Vectra B läuft nur auf 3 Zylinder

  • Hallo,
    ich habe ein Opel Vectra B 1.6 16V Caravan.


    Leider hab ich mit meinem Auto seit kurzem ein kleines/großes Problem.
    Siehe: [Vectra B] Auto ruckelt Extrem


    Wir haben uns das Auto heute genau angeschaut und stellen fest das er nur auf 3 Zylinder läuft und der 1. Zylinder (von 4) nicht "anspringt".
    Die Zündkerzen haben wir bereits ausgetauscht und beim Starten hat sich leider rein gar nichts geändert...


    Als wir die Zündkerzen zum nachsehn wieder rausnahmen waren alle Zündkerzen am ende schwarz. (Benzin wurde verbrannt)
    Aber die Zündkerze aus dem 1. Zylinder sah aus wie ganz neu... sie war am ende "Nass" > Benzin war dran.


    Wir stehen jetzt leider auf dem Schlauch woran es liegen könnte..
    Denn mit einem Test haben wir gesehen das er eine Zündung bekommt.
    (Indem man bei laufendem Motor die Zündkerze an den Motor hält - Man sieht funken)


    Kann es sein das der Funken zu schwach ist?
    Wir wissen gerade nicht weiter.

  • Hallo,
    waren vorher andere Zündkerzen drin die einen anderen Glühwert haben? Es kann vorkommen, dass durch "Glühzündungen" sich ein Loch in den Kolben brennt, bei falsch gewählten Zündkerzen...


    Es könnte sein das der Zylinder keine Kompression aufweist (Kopfdichtung,Ventilschaftdichtung,Ventilsitze,Kolbenringe....)
    Vill noch Injektor defekt/verstopft.


    Gruß Philipp

  • was habt ihr denn gegen NGK Kerzen? Fahre die seit 7 Jahren.. :/ Vielleicht ist ein Zündkabel innen gebrochen und als ihr es dann beweget habt, um die Kerze an den Block zu halten, wurde der Kontakt kurzzeitg wieder hergestellt.

  • der x16xel ist sehr anfällig gegen NGK Kerzen, da der Motor auch noch dazu neigt Öl zu verbrennen.


    Hab in meinen 12 Jahren Opel Erfahrung schon 4 Kolbenschmelzer bei dem Motor gesehen, und es waren imme rNGK KErzen verbaut, da der Besitzer die letzte Inspektion bei ATU machen lassen hat...

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich originale GM verbaut habe (puh) Also nie wieder NGK Kerzen? Höre zum ersten Mal davon :/ Habe die bis jetzt immer ohne Probleme gefahren :)

  • Hallo,
    Ich habe NGK Kerzen drin, ja.
    Hab sie mir direkt bei Opel gekauft.




    War jetzt eben 4 neue Zündkabel kaufen.. leider läuft der Motor immer noch auf 3 Zylinder.
    Wir haben alle keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.


    Alle Stecker haben bzw. bekommen Strom aber der 1. Zylinder will einfach nicht.
    Die Zündkerze bleibt Feucht/Nass beim aufdrehn (Weil er das Benzin nicht verbrennt und funken kommen).
    Alle anderen funktionieren aber.


    Hat da eventuell noch jemand eine Lösung? Stehn alle wie gesagt auf dem Schlauch und wissen nicht weiter... :(

  • Bei OPEL gibt es nur für die Turbomotoren mit ausm Corsa D und Astra H NGK Kerzen,
    sonst nur Bosch!!


    Da hat dir jemand die falschen Kerzen verkauft!!


    Wurde denn schon Kompression geprüft?

  • Wie sieht es mit der Kompression aus?
    Mir fällt zu dem Motor verbrannte Ventile ein, Kenn ich sowohl von nem Astra als auch von nem Vectra.


    Prüft mal die Kompression aller Zylinder, ich vermute dort einen Schaden, wenn sowohl Sprit als auch Funke da sind.

  • ...schau mal ob du auf dem Zylinder der nicht läuft Kompression hast. Wenn nicht vermute ich mal das der Kolben durch die Zündkerze hin ist.

  • Ich werde mir heute einen Termin von einer Werkstatt geben lassen zum prüfen der Kompression.
    Was würde es denn Kosten wenn wirklich der z.B.: Kolben hin wäre? :/

  • Ich arbeite nicht bei Opel, kann ich nciht genau sagen, ich schätze aber mal gute 200€, wenn nicht sogar mehr (Teile). Kolbenbolzen, Kolbenringe, Kolben, ggf. Pleulstange, Lagerschalen.. Aber der Aufwand ist ziemlich groß, ich weiß´ja nicht ob du das machst oder von einer Werkstatt.


    Gruß Philipp


    Hab die ganzen Dichtungen vergessen die du alle brauchst, Kopfdichtung, Krümmer... usw.

  • Wie kommt ihr darauf dass die Zündkerzen von NGK daran Schuld sein sollen??? Hab ich noch nie gehört und bin schon lange mit Opels unterwegs. Fahre auch schon sehr lange NGK Kerzen in meinen Opels und die laufen alle ohne Probleme.

  • Also das die Kerzen von NGK drann Schuld sind halte ich für ein absolutes Gerücht.


    X16XEL Motor = mit ziemlicher Sicherheit ein Ventil durchgebrannt.

  • moin zusammen. Also mal vor ab ich hab eher wenig Erfahrung mit Autos und selber schrauben. Ich habe einen vectra b Bj.98 mit der 2l 16v Maschine.

    Seit gestern läuft er nur auf dem 1ten und 4ten Zylinder...zündkabel,kerzen, so wie zündverteiler getäuscht dennoch kein Funke auf Zylinder 2 und 3! Hat jemand ne Idee?


    Mfg