Schiebedach Probleme

  • Hallo,




    hab eine Technische Frage. In meinem Vecci ist ein Original Schiebdach
    drin. Festgestellt hab ich, das das Teil sich nur in der Kipp-Öffnung
    sich bewegen läßt. Ganz auf bekomme ich es nicht.


    Meine Frage ist, wie kann ich es machen, auch wenn ich den Hebel nach
    Links drehe, das Dach aufgeht? Ich wieß nicht was Passiert wenn ich mit
    Gewalt die Kurbel dreh. Ob ich irgendwelche Zahnräder oder sonstwas
    kaputt mache.


    Kann es sein, dass von dem Vorbesitzter die Schmierung des Schiebedaches vernachläßigt wurde?




    Danke schon Mal




    Peter

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • hi,
    bewegt sich kein Millimeter. Zuckt nur.


    Ciao

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • Nimm dir ne zweite Person mit. Diese drückt das Schiebedach ein bisschen runter. Dann während sie drückt, solltest du das Dach aufkurbeln können.


    Wenn es offen ist, siehst du 2 kleine (ca. 5x5mm) Erhöhungen auf der Schiene (recht weit vorn). Diese schlägst du dann mit nem Hammer und Schraubenzieher etwas runter. Dann sollte es auch von Innen wieder ganz normal zu öffnen sein.


    MfG


    Moritz

  • Hallo Moritz,
    danke für den Rat. Werde ich morgen ausprobieren. Wenigstens ein Rat mit dem man was anfangen kann. Ein anderer hat mich ernsthaft gefragt ob ich auch den Knopf drücke.


    Schönen Abend


    Peter

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • Oder mit der Faust senkrecht auf das Glasdach klopfen Boxen oder wie auch immer und gleich Zeitig versuchen über die Kurbel zu öffnen.


    Irgentwann wird es aufgehen nur nicht aufgeben.


    Wenn es auf ist wie oben schon beschrieben.

  • Kann oder muß da irgendetwas geschmiert werden? Nur so aus Unkenntnis.

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • Wenn es offen ist, wäre es nicht das schlechteste mal zu versuchen dort ein bisschen Dreck rauszupuhlen und dann mal einen kleinen Film mit Sprühfett o.ä. aufzutragen. Und nach dem Schmieren würde ich es gleich 10x auf und zu fahren...das auch wirklich überall was hinkommt.


    MfG


    Moritz

  • hi, genau das wollte ich Wissen. Ich weiß von früher, dass Schiebedächer sehr empindlich regagieren auf Schmutz und Fezchtigkeit in den Laufschienen.


    Danke

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • Hallo,


    hab das Teil soweit, dass es auf geht, aber dafür mit einem knacken auf der rechten Seite.Hab es durch klopfen und gleichzeitigen drehen soweit aufbekommen und hab da bestimmt mehr als Genug, Schmiermittel reingespritzt.
    Morgen werde ich nochmal aufdrehen und schauen ob ich rausfinde, wo er hakt.


    Ciao


    Peter

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.