Auto ruckelt Extrem

  • Hallo,
    Ich habe ein "Opel VECTRA-B 1.6 16V". (Baujahr 1996)


    Ich war heute Tanken und vorher mein Auto in der Waschanlage waschen...
    (Hab auch den Boden sauber gemacht, wegen des Salz)
    Bin dann etwa insg. 100 km auf der Autobahn gefahren und bemerkte nach der hälfte, das mein Auto nicht mehr "gezogen" hat.
    Im 5. Gang mit ca. 100 km/h fing das Auto beim Gas geben auch RICHTIG zu ruckeln.
    Das selbe auch in den anderen Gängen.


    An der Ampel dann > Wie ein Rodeo!
    Es ruckelt und schäppert.. ich dachte das Auto geht gleich aus.
    Beim Anfahren laut.. und es ruckelte noch schlimmer!


    Meine Frage: Woran könnte das liegen?
    Ich hatte bissher NIE Probleme mit diesem Auto und bin am Morgen auch ganz normal und sehr ruhig damit gefahren.


    Eben musste ich auch feststellen das mein Öl UNTER Minimum ist. (Es leuchtete jedoch keine Lampe..)


    Ich werde mir morgen neues besorgen... aber könnte es daran liegen das zu wenig Motoröl drin ist?


    Würde mich sehr auf eine rückantwort freuen!
    --------------------------------------------------------------------------
    DIES HAB ICH ALS ANTWORT IN EINEM ANDEREM FORUM GESCHRIEBEN.
    EVENTUELL HILFT ES JA!

    --------------------------------------------------------------------------
    Also laut ADAC läuft das Auto nur noch auf 3 Zylinder.. (statt 4)
    Aber ob nun richtig getankt wurde oder nicht konnte er auch nicht Überprüfen.


    Er sagte auch das es vorne bzw. die Zündkerzen angeblich nach Diesel riechen...
    Daraufhin sagte er es sei ein Motorschaden... aber woran es nun liegt, könne er auch nicht sagen.


    Jedenfalls kann ich nur sagen:
    Ich war gestern das Auto waschen.. dannach Tanken. (Hab den Beleg leider nicht mehr)
    War dann auf der Autobahn auf dem weg nach Bremen. (ca 100km).
    Nach ca. 50 km bemerkte ich das dass Auto nicht mehr gezogen hat und
    als ich von der Autobahn runter bin und an der Ampel stand kam ich mir
    vor wie beim Rodeo... es ruckelte heftigst...
    Beim Gas geben kam ich kaum vorran und es ruckelte mehr.
    Ab ca. 40 km/h ruckelt es nicht mehr.. zumindest bemerk ich das nicht mehr.
    Und das vorran kommen ist nahezu nicht mehr möglich...


    Als ich beim Ziel ankam bemerkte ich aber auch noch das mein Öl unter dem Minimum war.
    (Natürlich stand das Auto ca. 1 Std kalt.


    Weiß grade nicht was nun ist.. könnte es ein Kolbenfresser sein? Ist einfach nur irgendwas verstopft..

  • also Diesel in einen Benziner zu tanken geht gar nicht so leicht, da die Diesel-Pistole dicker ist.


    Es klingt so als ob die Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Also Zündkerzen und Zündkabel prüfen.


    ggf. tauschen und sehen was dann passiert, alles andere ist Spekulation...

  • Hallo.
    Vielen Dank für die Antwort!
    Das der Motor nur auf 3 Zylinder läuft sagte er auch...
    Auch nahm er 1 Zündkerze raus und sagte "Oh mein Gott.. da kann auch nichts funktionieren."
    Er hatte auch keine andere/neue Zündkerze mit..


    Eine wichtige Frage wäre jetzt: Kann ich mit diesem Auto noch fahren? Weil ich müsste ja irgendwie nachhause oder zur Werkstatt.

  • ich würde nicht mehr undbedingt damit fahren...
    es sei denn du hast nur 2km...


    wo steht denn dein auto?


    Der ADAC sollte eigentlich in der Lage sein Zündkerzen und Kabel zu prüfen...
    Zündspule könnte es auch noch sein...fällt mir gerade ein...

  • Vielen Dank. :)
    Werd morgen gleich 4 neue Zündkerzen kaufen und ausprobieren.


    Werde dann bescheid geben!


    Edit:
    Hallo,
    Hab alle 4 Zündkerzen ausgetauscht... er läuft leider kein stück besser. :(


    Hab jedoch einen neuen anhaltspunkt woran es liegen könnte...
    Und zwar hab ich wohlmöglioch Wasser im Motor/Öl...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130318/9yetu288.jpg]
    Wenn ich den Ölstand prüfen möchte, dann ist da auch alles komplett weiß...


    Aber ich verlier kein Kühlerwasser... kann das vom Waschen kommen? (Hab wie bereits erwähnt auch Unterboden reinigung gemacht).
    Und könnte er deswegen auch so ruckeln?