Hilöfe MOtor ist aus , aber lt. Tacho fahre ich noch 70 Km/H

• Hallo Leute,

ich fahre einen Vectra b Caravan 1,8 16V, und habe am Freitag folgendes erlebt:

Während der Fahrt ist mein Autoradio ausgegangen, als ich es wieder einschalten wollte ging dies nicht.

Ich stellte fest, das die Ölkontrolllampe leuchtete und das Anschnallsymbol ebenfalls,aber mein Auto führ weiterhin, ohne Probleme, als ich dem Gegenverkehr ausweichen musste und in eine Haltebucht fuhr, ging das Auro aus. Ein erneutes Starten des Motors schlug fehl, es war noch nicht einmal ein Anlassergeräusch zu hören. Ich stellte nun fest das meine Drehzahlanzeige immernoch 2000 U/min anzeigte und ich eigentlich lt. Tacho auch noch 70 Km7H fuhr, obwohl der Motor aus war - schon merkwürdig oder?

DAS einschalter der Warnblinkanlage funktionierte problemlos, allerdings stellte ich fest, das beide Blinker auf der Fahrerseite nicht funktionierten, auch meine elektr. Fensterheber und die Zentralverriegelung waren ohne Funktion.

Hat jemand von Euch evtl. ein paar Gute Ideen? ?(

Gruß

Alex

• Ein Klassiker beim Caravan ist die Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe. Dort scheuern gern die Kabel durch und es entstehen die unterschiedlichsten Symptome. Einfach mal nachschauen wie es dort aussieht.

(\_/)
    |o o|
    ( . . )

Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

• wurdest du abgeschleppt oder ging das wieder ?

gruss

• Musste / habe mich selber abschleppen lassen.

Ursache:

Die LIchtmaschine war defekt und lieferte keinen Ladestrom mehr --> Ab irgendwann lief der Wagen nur noch über die Batterie --> Somit schaltete der Wagen ( Elektronik) irgendwann Verbraucher für Verbraucher ab.

Da die Tachoanzeige auch digital agesteuert wird, war diese auch irgendwann drann.

HAb jetzt ´ne neue Batterie und Lichtmaschine drin --> allet wieder sachick.

Gruß

Ernie_2012 :thumbsup: