Lenkgetriebe 7 Monate nach Kauf defekt. Gewährleistung? Gutachter frei wählbar?

  • Hallo


    habe vor ca. 7 Monaten einen gebrauchten Vectra B gekauft. Der hatte da TÜV neu bekommen und der TÜV hatte da noch nichts am Lenkgetriebe bemängelt.
    Seit einiger Zeit macht es aber schon beim einlenken Geräusche und verliert seit kurzem auch Öl. Also war ich heute in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass es getauscht werden muss.
    Da mich das ganze ca. 1200 € kosten soll, frage ich mich natürlich gerade ob das noch unter die Gewährleistung fällt und der Händler das zahlen muss.
    In der Werkstatt meinten, die es könnte Probleme wegen der Beweisumkehrlast geben, da nach 6 Monaten der Käufer beweisen muss, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Sie sagten aber auch, sie wüssten da nicht so recht bescheid.
    Hatte jemand schon mal dieses Problem oder was anderes 7 Monate nach Kauf auf Gewährleistungsbasis reparieren lassen?
    Muss der Händler hier zahlen?
    Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Gruß,
    Heisenberg


    *Edit


    Habe gerade noch mal was im Inet gesucht und folgendes gefunden, was meine ursprüngliche Frage beantwortet.


    Zitat:
    Original geschrieben von driver2211
    Moin,



    ich würde mich in Deinem Fall an folgende Reihenfolge halten:




    Zum Thema Gewährleistung:



    Der Verkäufer (gewerblich) muss Dir 12 Monate Gewährleistung
    gewähren. dabei ist zu beachten das nach einer Zeit von 6 Monaten nach
    Übergang der Sache (Auto) auf den Käufer die sogenannte Beweislastumkehr
    zum tragen kommt.


    Heisst auf Deutsch:


    Innerhalb der ersten 6 Monate muss Dir der Händler beweisen das
    das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Übergabe an Dich Sachmangelfrei war. Das
    wird dem verkäufer in den seltensten Fällen gelingen.



    Nach Ablauf der 6 Monate musst Du im Zuge der Beweislastumkehr dem
    verkäufer beweisen das der Sachmangel zum Zeitpunkt der Übergabe der
    Sache an Dich schon bestanden hat. Das ist ebenfalls so gut wie
    unmöglich.



    Die gegebene Car Garantie entbindet den Verkäufer also nicht von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht.



    Auf Deutsch: Wenn in den ersten 6 Monaten ein Mangel auftritt,
    Verschleissteile exclusive, ist der Verkäufer in der Pflicht das auf
    seine Kosten nachzubessern und die Sache somit Sachmangelfrei zu
    machen....



    Umgangssprachlich heisst das folgendes:





    Er bekommt keinen Pfennig!



    Alle Klarheiten beseitigt?



    Nun habe ich noch mal auf den Kaufvertrag geschaut und festgestellt, dass der Kauf noch keine 6 Monate her ist. Der Wagen wurde am 06.11.12 gekauft.
    Also habe ich den Händler angerufen, der wehrt sich natürlich erstmal zu zahlen.
    Wollte mir einen Gutachtertermin aufschwatzen, wo ich noch unterschreiben soll dass ich sogar den Gutachter zahlen soll, wenn der beweisst das ich den Schaden verursacht haben soll.
    Das habe ich natürlich abgelehnt und nach einer längeren Diskussion möchte der Händler, dass ich zu ihm komme und er sich den Wagen angucken und evtl. selber reparieren kann.
    Dazu habe ich folgende Fragen:


    1.) Muss ich das oder kann ich das in einer beliebigen Werkstatt machen lassen und kann ihm einfach die Rechnung schicken?
    Denn er wird da nur die billigste Lösung finden und dann ist es evtl. in einem Jahr wieder defekt.
    2.) Sollte er einen Gutachter wollen, kann er da frei wählen oder kann ich auf einen neutralen drängen?
    Glaube die Händler haben da auch ihre Gutachter, die ihnen bescheinigen was sie wollen.
    3.) Wenn er sich weigert zu zahlen und mir weissmachen will ich hätte den Schaden durch unkorrekte Fahrweise verursacht, was sind dann meine Optionen?


    Gruß,
    Heisenberg

  • Ich weiß gar nicht was es da zu begutachten gibt.. das Lenkgetriebe war eine Kinderkrankheit beim B Vectra (speziell bis BJ 99). Da wird der Händler nichts dafür können.


    Die gehen einfach irgendwann kaputt. Speziell wenn man beim Lenken das Lenkrad volle Pulle auf Anschlag knüppelt. Ich denke da sind dann irgendwelche Dichtungen bzw. 0.Ringe im Eimer. Mir ist dann das ganze Öl in die Lenkmanschette geflossen. Die waren richtig Prall gefüllt zum Schluss...


    Ich habe es auch schon gewechselt. Allerdings selbst. Wir haben 8 Stunden für den Ausbau und noch mal 8 Stunden für den Einbau ohne Hebebühne und Motorkran gebraucht. Echte Mechaniker brauchen sicher viel weniger Zeit.