Y22DTR: P1630 - echt die Pumpe/STG kaputt? Hab Zweifel...

  • Hallo,


    bin am Wochenende mit meinem Vectra B 2.2 DTI (Y22DTR) liegengeblieben.
    Beim Beschleunigen von Tempo 30 hat Motor stark geruckelt, hab dann gleich angehalten.
    Motor lief dann mit 400 U/Min wie ein Traktor, habe daraufhin gleich ausgeschalten.


    Neustart nicht möglich, Anlasser leiert kräftig, springt aber nicht an. MKL hat nicht geleuchtet.


    ADAC geholt - Fehler ausgelesen - P1630. Mit Starthilfespray lief der Wagen dann, allerdings wieder nur mit 500 U/Min.
    Aufs Gaspedal hat der Wagen nicht reagiert (absolut NULL!)


    FOH sagt, Einspritzpumpe zu 95% defekt, verursacht durch Steuergerät.
    Reparatur mit Ein/Ausbau ca. 1600€


    Jetzt hab ich viel gelesen, und zwar soviel, dass ich jetzt nichts mehr blicke.


    Kann man das im eingebauten Zustand feststellen dass die Pumpe hinüber ist und die Rep ca. 1000€ kostet?


    Zur Info: ich hatte vor 6 Monaten mal den Dieselfilter gewechselt und hatte null Ahnung dass entlüftet werden muss.
    Der Wagen sprang dann ungelogen nach ca. 100 Startversuchen in 20 Minuten an.


    Seither war es so, dass wenn ich von einem Kreisverkehr rausgefahren bin und voll beschleunigte, hat der Motor immer einen Aussetzer/Rülpser gehabt.


    Kann es nicht einfach sein, dass noch Luft im Kraftstoffsystem ist???


    Hab bei dem FOH echt ein komisches Bauchgefühl!!


    Merci fürs Lesen und eure Meinung ;)


    Grüße,
    Frank

  • Verdammte Axt ! Das wollt ich nicht lesen !!! :cursing:
    Aber danke trotzdem...


    Ob das lohnt muss ich mir überlegen.


    Der Wagen hat "erst" 136tkm runter und eine ordentliche Ausstattung (üblich beim Y22DTR?)
    Klimaautomatik, grosser BC, Tempomat...

  • Du hast halt nur das teuerste "Verschleissteil" erwischt. Aber was soll denn danach noch groß kommen?


    Es sei denn, der Rest ist auch schon kurz vorm Auseinanderfallen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • OK, danke für eure Antworten :thumbsup:
    Ich werde den Wagen nicht reparieren lassen, sondern so wie er ist veräussern.


    Zuuufällig jemand interesse?
    Ich komme aus 77933 Lahr. Der Wagen steht noch in 77815 Bühl.


    Ich werd wohl noch 'nen seperaten Thread aufmachen.


    Tante Edit: Hab gerade gelesen, dass ich hier als Newbie nix verkaufen darf *schnief* :wacko:

  • Mit Pumpe kaputt isser so gut wie garnichts mehr wert. Daher solltest Du ernsthaft in betracht ziehen, es doch machen zu lassen.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."


  • Hai!


    Mit defekter VP ganz schlecht. Ich habe jetzt 250 tkm auf der Uhr und der läuft wie ein Bienchen! Würde den nie so schnell hergeben, und ich habe keine Klimaautomatic oder BC...


    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Mit Pumpe kaputt isser so gut wie garnichts mehr wert. Daher solltest Du ernsthaft in betracht ziehen, es doch machen zu lassen.


    Das sehe ich anders... Sicherlich ist der Reparaturaufwand hoch.
    Aber ein KFZ'ler mit Vitamin B kann das sicherlich selbst erledigen.


    Und wenn ich ihn in Einzelteilen verkaufen muss - verschenkt wird er nicht.
    Motor hat erst 134.000km ;(

  • Hai!


    Wenn Du den Zustand Deines Autos gut kennst und er es wert ist (besonders in Bezug auf größere Rostschäden), würde ich schauen, eine instandgesetzte VP zu bekommen und einbauen zu lassen. Diese Kosten sind überschaubar und der Wagen wird Dir noch lange Freude bereiten können. Für das Geld der Reperatur+Verkaufserlös des defekten Fzgs. bekommst Du nichts gleichwertiges Gebrauchtes. Deiner ist ja eh gerademal eingefahren.....


    Grüße!

    Vectra B Caravan, Edition 100
    2,2 dti, mit Box 155 PS 330 NM
    Z 147
    EZ 08/2001
    seit 19.02.2016 300 tkm auf der Uhr


    Verkauft in gute Hände 10/2016 mit 309 tkm

  • Motor hat erst 134.000km ;(

    Gerade deshalb ja... Wenner sonst nix hat.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."