MKL - Vectra springt schwer an und die MKL leuchtet

  • Hallo mein Vectra springt schwer an und die MKL leuchtet ständig, beim auslesen wurde festgestellt NWS und KWS habe dann den Stecker vom NWS gezogen und gestartet nicht mehr angesprungen also gehe ich davon aus das der KWS hinüber ist oder liege ich da falsch? Opel Vectra B 2,0 16V BJ 1999

  • Naja wenn beim auslesen die fehler schon gemeldet werden dann sind die definitiv defekt.

  • nene du brauchst beide werte von beiden sensoren damit da mal n zündfunke kommt. bin ich mir gerad relativ sicher das das so war

  • Hi,
    den Motor musst du ohne den NWS gestartet bekommen. Wenn jedoch den KWS abgezogen wird fehlt ihm das Signal welches besagt wo der 1. Zylinder im OT steht und er geht sofort aus und lässt sich nicht mehr starten.


    An Deiner Stelle würde ich mal den KWS durchmessen (Widerstand) und ggf erneuern.


    Ist ja ein bekanntes Problem bei den 1.8ern bzw. 2.0ern ;)


    kannst du was zu den Umgebungsbedingungen sagen? seit wann? und unter welche Umständen (Kalt, warm)?