Hallo,
bin am Wochenende mit meinem Vectra B 2.2 DTI (Y22DTR) liegengeblieben.
Beim Beschleunigen von Tempo 30 hat Motor stark geruckelt, hab dann gleich angehalten.
Motor lief dann mit 400 U/Min wie ein Traktor, habe daraufhin gleich ausgeschalten.
Neustart nicht möglich, Anlasser leiert kräftig, springt aber nicht an. MKL hat nicht geleuchtet.
ADAC geholt - Fehler ausgelesen - P1630. Mit Starthilfespray lief der Wagen dann, allerdings wieder nur mit 500 U/Min.
Aufs Gaspedal hat der Wagen nicht reagiert (absolut NULL!)
FOH sagt, Einspritzpumpe zu 95% defekt, verursacht durch Steuergerät.
Reparatur mit Ein/Ausbau ca. 1600€
Jetzt hab ich viel gelesen, und zwar soviel, dass ich jetzt nichts mehr blicke.
Kann man das im eingebauten Zustand feststellen dass die Pumpe hinüber ist und die Rep ca. 1000€ kostet?
Zur Info: ich hatte vor 6 Monaten mal den Dieselfilter gewechselt und hatte null Ahnung dass entlüftet werden muss.
Der Wagen sprang dann ungelogen nach ca. 100 Startversuchen in 20 Minuten an.
Seither war es so, dass wenn ich von einem Kreisverkehr rausgefahren bin und voll beschleunigte, hat der Motor immer einen Aussetzer/Rülpser gehabt.
Kann es nicht einfach sein, dass noch Luft im Kraftstoffsystem ist???
Hab bei dem FOH echt ein komisches Bauchgefühl!!
Merci fürs Lesen und eure Meinung
Grüße,
Frank