Rückeln beim Beschleunigen im 1 und 2 Gang Vectra C mit Z19DT

  • Hallo,


    ich habe einen Vectra C mit einem Z19DT Motor. Seit einiger Zeit habe ich beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein ruckeln. im ersten am Ende im zweiten am Anfang. Dieses ist aber nicht immer da, nur sehr häufig. Turbolader und AGR sind neu bzw. vor 15000 km neu reingekommen. (Rückeln war schon vorher- begann bei ca. 140000km jetzt ca.175000km. Die Fehlermeldung sagt -- nichts--. Dieses verstimmt mich etwas, da auch niemand so richtig eine Idee hat. Hab schon das halbe Internet durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Will ich es in der Werkstatt demonstrieren - geht alles - war ja klar. Hat von euch jemand eine Idee ???
    Danke für eure Hilfe

  • Gibt's beim Ruckeln noch gratis irgendwelche Scheppergeräusche o.Ä. obendrauf?


    Das wäre dann vielleicht ein Indiz für ein defektes ZMS. Das soll ja beim Diesel recht verbreitet sein...


    Heißt "kein Fehler" keine MKL, oder ist im Fehlerspeicher wirklich gar nichts abgelegt? Ich hab immer einen Fehler mit dem Drosselklappensteller drin, Auto hat auch schonma deswegen ziemlich geruckelt, aber die MKL war dafür nie an.


    Ansonsten würd ich erstmal noch die gesamte Luftverrohrung durchprüfen, ob irgendwo was gerissen/abgerutscht ist.


    MfG


    Moritz

  • Im Fehlerspeicher ist gar nichts abgelegt!


    Manchmal bilde ich mir noch ein kleines Schleppgeräusch ein.


    Gruß jplin


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2

  • Ich könnt mir auch gut die Drallklappen vorstellen....


    Wenn das Gestänge gebrochen ist stellt der Motor lustig weiter, es passiert aber nix mit den Drallklappen und er -- oh Wunder - ruckelt.... hab ich bei meinem DTH auch gehabt....


    Ist auch ned so teuer... denk mit 1500 euro bist dabei ;)


    Wenn Du die Motorabdeckung runterziehst kann man das Gestänge sehen, und - zumindest bei mir - hat man von außen schon gesehen dass 2 Klappen abgerissen waren.... ein Lob auf die Abgasrückführung und die dadurch unerlässliche Verharzung des Luftansaugtraktes....