Anlagen Verkabelung, Endstufe, Lautsprecher, evt neues front System?

  • Guten Tach


    Ich habe mir einen Vectra B zugelegt BJ 96 1.6i16V Stufenheck da mein Astra G Caravan nen Motorschaden hatte.
    Das ist er
    [[Blockierte Grafik: http://i1028.photobucket.com/albums/y348/rottendreams/th_1-1.png]



    Nun wolle ich dort eine Anlage Einbauen leider habe ich in sachen Sachen Car Hifi nicht so viel bzw keine Ahnung obwohl ich als Elektiker im Fahrzeugbau arbeite.
    Daher hat mir auch die SuFu nicht wirklich weitergeholfen entweder such ich nach den verkehrten Begriffen oder ich Ralls einfach nicht?????!!!!! ;-)


    Ich hoffe ihr könnt mir méine Fragen beantworten und seit ein wenig gnädig.



    Da ich nich viel Geld ausgeben wollte sollen folgende vorhandene Komponenten verbaut werden.
    Da wären
    Verstärker:
    Axton c600X5 mit folgenden Daten
    [Blockierte Grafik: http://i1028.photobucket.com/albums/y348/rottendreams/th_dscf000112.jpg]


    Als Sub habe ich ne eufab Bass tube mit 350 gelogenen Watt
    Eine Bassrolle RAVELAND TCS-10 mit 120w rms
    und eine Sinustec Bassrolle Subroll 3000 mit 250 w rms solange man den Herstellern vertauen darf.
    Da entscheide ich eigentlich nach test welche reinkommt. Die die am besten für mich klingt


    Ein AEG AR 4027 ist als Radio bzw Klangquelle verbaut.(klingt gut und sieht schön schlicht aus)



    Ok alles keine Hammer aber es ist numal da und soll auch erstmal Verwendung finden. Natürlich bin ich mir darüber im klaren das das kein High End und für manche auch der letzte Schrott ist aber ich bin der Meinung das das reichen muss wies kling werde ich dann schon sehen und gegebenen falls Komponenten tauschen falls mir der klang Missfällt (ich Persönlich bin schon fast mit der Standard Anlage zufrieden).



    Verkabelung soll wie folg ja wohl gehen:


    cinch an die Endstufe per y-Kabel an die drei Eingänge(evt high low converter für die front und rear ) Sub an Sub Kanal .
    Soweit so gut Strommäßig liegt ein 25mmm² Plus wie Masse . Alles abgesichert an der Batterie und nochmal im Kofferraum Plus wie Masse Masse unter der Rückbank angeschlossen nicht an der Batterie)


    So nun zu meinen Fragen:


    Wenn ich nun die Tür Lautsprecher an derm Verstärker hängen will was muss ich machen? Klar kabel legen ha ha. Im ernst es sind ja vorne rechts wie links 2 Boxen verbaut. Oben die Hochtöner unten???? Mitteltöner????? Um das an dem Verstärker Anschließen zu können Brauche ich da ne Frequenzweiche? Oder geht das so ist da schon eine irgendwo?



    2. Frage wenn ich das Frontsystem austauschen möchte(musste ich damals im CorsaB da die irgendwann kaputt waren) was muss da wieder rein 16.5 cm Boxen unten und oben die Hochtöner????
    Wollte auf keinen fall Koaxial-Lautsprecher nehmen. Brauche ich dann eine Frequenzweiche? (HPF für front und rear, lpf für sub sind dan der axton vorhanden)


    3. Frage An der Endstufe sind ja Impedanzen angegeben z.b. min 2Ohm sind dann die Impedanzangabe der anzuschließenden Frequenzweiche Entscheidend oder die der Box ??????


    4 Frage bitte schlagt mich nicht warscheinlich schon 1000mal gefragt worden. Welche Boxen könnt ihr mit fürs front System empfehlen. So um die 50€ bzw für Ebay


    Joa das wars eigentlich schon fürs erste wenn mir das schon mal jemand beantworten könnte währe ich euch sehr dankbar


    Und ich weiss ich bin ein Noob :D

  • Hallo


    Also die Axton c600X5 stufe ist echt mit das beste was du da hast :rolleyes:


    Hatt das AEG Radio kein cinch aus gang ?


    für die Axton reichen 2 cinch und du kannst daraus 4 Kanäle betreiben .


    Zitat

    Alles abgesichert an der Batterie und nochmal im Kofferraum Plus wie Masse Masse unter der Rückbank angeschlossen nicht an der Batterie)


    ?(?(8|?(


    Ein kabel nach hinten was gesichert ist zur stufe davon wieder masse auf die Karosserie. oder wie ?


    Zitat

    Im ernst es sind ja vorne rechts wie links 2 Boxen verbaut. Oben die Hochtöner unten???? Mitteltöner????? Um das an dem Verstärker Anschließen zu können Brauche ich da ne Frequenzweiche? Oder geht das so ist da schon eine irgendwo?


    ja genau neues kabel legen zu stufe und das originale kappen.
    der Hochtöner hat ein Kondensator davor um ihn von tiefen Frequenzen fern zu halten.
    der Mitteltöner hat nix davor geschalte.
    das könnte man das per stufe regeln das er erst ab 80 HZ an fängt zu spielen.
    Für alles tieferes würde ihn zu viel belasten.


    Zitat

    Frage wenn ich das Frontsystem austauschen möchte was muss da wieder rein 16.5 cm Boxen unten und oben die Hochtöner????
    Brauche ich dann eine Frequenzweiche? (HPF für front und rear, lpf für sub sind dan der axton vorhanden)


    mann kan auch ein 13 System ein bauen was besser für den miteltohn bereich ist.
    ja dan Bräuchte man welche, sind aber beim kauf neuern Lautsprechern dabei.


    Zitat

    Frage An der Endstufe sind ja Impedanzen angegeben z.b. min 2Ohm sind dann die Impedanzangabe der anzuschließenden Frequenzweiche Entscheidend oder die der Box ??????


    Die meisten Systeme haben 4 ohm.
    Der LS bestimmt die Impedanzan aber die Impedanzangabe ist auch unwichtig, interessanter ist der gleichstrom wider stand.


    PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz


    Zitat

    So um die 50€ bzw für Ebay


    :cursing: KEINE !!!


    dann las die originalen drin :rolleyes:


    Günstig und günstig bei wenig Leistung was ja der fall ist . Würde ich das eton pow 172 Nehmen da geht auch was :D

  • Ich würde einfach die originalen Lautsprecher über das Radio laufen lassen. Die 4x45-50watt vom Radio reichen aus. Kannst dann direkt vom radio auf den iso steker und fertig. mit der endstufe grillst du eher die originalen LS.
    Und die Endstufe rein nur für Sub.


    Das ist die günstigste und einfachste Variante.


    Wichtig ist. Wenn du alles anschließt, das du die Sicherung aus der plus Leistung lässt bis alles angeschlossen ist. Am besten sogar Batterie ganz abklemmen vom Fahrzeug, sicher ist sicher gerade als Leihe.

  • ich würde die originalen boxen nehmen und mal mit der Endsufe betreiben.
    Kabel in den türen original lassen, kannst gut hintern Radio anzapfen sogar mit den Radio Stecker brauchst ned mal was abzwicken oder so.
    Dann bruachst auch nix machen wegen Frequenzweichen oder Wiederstand. das passt alles!


    Die originalen Boxen sind nicht schlecht... noch dazu 3 Weg!
    den Frequenz bereich auf der Endstufe bei 80 Hz begrenzen den bereich spielt eh der Subwoofer.
    dann sind die Originalen Boxen echt eine gute alternative zu allen billigen 2er Compos.


    25mm2 reicht... vorne und hinten abgesichert passt.
    masse vom Gurtschloss.


    Sobald du am radio einen Chinch hast für Rear dann brauchst nix mit High Low angreifen..
    Wenn der radio NUR sub hat dann müsste man schauen in welchen bereich er filtert und ob man so boxen betreiben kann.

  • Wenn man Elektriker ist, ist das mit dem Audio nicht verkehrt.


    3 Wege haben nicht alle Vectra B. Meine 98er Limo hatte es nicht und das hatte sich voll scheisse angehört.


    Mein Kombi hat das schon. Der hat dann auch gleichzeitig hinten das 2 Wege statt nur die 13er in den Türen.


    Im Kombi reicht mir das Originale voll und ganz. Im Sommer Auto natürlich nicht ;-)

  • Ja gantz klar das mit einem orgenalen Radio das 3 wege System scheiße anhört. :rolleyes:


    Zitat

    Die 4x45-50watt vom Radio reichen aus. Kannst dann direkt vom radio auf den iso steker und fertig. mit der endstufe grillst du eher die originalen LS.



    Ein auto Radio hat 12V
    - Ausgangsspannung: 12 VDC => Maximale AC-Amplitude = 6 Volt ; Wirkungsgrad: 50%
    - U² / R = P
    - 6²V² / 4Ohm = 36V² / 4 Ohm = 9W (für Spitze/Gleichstrom)
    - 9W / Wurzel(2) = 6,36W (für Sinus RMS)
    - Abzügl. Wirkungsgrad: 6,36W * 50% = 3,18W
    - jetzt die Brückenschaltung (Faktor 4): 3,18W * 4 = 12,73 Watt


    genau das ist der denk Fehler LS gehen wegen zu wenig leistung kaput sogenates cliping.


    also die LS über stufe laufen lassen ;):)

  • Mein Radio hat ganz normale cinch Ausgänge. Nicht extra für sub oder so.


    Und entschuldige ich verstehe leider Sarkasmus nicht????


    Gut Mir ist klar das das alles nicht hi end bzw auch der letzte schrott ist aber seien wir mal realistisch nicht jeder ist ein Soundfreak der auch noch drei andere Autos mit unterhalten möchte.


    Ich danke euch schon mal das ihr wenigstens nicht auf der schiene ala: schmeiß alles weg und kauf die für 500 was neues/wer billig kauft kauft 2 mal etc fahrt.


    Ihr habt mir bis hier hin erstmal sehr geholfen.


    Ich habe jedoch heute festgestellt das der rechte Lautsprecher vorne gerissen ist somit werde ich wohl um ein neues front System nicht herum kommen. Leider aber Gott sei dank gibts ja Ebay :D
    Mal sehen was ich da so ersteigert bekomme

  • Zitat

    Mein Radio hat ganz normale cinch Ausgänge. Nicht extra für sub oder so.


    Na das reicht ja dan aus :)


    Zitat

    Ich danke euch schon mal das ihr wenigstens nicht auf der schiene ala: schmeiß alles weg und kauf die für 500 was neues/wer billig kauft kauft 2 mal etc fahrt.


    Die würde ich aber gut finden :P:D


    Zitat

    Ich habe jedoch heute festgestellt das der rechte Lautsprecher vorne gerissen ist somit werde ich wohl um ein neues front System nicht herum kommen


    Ok ich habe mal gekuckt:
    PIONEER TS-Q 172 Leider 95 €
    Clarion SRE1722S SRE 16cm 2-Wege-Compo ( 59€ )
    ALPINE SXE-1750S (49 €) die würde ich für dich empfehlen *
    Oder das ETON POW 172 Compression ( 159 €) aber das ist dann auch schon was ^^


    Kaufe bitte kein auna, mc hammer oder so ein zeug mit 400 W ! dann doch bitte die alpine die sind ja auch unter 50 € ;)


    Wenn du noch etwas Ahnung von holz arbeiten hast kannst du dir daraus die LS auf nahmen bauen.


    und da ran kommt die stufe :)

  • Meinte das 2-Wege. ;-)


    Im Kombi lasse ich die originalen 3-Wege über das gute alte JVC KD-SH909R laufen. Reicht völlig aus.. Bei normaler bis mittel lauter Hör Stärke. ;-)


    Als Front System guck doch mal nach Hertz. Oder einem günstigen Helix System. Marken Systeme kosten zwar immer ein tacken mehr aber verzeihen auch einiges. :-)

  • und was noch ne sehr lohnende investition ist früher oder später, ist n anderes radio. schau mal nach den älteren alpine geräten zb das "101rm" das begleitete mich 4 jahre im corsa und jetzt schon seit über einem jahr im arbeitsauto. der klang ist unvergleichlich dafür das du es nur dransteckst nichts einstellst und es um welten besser klingt.

  • also ganz ehrlich...
    bevor du dir bei Ebay irgend ein billiges 2 Weg Set kaufst...
    tausch den Originalen LS wieder gegen einen Originalen aus.


    Die Opel LS stehen unverdient unter einen schlechten licht. Die Dinger sind wenn man eine vernünftige AMP drauf hängt klanglich sehr gut.
    Die Weiche Membran ist für den Audiogenuss sehr gut!
    Klar Druck macht das Ding nicht... wie auch, aber das machen die Ebay Boxen auch ned... dafür hast du ja den Subwoofer...


    Die Originalen LS klingen auch meist dann scheisse wenn der Radio am Ende ist. und verzerrt....

  • Danke fürs Angebot habe jetzt die Axton drinn mit der sinustec rolle und es klingt gut. Schöner weicher Bass der das front System nicht platt bügelt .
    Habe heute zudem noch von nem Freund eine Renegade V8 REN 1200 und ein Frontsystem Blaupunkt velocity v6 vantage geschenkt bekommen.
    Bei der Endstufe muss ich nur noch ein Paar Elkos tauschen die sind ihm wohl hoch gegengen.


    Zwar auch ehr no go teile aber schaun wir mal. Meine ansprüche sind da eh nicht so hoch