Vectra C AFL Problem

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit bei meinem 2006er Vectra C Facelift das Problem, dass sich die Scheinwerfer ständig neu kallibrieren bei der Fahrt und vorher i.d.R. die AFL Kontroll-Leuchte im Tacho blinkt.
    Manchmal tritt es gar nicht auf und manchmal alle 20-30 sek. Das ist vor allem Nachts nervig, wenn man wegen Gegenverkehr kein Fernlicht anmachen kann, denn dann sieht man sogut wie nichts mehr...


    Im Fehlerspeicher stehen nur 2 Meldungen, die nicht wirklich aussagekräftig sind.
    - Kommunikation Scheinwerfer links unterbrochen
    - Kommunikation Scheinwerfer rechts unterbrochen


    Habe mal ein wenig google bemüht und im MT-Forum ein Thema von 2010 gefunden wo jemand fast das gleiche Problem hatte. Bei dem war es das AFL Steuergerät.


    Ich habe aber keine Lust auf gut glück ein neues AFL Steuergerät für jenseits der 400€ zu kaufen und am Ende ist das nicht das Problem.


    Bei ebay sind welche drin, aber von einem VFL von 2004


    - Weiß jemand ob die Teile von VFL und FL identisch sind bzw. die gleiche Teilenummer haben?
    - Da das teil von Hella ist, müsste man es doch auch so im Handel (ohne Opel) bekommen oder?
    - Wo befindet sich das AFL Steuergerät ( AFL Control Unit)?


    Kann mir jemand von euch helfen?

  • Ich würde erstmal zum FOH fahren und dort die Sache prüfen lassen.
    Die können dir dann eine genaue Aussage geben, was da defekt ist.
    Einfach ein neues Steuergerät kaufen und hoffen, dass es schon funktioniert ist nicht sonderlich klug. Lass es mal etwas anderes sein. Z. B. einfach eine Sicherung oder sowas (also was ganz banales, was du mit minimalen Aufwand tauschen kannst), du beißt dir in deinen Hintern so viel Geld verbrannt zu haben.

  • Wenns nicht das Problem ist, dann sollte es sich doch leicht wieder verkaufen lassen!
    Wie groß ist also der Risikoeinsatz?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Ich würde erstmal zum FOH fahren und dort die Sache prüfen lassen.
    Die können dir dann eine genaue Aussage geben, was da defekt ist.
    Einfach ein neues Steuergerät kaufen und hoffen, dass es schon funktioniert ist nicht sonderlich klug. Lass es mal etwas anderes sein. Z. B. einfach eine Sicherung oder sowas (also was ganz banales, was du mit minimalen Aufwand tauschen kannst), du beißt dir in deinen Hintern so viel Geld verbrannt zu haben.

    eben nicht...


    war ja beim FOH und die haben die oben genannten Fehler ausgelesen. Weitere Eingrenzung ist leider nicht so einfach möglich.
    Der Fehler tritt sporadisch auf... eine Sicherung kann es also nicht sein...


    Verkaufen kann man es wieder ja...aber die wahrscheinlichkeit auf finanz. Verlust ist nat. trotzdem da.


    Mit einer Teilenummer könnte man nach nem gebrauchtteil schauen...

  • Hallo, ich habe genau das identische Problem und suche auch nach der Lösung, mein FOH meinte das Problem kenne er nicht man müsste das Auto 1-2 Tage dort lassen damit sie alles durchmessen können , der Fehlerspeicher allein reicht nicht???!!!??


    Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden??


    Wo ist die Control unit eigentlich verbaut??




    Gruß
    Markus

  • nein, leider noch nicht, da bisher keiner meine Fragen beantworten konnte.


    Wie gesagt, ich gehe momentan stark vom AFL Steuergerät aus, da es sich mit einem Thema im MT Forum deckt.


    *EDIT*


    nach dem ich gestern lange gegoogelt habe,


    weiß ich jetzt, dass das AFL Steuergerät an der Unterseite vom linken Scheinwerfer (Fahrerseite) angeschraubt ist und somit definitiv nicht mit dem VFL-Teil identisch ist, da es dort seitlich am Scheinwerfer angesteckt ist.


    Werde die Woche dann mal beim FOH anfragen, was ein neues kostet und dann mal entscheiden ob ich das alte mal auseinander nehme und nach einer kalten Lötstelle oder sowas in der Art suche.


    Gebraucht habe ich bisher leider nur VFL-Module gefunden...und die nützen mir nichts...

  • Kostenpunkt knapp 400€...das ist mir auf Verdacht zu viel...


    Hab den Scheinwerfer gerade auf dem Tisch und Steuergerät ausgebaut...sieht optisch aber alles i.o. aus.


    Zurücknehmen tut Opel das Teil auch nicht, falls es das nicht sein sollte...


    *EDIT*


    so... Scheinwerfer ist wieder drin und das Problem ist immernoch da... war also erstmal kein Kontaktproblem auf den ersten Blick an dem Scheinwerfer.


    Was mich aber immer mehr stutzig macht, ist das die Kontrollampe im Tacho manchmal auch blinkt, wenn man ohne Licht fährt.

  • Weil sich hier ja so sehr auf das Steuergerät versteift wurde, hätte ich da noch ne andere Idee...


    Ich hab zwar keine Ahnung, wie genau das an der HA aufgebaut ist, aber ich vermute jetzt mal einfach, dass dort ja irgendwo der Sensor sitzt. Und da es Funkstrom noch nicht gibt, ist da doch bestimmt auch ein Stecker drauf, der täglich Wind und Wetter ausgesetzt ist :D


    Mein Rat wäre also, einfach mal Stecker ab, freikratzen, Spray rein, wieder drauf. Probefahrt.


    Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, aber vielleicht ist dort nicht nur beim Licht einschalten Strom drauf, sondern immer. Wenn das der Fall, dass dort an dem Stecker ein Wackler ist, könnte das ständige Neukalibrieren ja daran liegen.


    :idee:


    Achja...und was ist, wenn der Lichtschalter nen Wackler hat? Nur für eine 1/10 Sekunde ne Unterbrechung, und schon denkt das Steuergerät, du hast das Licht eben erst angemacht. Nur mal so als Idee...


    MfG


    Moritz

  • Achssensoren wäre eine Möglichkeit, wollte ich sowieso jetzt noch prüfen.


    Lichtschalter glaube ich weniger, aber auch das kann man ja mit überschaubarem Kostenaufwand prüfen.


    Wie gesagt, die Kontrolllampe blinkt ja auch, wenn gar kein Licht an ist. Ich müsste an der Stelle nochmal testen, ob das auch passiert, wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Meistens habe ich ihn auf AUTO stehen. Wenn es da einen Unterschied gibt, könnte das auch bei der Eingrenzung helfen...

  • Das denke ich auch.
    Klar hört sich sehr wahrscheinlich nach dem STG an, aber ich würde auch lieber ein paar Euronen zum Ausschluss anderer Sachen investieren. Ist es am Ende nun doch das Steuergerät, macht es keinen Unterschied ob du nun 400 oder 420 Schleifen insgesamt gezahlt hast. Und wenn du Glück hast, ist der Fehler ja vielleicht doch ganz simpel...


    MfG


    Moritz

  • so...ich hab jetzt nochmal nachgedacht...


    Also, die Sensoren können es nicht. Die kommunizieren nicht mit den Scheinwerfern, sondern werden von irgend einem STG abgefragt.


    Lichtschalter...hmm...muss ich mir mal den Schaltplan ansehen, aber ich denke der wird auch nur ein Steuerstromkreis sein...


    Ich erhalte ja die Meldung "Kommunikation zum Scheinwerfer verloren" ... da könnte der Lichtschalter eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn er zwischen Steuergerät und Scheinwerfer sitzt...was ich fast nicht glaube, aber prüfen werde..

  • so..bei mir ist der Fehler weg...habe den Scheinwerfer draussen gehabt,das Steuergerät ausgebaut und geöffnet...alle Steckkontakte im Scheinwerfer inkl. Steuergerät mit Kontaktspray eingesprüht (obwohl keine Korrosion zu erkennen war) ..alles wieder eingebaut,....und was soll ich sagen...alles wieder wie neu..funzt alles wieder,bin jetzt am Wochenende 700km im strömenden Regen mit Licht gefahren ...keine Probleme!


    Ich hab das einem befreundeten KFZ Mechaniker erzählt ,der ist zwar kein Opelaner aber er meinte nur ...dann hat sich das Steuergerät aufgehängt (sowas kommt vor ,gerad bei Valeo sagte er), Batterie abklemmen reicht da meist nicht aus damit es sich resetet!



    Naja ob es dann nu war..keine Ahnung, aber so weiß ich das es definitiv nicht am CIM oder den Sensoren liegen kann, denn daran hab ich nichts gemacht...nur Scheinwerfer ausgebaut und Steuergerät!

  • von welchem Steuergerät sprichst du jetzt genau?
    Gibt auf der Fahrerseite ja 2 und im Scheinwerfer ist auch noch eine kleine Platine. Da weiß ich aber nicht, was die macht.

  • unter dem Scheinwerfer das Steuergerät..das gibts nur bei dem linken....ist eine silberne Metallplatte drauf,darunter ein in Gummi eingefasster Kasten in dem eine Platine ist...lässt sich ganz leicht öffnen! ,auf dem steht AFL Kontroll Modul ist von Valeo!

  • so...ich will mal den aktuellen Stand mitteilen...


    Nachdem das Kontaktspray nicht geholfen hatte, hab ich zufällig ein gebrauchtes Steuergerät bei ebay gefunden und geschossen...


    Hab das Teil vor über eine Woche eingebaut und vor 1 Woche neu kallibrieren lassen (mit dem Tech2) ... und seit dem nichts wieder gehabt...

  • jep...das hab ich ja schon vor dem Tausch gemacht...aber da war nichts zu sehen...
    ich schau jetzt mal in Ruhe ob ich eine Firma finde, die Steuergeräte reparieren...mal sehen ob das dann lohnt das reparieren zu lassen und ggf. zu verkaufen...


    *EDIT*


    sehr lange hat es nicht gehalten...gestern nachmittag ging das wieder los...


    Hab heute mal eine Firma in Zittau angeschrieben, die Steuergeräte reparieren...mal schauen, ob das was bringt.