Digital zeit bzw knöpfe in arsch

  • hey leute bei mein opel vectra sind die knöpfe kaputt bzw einer wo ich einstellen kann wie spät es ist wie bekomme ich es wieder heile das ich die normale zeit wieder sehe*gg*
    weil will net zur werkstatt oder sonst was lieber alleine machen =)


    mfg massi

  • Was genau ist denn an dem Knopf kaputt?


    Um die beiden Taster auszutauschen (sind 1 zusammenhängendes Teil) musst du die Scheibe von Tacho ausbauen. Und dafür muss die komplette Tachoeinheit raus.


    Der Aufwand ist aber überschaubar.


    Lichtschaltereinheit abziehen (vorsichtig seitlich raushebeln und abziehen)
    Lüftungsgitter Links und mittig am Armaturenbrett raushebeln (bisschen tricky)
    Schrauben hinter den Lüftungsgittern lösen.
    Lenkradverkleidung alle Schrauben raus (unten und stirnseitig hinter den kleinen Abdeckungen).
    Lenkradhöhenverstellung abschrauben (vorher am besten in die unterste Stellung stellen).


    Blinker & Wischer-Hebel rausziehen. Auch hier die Schrauben von der Plastikverkleidung links und rechts lösen.


    Wenn man die beiden Verkleidungsteile jetzt abnimmt, liegt eigentlich schon der Tacho vor einem, links und rechts angeschraubt. Schrauben lösen -> Tacho rausnehmen.


    Die Scheibe ist an mehreren Stellen geklipst. Scheibe rausnehmen -> jetzt hast die beiden Taster in der Hand.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • die rdsfunktion des radios kann die uhrzeit auch ohne kaputte knöppe wieder synchronisieren ich habe jedenfalls schon lange keine uhrzeit mehr an meinem auto eingestellt weil es garnicht nötig war und das radio das selbständig alleine gemacht hat.


    Wer braucht schon Satzbau und Interpunktion?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."