kein tüv weil heckwischer fehlt

  • moin


    war heut beim tüv.. weil alle 2jahre und so :D


    war alles gut nur hab ich kein tüv bekommen weil der fehlt ( fließheck )
    er sagt das ist seid 2012 pflicht das der dran ist wo einer ab werk verbaut ist


    meine mhv hat er nicht eingetragen weil es nicht muss.. denk nicht viel vom scheinwerfer
    daher brauch das nicht


    jetzt muß ich mir sun kack wischer besorgen und nochmal hin wegen den mist :thumbdown:


    mfg

  • Hä was denn das für ein TÜVer? Ich war ja mit dem Corsa beim TÜV und da habe ich auch keinen Wischer mehr gehabt weil ich die Heckklappe gecleant hatte, er meinte das muss nicht mehr eingetragen werden.
    Aber eine Motorhaubenverlängerung (aus Blech) muss eingetragen werden weil du den Scheinwerfer verdeckst und geprüft werden muss ob noch genügend licht durch kommt.

  • so war es aber..


    meine mhv ist aus blech.. brauch nich^^


    das mein tüver wo ich immer hinfahr war noch nie bei
    jemand anders

  • Dann fahr einfach woanders hin und fertig.


    Hatten wir vor zig Jahren schonmal bei nem Astra F. Der einer wollte nicht, der andere hats nicht mal gemerkt.


    Sinnvoll ist es vielleicht, wenn du dir, wie ich, einen Wischerschalter vom Stufenheck einbaust. Denn wenn der Schalter noch drin ist, fällts mehr auf bei der HU

  • ich hab bloß den heckwischer entfernt
    bau doch dann nicht extra den wischerhebel aus bloß weil der wischer ab ist ?(

  • So n Quatsch habe ich ja noch nie gehört :D Du veränderst doch ein Bauteil (Motorhaube) und bedeckst ein anderes Bauteil, in dem Fall die Scheinwerfer, damit - das muss halt geprüft werden. Wenn der falsche Cop oder TÜVer kommt siehts böse aus..


    Aber das mit dem Heckwischer ist komisch. Der TÜV besagt doch immer "Alles was angebaut ist, muss funktionieren." da du ja keinen heckwischer hast, sehe ich da keine Probleme. Also muss er auch nicht funktionieren oder dran sein, oder verstehe ich das falsch? Musst doch keinen Heckwischer "austragen" lassen Oo

  • 2012 hat sich da wohl einiges geändert..


    selbst wenn ich woanders hinfahr der mangel steht auf den zettel drauf
    also bleibt da nix anderes übrig mir extra ein holen zu müssen..


    hat zufällig einer ein komplett liegen ? :D

  • naja besorg ich mir halt den blöden wischer und hab dann 2 jahre ruhe
    und dann gibts wahrscheinlich eh ein neues mobil..

  • Ich habe im April 2012 bei meinem CC ohne Beanstandung TÜV bekommen und habe seit mehr als 6 Jahren keinen Heckscheibenwischer mehr, aber der Schalter ist noch drin.


    Zählt das Ding nicht zur "Kann"-Ausstattung? Ich meine, der Stufenheck hat doch auch keinen.
    Oder nehmen wir mal einen Mercedes Sprinter. Wollen die dem auch keinen TÜV geben, weil der keinen Innenspiegel hat. Nur mal als Beispiel.
    Was "KANN"- oder "MUSS"-Ausstattung ist, liegt wohl immer im Auge des Prüfers.


    Der Spruch "Alles was angebaut ist, muss funktionieren." hab ich auch von meinem Prüfer bekommen. Fertig war die Laube.


    Gut, dass ich meinen Wischer noch komplett im Keller habe...2014 kommt bestimmt. ;)

  • Ein Gespräch zum Thema Heckwischer hatte ich auch mit meinem Tüver. Er hat beim probieren gemerkt, das ich den abgebaut habe und hat sich nur angesehen, ob ich das loch vernünftig verschlossen habe. Sein Kommentar: 1. Gibt es jede Menge Autos ohne wischer und 2. Sind nur 2 Spiegel Pflicht. In der ABE einer tönungsfolie entfällt ja auch der Blick durch die heckscheibe per Spiegel.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • Bestes Beispiel ist Porsche. Da kann man seit Urzeiten selbst entscheiden, ob man beim Neuwagen einen Heckwischer haben will, oder nicht. Natürlich nur gegen Aufpreis :D


    Also ich würde mir mal einen Gesetzestext oder ähnliches zeigen lassen, in dem geschrieben steht, warum du deinen Heckwischer nicht abschrauben darfst...


    MfG


    Moritz

  • Habe gar nicht gewusst, dass der TÜV in Deutschlan so kleinlich sein kann. ?(

  • bestes Beispiel ist wohl der Insignia ;)


    da musste man sogar 60 euro aufpreis zahlen wenn der einen haben sollte..


    ich hatte 2012 bei meinem grünen tüv gemacht und der wischer ist vor 8 oder 9 jahren abgekommen.. schon allein wegen rostvorsorge ^^
    ich hatte keine probs damit

  • war heute beim schrotti..
    wo auch die dekra prüft


    er sagte mir das selbe zwecks wischer.


    naja hab ich mir da gleich ein mitgenommen vom schrott

  • Hallo,


    war letztens mit meinem Vecci beim Tüv. Das einzige was der Typ zu bemängeln hatte, war dass die Polabdeckung der Batterie gefehlt hat.
    Plakette hab ich aber trotzdem bekommen.
    Vor Jahren war ich beim Tüv mit einem T1 Bulli. Die haben da bemängelt, als groben, dass eine Radkappe gefehlt hat.


    Ciao


    Peter

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • Hab ich die Überleitung verpasst?
    Was hat das mit einem Scheibenwischer zu tun?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."