Kurioses Anlass-Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass wenn der Wagen 3-4 Tage steht, dass dieser ein paar mucken macht. Und zwar äußert sich das ganze Spiel so:


    Ich starte den Motor und dieser spring sofort in 1 Sekunde an, läuft auch rund... Fahre dann ca 2 Km, stelle ihn ab, lasse ihn ca 2 stunden oder länger stehen und dann springt er nicht mehr an.... Anlasser orgelt aber nichts... MKL ist an in der Zeit... beim ersten mal wo dies aufgetreten ist, ist er nach ein paar mal orgeln schwer angesprungen aber lief danach wieder rund ohne Probleme, bestimmt 1 Monat lang... jetzt war ich wieder 3-4 tage nicht da und danach exakt genau das selbe Problem... "springt beim 2. mal nicht an" diesmal aber auch nicht nach ein paar mal orgeln... also hab ich die Drosselklappe freigelegt und geschaut aber kein dreck o.Ä. gefunden... alles wieder zugemacht wieder versucht dann sprang er schwer an... es roch im Motorraum allerdings nach Sprit danach.


    Jetzt ist nun die Frage, was das sein könnte... habe hier mal gelesen, dass man sich keine sorgen machen muss wenn ein kurioses Problem einmal auftritt... aber dieses ist schon das 2. mal aufgetreten und da mach ich mir auch schon mal Gedanken...


    vielen Dank!


    Grüße


    Kainomatic

  • Bei welchem Motor? Fehlercode ausgelesen? Tausche mal beide Rosa Relais die in dem Kasten über dem ABS Block sitzen, also gegen neue tauschen;).

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • danke für die schnelle antwort dbilas,


    der motor ist ein 1.8l 16V X18XE1 (Dachte das wäre klar durch mein Profil :D )


    Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen


    Wie teuer kosten die Relais denn so Pi mal Daumen?


    Danke sehr!

  • OK X18XE1 würde ich auch sagen das es der NW Sensor ist ->Fehlercode auslesen! X18XE wäre das Prob mit den Relais wobei es nicht auszuschließen ist.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hatte das gleiche problem bei meinem X18XE1. KWS und NWS getauscht mit Hella Teilen, ging genau noch so bescheiden.
    Dann beide als Original Teile von Opel geholt, lief schon bedeutent besser... Temperatursensor getauscht weil er auch immer fehler ablegen tat. Nun läuft alles bestens :thumbup:

  • Hab mal einen gelben engel drauf angesetzt... keine fehler gespeichert gehabt... resultat ist von ihm das kein zuendfunke kommt... er hat stecker kontrolliert und sicherungen.... aber nichts war....


    zuendmodul wurde ca vor nem halben jahr getauscht... hoffe das hat nen defekt.... zuendkerzen wurden vor 2 wochen getauscht drosselkappe gereinigt und es wurde oel gewechselt....
    Was kann das sein??


    EDIT: Gestern schon wieder passiert... leider erst nach Feierabend. Trotzdem abschleppen lassen und heute morgen ging die Sau wieder... :(
    Der FOH kann da nichts machen solang er den Fehler nicht selbst sieht... das ist doch alles mist... auch diesmal waren keine Fehler gespeichert... ;(
    HELP!

  • Hast du mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht? Das sitzt im Sicherungskasten über dem ABS und ist Rosa.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Offensichtlich scheint ein Kraftstoffmangel vorzuliegen.


    Kraftstoffpumpe? Tankentlüftung?



    Würden wir von einem ungeregelten Motor sprechen würde ich spontan auf Dampfblasenbildung durch Wärme im Motorraum in der Kraftstoffleitung tippen. Der Sprit verdampft innerhalb der Leitung und zunächst kommt kein Sprit mehr am Vergaser an. Hat der ADAC-Mensch getestet, ob die Kerzen nass sind beim Orgeln?


    Als Hinweis aufs EDIT (Abschleppen nach Feierabend): Haste die Karre schonmal versucht anzuschleppen?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • hi Ho
    das relais hab ich noch nicht getauscht... hm es gibt aber auch nur ein rosanes und das andere ist leer... wenn es der Kasten ist der rechts im Motorraum sitzt (weiss leider nicht genau wo das ABS sitzt :( )


    Kraftstoffpumpe läuft aber auch und der Wagen stinkt an der Drosselklappe ungemein nach Sprit wenn man lange orgelt. Trotzdem das Relais tauschen?


    angeschleppt hab ich noch nicht versucht allerdings hat ein ADAC Fritze in den Vergaser schon mal son spray reingesprüht und dann gesagt das kein Zündfunke kommt. Allerdings hat er die Zündkerze nicht herausgenommen und nachgeschaut.


    MKL leutet dauerhaft, selten blinkt sie einmal kurz aber auch nicht bei jedem start versuch.


    danke für die schnellen Antworten! Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.



    EDIT:
    Es wurde endlich gelöst. Im Endeffekt war es doch das MSG... Ein gebrauchtes tut es aber genauso... von daher hatte ich mir dies einbauen lassen... und siehe da Er läuft... Allerdings war das Kabel des NWS an einer Stelle abisoliert worden sodass 2 Adern aufeinander lagen. Dadurch wird vermutet, dass dies zu einem Kurzschluss und im Endeffekt zu einem defekt im MSG geführt hat. hätte das also keiner bemerkt, wäre mir das neue wahrscheinlich auch mit der Zeit kaputt gegangen.
    Aber endlich kann ich wieder ohne Überraschungen fahren... Danke an alle, die mir hier geholfen haben auf dem Weg zur Problemlösung!


    Grüße


    Kainomatic