Korrodierte Bremsleitungen ersetzen (HA-Bereich)

  • Moin,


    Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber tiefergehende Infos nicht finden können:
    Die Bremsleitungen über der HA sind korrodiert und müssen raus.


    Ist ja klar, dass die HA, der Stabi und der Tank einen Zugang unmöglich machen! Also wahrscheinlich Tank runterlassen.


    Jetzt mache ich mir Gedanken um die richtige Vorbereitung:

    • Sollte man originale Leitungen vom FOH kaufen? Gibts die überhaupt noch? Sind diese bezahlbar?
    • Oder einfach nur nen Repsatz kaufen und irgendwoher das Bördelwerkzeug ausleihen.
    • Oder ein erhältliches fertiges Stück Leitung zum Zurechtbiegen kaufen?


    Welche Leitungen sind das überhaupt? Größe? Anschlüsse? Ich lese oft "4,75mm und Anschlüsse Typ F". Ist das korrekt?


    PS: Ich bekomme fachlich kompetente Unterstützung, alleine auf eigene Faust würde ich das natürlich nicht machen!

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Nimm Meterware und besorg dir die Anschlüsse hat jeder Werkstatt eigentlich A.T.U oder Stop&Go.


    Wenn du oder deine Hilfe noch keine Erfahrung mit dem Bördelt der Leitungs Anschlüsse habt lass es machen.


    Wenn man nett fragt und die alte Leitung mit nimmt sollte es für ein anständig Trinkgeld kein Problem sein bei uns ist das zumindest selbstverständlich auch wenn wir es nur im laufe des Tages machen.

  • Jau, also einfach sowas nehmen und dranbördeln.
    Das Bördeln selbst ist kein Thema. Nur an meiner Infrastruktur (=Werkzeug) scheiterts noch.
    Und am Wissen, welcher Leitungsquerschnitt es denn jetzt genau ist. Da ich zum ersten Mal bei der Karre drangeh.




    Außerdem braucht die eine Leitung nur bis hinter den Beifahrersitz ersetzt zu werden. Da hab ich kein Bock vorne reinzufummeln und das ganze Teil rauszureißen, wenn man eigentlich unterm Beifahrersitz einfach trennen und ansetzen könnte.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

  • Du brauchst du das Stück was defekt ist wechseln, gibt es doch verbindungsstücke. Und der Bremsleitungsquerschnitt ist glaube ich immer der selbe? Ich bin damals einfach zu Tip Autoteile gegangen hab gesasgt will 5 Meter und fertig war es. Zum Bördeln brauchst du dann noch Bärdelwerkzeug, habe ich mir damals für 20€ geholt.

  • So, alles geklärt.
    Teile sind da, Werkzeuch auch. Fehlt jetzt nur noch, meinen Haus- und Hofschrauber und die Miethebebühne zu disponieren:


    Die Karre 11 Jahre alt... entsprechend dürften sich die Schrauben vielleicht festhalten wollen.


    Wie lange dauert es etwa,

    • den Auspuff runternehmen (da ist zum glück nix fest, der ist erst 2 Monate dran)
    • Tank abhängen (keine Ahnung, welche Sünden da noch lauern (!) )
    • Rohr-Leitungen neu machen bis hinter den Beifahrersitz (die Schläuche sind noch gut)
    • Zusammenbauen
    • entlüften


    Habe dafür gar kein Bauchgefühl. Reichen drei Stunden dafür?

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."