Vectra B X20XEV startet schwer!

  • Hey Freunde,


    mein Vectra startet sehr schwer und auch nur mit Gas geben und halten. Wenn ich vom Gas runter gehe geht er aus. Wenn ich denn Gas halte flackert die komplette Elektronik im innenraum leich (auch Scheinwerfer)


    Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht. Er spuckt auch einen Fehlercode aus (siehe Bild) der auch immer wieder kommt egal ob Auto an oder aus. Was mich noch wundert ist das er bei den Jeweiligen Zylindern nichts anzeigt? Wenn ich mal mehr Gas gegeben habe stand vieleicht ganz kurz mal eine 3 oder 6...


    Ich würde ja auf Kurbelwellensensor tippen?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0102mauqy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0103aguld.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_01044qug4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0105x0ut3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_01066duvt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0107lku20.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0108a4us2.jpg]


    Vielen Dank schon mal :D

  • Hallo, also denke auch das es an dem Kurbelwellensensor liegt. Schau dir mal den Stecker an und da nicht iwie ein Wackler drin ist, den der Fehler taucht ja nur sporadisch vor (gelegentlich auftretener Fehler).
    Hatte ich an meinem Peugeot 106 (Erstwagen) auch aber da war der Sensor defekt und da ging gar nichts.
    Und zu dem das das Licht usw. dunkler wird, ist normal, weil wenn der Starter dreht bricht die Spannung der Batterie zusammen und so mit wird das Licht auch dunkler.


    Gruß Philipp

    Gruß Philipp :) :schrauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp93 () aus folgendem Grund: mhh das er während dem Laufen das Licht flackert könnt ich mir nur erklären das er vill in einer Art Notlauf ist ...aber so genau kann ich das jetzt nicht sagen

  • Hatte ich bei meinem in ähnlicher Form, schlecht bis garnicht angesprungen und ging immer mal aus. Bei mir war's der Nockenwellensensor.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Nockenwellensensor wäre mir auch lieber hehe kommt man besser ran. Hat noch jemand eine idee?


    Edit: Wenn ich versuche ohne Gas zu geben zu starten, Zeigt er mir im OP Com 300-400 Umdrehungen an, das heißt ja eigentlich das der KW Sensor Intakt ist oder?

  • Hatte mit meinem X20XEV die selben Probleme und zwar mit dem NWS und dem KWS.. typische Probleme bei den Motoren.. Beim Nockenwellensensor geht auch das Kabel oft kaputt, da gibt es einen Repsatz.

  • Ich habe jetzt vom Anderen Vectra mal KW, NW, Luftmengenmesser, Luftansaugtemperatur Sensor getauscht, das Problem ist immernoch. Was könnte es noch sein? Auto startet nur ganz schwer und lange orgeln wenn ich Vollgas gebe sonst nicht, mir ist auch aufgefallen das die komplette Bordelektrik flackert, egal bei welcher drehzahl. Als ich vor 3 tage damit gefahren bin und die TC regulieren musste weil es glatt war, blieb die Leuchte dauerhaft an bis ich ihn neu gestartet habe.

  • So war gerade mal wieder in der Halle und habe paar Teile getauscht, habe jetzt Zündkerzen, Zündkabel, Lichmaschiene noch getauscht und Problem ist immernoch... Kompression hat er auf allen 4 Zylindern ca. 14-14,5 Bar. Und Zündfunke kommt auch überall an.


    Was mich ja wundert, wenn ich alles angeschlossen habe Startet er sehr schwer und nur mit Vollgas, wenn ich beispielsweise den Stecker vom LMM abziehe dann setzt er einen fehlercode zbd Läuft mit mühe und not wie ein Traktor.


    Ist es eigentlich normal das er im OP-Com Zylinder 1,2,3,4 Klopfspätverstellung bei allen 0 Anzeigt? Mir war sonst immer so das er von den Zahlen immer schwanken muss?


    Noch jemand ne Idee??

  • -Benzinpumpe könnte auch zuwenig Sprit fördern
    -Spritleitungen gegebenfalls verstopft

  • Vill wegen der gesperrten klopfregelung läuft er wie ein Traktor. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus .

  • Schon den Drosselklappenpoti getauscht? Da war doch mal was, dass die TC nicht mehr richtig geht wenn das Teil hin ist, oder?

  • So ich habe jetzt alles an der drosselklappe gewechselt. Und auch das zündmodul. Wenn ich ihn ohne gas starten will geht er an und gleich wieder aus. Wenn ich ihn starte und gas so bei 1700 imdrehungen halte bleibt er an aber läuft sehr komisch er ruckelt total.

  • hmm, da bleibt ja kaum noch was über, außer das er Falschluft zieht oder irgendein Unterdruckschlauch nicht mehr dicht ist (miese Arbeit zum Suchen) oder die Lambdasonde sich verabschiedet hat.. :/

  • Klopfsenor ist iO.
    kann es sein das beim X20XEV die Kabel bzw. Stecker alle Purös werden und die Isolierung bricht? Das ist bei mir überalle der fall...


    Edit: habe jetzt alle Kabel erneuert die defekt waren. Habe auch Drosselklappe getaucht. Problem besteht weiterhin. Hat keine hier noch eine Idee??? Hab ja nun mittlerweile sogut wie alles getauscht...

  • Ersetze mal die beiden rosa Relais die im Kasten über dem ABS sitzen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!