18'' OPC Felgen im Y-Design vom Astra H auf'm Vectra B eintragen

  • Hey,
    ich habe einen Satz 18'' OPC Felgen vom Astra H die ich demnächst auf meinem Vectra B eintragen lassen möchte, ein 'richtiges' Gutachten gibs dafür doch nicht, oder?


    Da es hier ja doch ein paar weitere B's mit diesen Felgen gibt würde ich gern mal wissen wie ihr das gemacht habt. Hattet ihr eine Kopie eines FZS in dem sie schon eingetragen waren?

  • Hol dir von Opel die Abe für die felgen. Da steht alles drin, der Prüfer muss dann nur noch den Reifenumfang passend zum Vectra B prüfen. Wenn die Felgen vom Astra hast müssten die ET 37 haben, auf dem Signum und Vectra C haben die Felen ET 41.


    Also drauf achten falls dir jemand seine eintragung anbietet

  • Hallo,


    soweit ich das in Erinnerung habe, bekommt man für original Opelfelgen keine ABE (zumindest nicht bei Opel), oder?


    Wenn ABE, dann bei dem Hersteller der Felge direkt...


    :S Da ich das nicht genau weiß, darf man mich hier gerne korrigieren


    Dirk

  • Ich habe hier das Teilegutachten dieser Felgen irgendwo, ist din a4 und es steht bei mir nur der vectra c und signum drin.


    Hab es über den foh damals bezogen

  • Hab die Übersicht gefunden :-) Keine Ahnung was ich da vorhin versucht hab :-D


    Habe nun diesen Umrüstkatalog gefunden. http://www.vectra16v.com/umrue…ruestkatalog_vectra_b.pdf
    Das soll dem Tüvler reichen???
    Festigkeitsgutachten zur Felge sollte wohl noch ganz hilfreich sein...


    Oder mache ich mich nur unnötig wild, hab halt gehört das der Tüv hier in den letzten Jahren deutlich strenger geworden sei.
    Wenn ich mir da meinen 'Schönwetter-GSI' anschaue, da sind sind 9x16'' (ET weiß ich gerade nicht) drauf, das würde ich heute soo gar nicht mehr eingetragen bekommen. Damals bin ich auch nur mit dem Gutachten zur Felge, im dem ein Kadett nicht mal erwähnt wurde zum Tüv gefahren und alles war gut....