzt das Hydroaggregat mit dem Steuergerät dran. Am besten schaust du zuerst die Teilenummer an und suchst dann die identische bei ebay, wenn möglich sollte es aus einem Vectra mit dem selben Motor stammen wie du hast. Ansonsten müsstest du zum FOH fahren und die Variantencodierung ändern lassen. Ich habe auch erst heute bei meinem X20XEV ein neues ABS Stg eingebaut, nach dem einbau lief alles auser die TC, die hat geleuchtet, da das Stg aus einem i500 stammte musste ich dann eben mit dem Notebook die Variantencodierung ändern auf mein X20XEV 2.0L und schon hats funktioniert ;)



    Viel Glück ist aber recht schnell erledigt ;) habe keine Stunde gebraucht

  • Alles klar, dank dir werd ich glatt morgen nach der Arbeit nochmal schauen, falls ich es nicht finden oder hinkriegen sollte melde ich mich nochmal dazu:D


    bzw wenn fehler auftreten sollten dazu.