Kosten Original Fahrwerk

  • Hallo..
    Möchte als Vergleich zu den Kosten eines H&R Cup Kits 55/35
    bitte einen Preis haben was 4x Originale Stoßdämpfer mit Federn kosten.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Dämpfer VA ca. 105€ einer. Feder VA ca. 178€ eine. Dämpfer HA ca. 80€ einer. Feder HA ca. 207€ eine.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Original welche Ausführung?
    Fürn FLSport könnte ich nach dem Wochenende mal in den Rechnungen kramen. Aber so teuer wie Dbilas schreibt, war es nicht.


    Was aber gut ins Geld geht ist der ganze Zubehörkrams. Gummipuffer usw...

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Das sind die ca. Preise für V6 nicht Sport ohne Prozente.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Das macht bei mir ca. 980€.


    Ja, korrekt, 2,5 Liter V6, kein Sport. Normales Facelift.


    Also das Cup-Kit würde ca. 450€ kosten.


    Plus Kleinvieh (Domlager, Koppelstangen, Staubschutz...) und plus Einbau, Achsvermessung und Eintragen käme ich schätzungsweise auf 800€.


    Die Federn sind aber arg teuer original :wacko:

  • Das kommt inkl Kleinteile und notwendige "Nacharbeiten" aber auch hin, wenn man die Teile einzeln im Zubehör ohne FOH-Tarif kauft. Aber Werkstatteinbau ist dann immernoch nicht dabei oder wenn, dann nur seeehr günstig.


    Finanziell lohnt sich so ein CupKit sicherlich. Erst recht, weil einige Teile des Originalfahrwerks (Gummiunterlagen) wegfallen können.


    Aber ich wollte unbedingt mehr Komfort (Seriensport) und weniger Tiefgang (wegen Verschleiss an der HA.)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Werde bei der Werkstatt, bei der ich das Cup-Kit dann einbauen lasse, mal fragen was er fürs Originale Fahrwerk haben möchte.
    Bei Frauchen soll der Vectra nämlich original bleiben.


    Kannst du mir mal erklären, was du mit erhöhtem Verschleiß an der Hinterachse genau meinst?

  • Googel mal nach Sturz an der Hinterachse.
    Die Fahrwerksgeometrie führt beim Einfedern zu erhöhtem Sturz an der HA, welcher nicht korrigiert werden kann. Dadurch läuft der Reifen auf der Innenkante ab.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Gibt es irgendetwas womit ich an der Hinterachse den Sturz korrigieren kann?
    Wenn ja bitte ich um einen Link dazu.


    Hab bisher nur Excenterbuchsen bei Hürlimann gefunden allerdings weiß ich nicht ob diese beim Vectra passen, ob es dafür Tüv gibt und irgendwie sind 300€ ganz schön viel Holz.


    http://www.dorfbrunnen-garage.ch/zubehoer.htm


    Außerdem habe ich noch diese Platten gefunden, hier kann man auch Sonderanfertigungen anfertigen lassen.
    Allerdings weiß ich auch hier nicht, ob diese passen und ob es dafür (leicht) Tüv gibt.


    http://www.ebay.de/itm/Opel-Ka…-Grad-Sturz-/320977338622


    Ein bisschen Hinterachsenkunde wäre auch nicht schlecht, damit man als Laie den Aufbau versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von PsychofreakV6 ()

  • Bitte benutz mal die :suche: und Google.
    Du bist nicht der erste, der sich damit beschäftigt.



    Begriffe bespielhaft ausgewählt:
    Sturz an der Hinterachse/HA
    Reifenverschleiß an der Hinterachse/HA
    Sturzkorrektur


    Außerdem bekommst Du als eingeloggter User unterhalb des Themas automatisch eine Liste von weiteren Themen angeboten, die mutmaßlich passen könnten.


    Viel Spaß!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Danke für deine Antwort.
    Ich möchte aber anmerken, dass ich durchaus schon die Forensuche und Google bemüht habe.
    Ansonsten hätte ich ja nicht die Links zu den Platten/Buchsen gefunden.
    Ich glaube, es is besser das Fragen in dem dafür vorgesehen Thread weiterzuführen.