Komplettes Soundsystem überholen / neukaufen

  • Heyho Freunde,


    wollte demnächst mal ein neues Soundsystem aufbauen. Quasi Endstufe, neuer Sub und LS System für die Fronttüren. Gedämmt werden kann zwischen durch. Wo müsste ich alles dämmen?
    LS für Vorne bin ich mir nicht so Recht sicher wegen der Einbautiefe. Sollte aufjedenfall ne 2 Wege Kompo werden.
    Bin mit meinem eingebauten Zeugs momentan sehr unzufrieden was saubere Bässe und vorallem Klang angeht. Habe momentan nen 25mm² Kabel liegen, sollte das reichen?
    Falls nötig: Könnte auch was bauen, aber dafür brauch ich erstmal Grundlagen vom Wissen, evtl. Anleitungen und so nen Krams. Mit Holz kenne ich mich so gut wie nicht aus, könnte aber evtl. Rat bekommen von meinem Onkel der war selbstständiger Schreiner. GFK-Arbeiten sollten eigentlich recht flux klappen, darin bin ich realtiv geübt und sollte was hinkriegen.


    Habe gehört und gelesen, dass man hinten lieber ein Bassreflex (Bass soll dann wohl mehr richtung Innenraum ausgerichtet sein) Sub nehmen soll statt eines Bandpasses!?
    Welche passende Endstufe+Sub würde in Frage kommen? Budget hierbei wird halt unterschieden - je nach Komponenten. Kann mich da an nichts anlehnen irgendwie.. :|


    Wollte mir nach und nach das System aufbauen, habe zur Zeit keine 600€-1000€ Schleifen irgendwo in der Ecke liegen die ich mal so eben rausjubeln kann! :thumbsup:


    Wichtig ist mir erstmal, das ich nen gescheites Frontsystem hinkriege. Budget dabei sollte bis ca 100€ gehen (Qualitatives Zeug, kein Magnat oder sowas)- Egal ob Neu oder gebraucht.
    Der Rest wird dann wie geschrieben, nach und nach gekauft und verbaut.


    Musikrichtung ist zu 90% Deuschrap/Hiphop - Rnb. 10% House, mal im Sommer oder wenn ich Lust drauf bekomme.


    Grüße! 8)

  • Bei dem Frontsystem gibt es zwei Sachen, die Preislich sehr interessant sind. Pioneer TS-Q 172 C oder RAINBOW DREAM LINE DL-C6.2.


    Zum Dämmen nimmst du einfache Bitumenmatten z.B. DIE


    Habe ich schon einige male verbaut und hält. Lösen oder unten raus laufen tut da nichts, wie manche behaupten. Dämmen tust du damit die Außenhaut der Tür, das reicht.


    Als Sub empfehle ich ein Bassreflex in der Reserveradmulde. Hatte ich selbst im Vectra und das macht gut betrieb. Als Endstufe kann ich JBL GT 5 A 3001 E oder Magnat Black Core Four 4.1 empfehlen.


    Als Alternative gibt es dann noch die aktiven Subwoofer, die schiebst du einfach unter den Sitz und hast auch klasse Klang. Z.B. Pioneer TS-WX110A



    Meine persönliche Meinung: Mit einem von den oben genannten Frontsystemen + einen Aktiv-Sub hast du ein gutes, ausgewogenes Klangbild für wenig Geld und alles kommt von der Bühne, die immer vorne ist. ;)

  • Ja ich hatte den Beitrag mal verfasst vor kurzem, das ich von Bitumen nichts halte. Schon ein paar Meinungen von Beratern auf der Messe und von Markenläden bekommen, daher auch die Kommentare :thumbup:
    Würde dann zum Alubutyl greifen, was natürlich durch die Außenhaut (Aluminiumschicht, die relativ hoch sein sollte)


    Aktivsubwoofer soltle es nicht sein, wenn dann richtig. War damals mit dem Gedanken am spielen den "Bass Pro II" zu kaufen oder halt den, den du hier angegeben hast!


    Bassreflex in der Mulde? Wie ermittle ich, was für einen Sub ich brauche und wieviel Volumen etc.? Gibt's nen Beispielrechner oder irgendwie sowas in der Art?


    Endstufe sagen mir beide nicht wirklich zu, sind für mich entfernte MediaMarkt Komponenten, hab an Rodek und Co gedacht. Sollte halt qualitativ gut sein. Weiss nicht was die anderen dazu sagen würden? Will da nicht zu früh irgenwelche entscheidungen treffen. Aufjedenfall sollten die LS Vorne und der Sub über die Endstufe laufen, also kein Monoblock., :whistling:


    Muss nicht umbedingt für wenig Geld sein, sollte ordentlich sein und qualitativ ebenfalls. Will nicht die Katze im Sack kaufen.

  • Bei dem Frontsystem gibt es zwei Sachen, die Preislich sehr interessant sind. Pioneer TS-Q 172 C....

    Als Alternative gibt es dann noch die aktiven Subwoofer, die schiebst du einfach unter den Sitz und hast auch klasse Klang. Z.B. Pioneer TS-WX110A


    Ich habe beide genannten Komponenten verbaut, dazu das Pioneer DEH-X6500DAB.
    Der Klang ist wirklich okay. Der Bass ist für das kleine Gerät ausreichend.
    Willst du allerdings nachts durchn Ort fahren und mit dem Bass Leute wecken, ist der Sub für dich nicht ausreichend..

  • Moin da ist ja ma ne Frage für mich hier...hihi


    Vectra-b würde ich dir vorn was ordentliches empfehlen, Focal oder Eton. Ist beides Preislich das beste was de machen kannst. Focal das PS System 165.als V15 für 199 oder v30 (besserer Hochton und bessere Weichen). geht auch ohne Endstufen mit immer besser da du das System schön sauber abtrennen kannst. Aso EinbauTiefe geht mit Ringen fast alles bis 65mm.


    Headunit Alpine oder Kenwood, je nachdem was de alles dabei haben möchtest als Features.


    Sub kommt auf dein Fahrzeug an Hast Kombi, Fliessheck oder Stufe.


    Bei Stufe unbedingt deine Durchreiche öffnen und nen Schönen 30cm Sub verbauen. Focal als Doppelschwingspule schon ab 129 Takken zu bekomm, bei mehr Druck Emphaser, Audiosystem oder Eton. Wichtig hier die Endstufe sollte mehr Leistung (immer Sinus) als der Woofer haben.


    Bei Fragen Frag :D

  • Hallo


    Ich würde auch alubutyl verbauen, dann aus MDF die auf nahmen machen für die LS bauen.
    Ls vorne : Helix , Focal , Esx, eton , pioneer,Ampere , audio system
    kann man alles ab ca 120 € kaufen es kommt aber mehr auf den ein bau an.


    Sub je nah auto ..... dann ein BR oder BP


    Stufe würde ich dir dann eine 4 Kanal stufe empfehlen + kleine Zusatz Batterie

  • für nen Sub immer bitte ne Mono. Vielleicht noch ne 2 Kanal.
    aber sonst hast immer nebengeräusche und Leistungsverlust auf den Restlichen Kanälen.
    Ausserdem hast beim brücken immer Verlsut des Klanges (q Faktor)


    Alubutyl ist super, für de PAppen selber kannst auch bitum nehmen aber bitte keins zum streichen.

  • Ich glaube nicht das er zur aya fahren will ^^


    und ihn würde eine 4 Kanal sicher reichen.


    Und ob er nun den Dämpfungsfaktor raus hört auf eine BR ?


    Zitat

    habe zur Zeit keine 600€-1000€ Schleifen irgendwo in der Ecke liegen die ich mal so eben rausjubeln kann!


    Er will doch kein SQ auto bauen für weiß ich wie viel Geld


    Warum keine Paste für die Türpappen ?

  • Danke euch schonmal für die Beiträge! :thumbup:


    Werde zum dämmen definitiv Alubutyl nehmen, quasi für die Türen (Blech) und eventuell noch, je nach Lust und belieben, die Türpappen mit Bitumen (egal ob Paste oder feste Platten) dann damit einstreichen. Ist ja schnell gemacht. Entweder halt kleben oder pinseln. 8o
    Die Aufnahmen für die LS Vorne (Adapterringe) werde ich dann auch anpassen bzw. anfertigen - aus MDF Holz natürlich.


    Die Sache ist die, ich will keine 5 Endstufen im Kofferraum rumfliegen haben, bin auch gerade bisschen überfordert wie ich das ganze Löse. Momentan habe ich meine Endstufe an die Rücksitzbank gekoppelt, wollte die neue aber irgendwie sichtbar machen. Eventuell Rechts aus Holz eine Verkleidung bauen oder sowas in der Art, sodass man die auch sehen "könnte" <- muss aber nicht zwingend.


    Subwoofer und Endstufe sollten ja gut miteinander harmonieren, habe in div. Foren gelesen das "Rodek" keine schlechten AMPs bauen soll. :whistling:
    Was haltet ihr davon? Was wäre der richtige Woofer hierfür?
    Sollte aufjedenfall schon gut "drücken" und nicht nur dröhen, so wie es mein jetziger macht. Das Frontsystem der LS Vorne sollte auch über die Endstufe laufen. Anschlusstechnisch habe ich da nicht so die Erfahrungen.. :wacko:


    Ich betone aber nochmal:


    Will an keinem DB Turnier teilnehmen, will einen schönen sauberen Klang der auch aus Markenkomponenten besteht. Keine 0-8-15 Ware die ich nach einem halben Jahr wieder austaschen muss/kann, sondern etwas was qualitativ hochwertig ist, aber nicht den Preisrahmen sprengt. Sowas wird's sicherlich geben. Desweiteren bitte nicht so umständlich wie möglich schreiben :thumbsup::thumbsup:

  • Wichtig ist noch die Wasserschutzfolie zu dämmen also die raus und da dafür das Alubutyl nehmen.


    Wenn du noch platz hast kannst du die LS Adapterringe noch nach oben anwinkeln (leicht).


    Rücksitzbank gekoppelt ? wie hast du die angeschraubt ?


    Ja Rodek ist jetze nicht ganz falsch .. aber ist nicht so meins. Kannst ja mal sagen was das für eine ist (Daten) .


    Wichtig wäre noch mal zu wissen ob es limo oder fließheck ist.

  • Hier geht es sich um die "LiMO" Variante. Deswegen auch die schwere Auswahl des Subs, da er dann wenn nur durch den Skisack in den Innenraum gelangt, das tragende Teil bzw. Blech kann und darf ich ja nicht "beschneiden" bzw. einschneiden.. :|


    Also folgende Endstufe hatte ich gedacht:


    http://www.carfeature.de/de/Hi…rker-4x-100-Watt-RMS.html


    (Beliebige Seite die mir gerade in den Sinn kam aber das Model hatte laut Google :rolleyes: )


    Datenblatt:


    -4x 105 Watt RMS an 4 Ohm (<1.0% THD / 14.4V)


    -2x 300 Watt RMS an 4 Ohm (<1.0% THD / 14.4V)


    -4x 150 Watt RMS an 2 Ohm (<1.0% THD / 14.4V)


    -BJT Endstufenschaltung mit MOS-FET Stromversorgung


    -integrierte Aktivweiche mit Hoch-, Tief- & Bandpass: 10/30 - 150Hz mit 12dB/Okt.


    -variable Eingangs-Empfindlichkeit: 0.2 - 6V, Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: >200, Signal-Rauschabstand: >85dB


    -20mm² Strom-Anschluss Terminals


    Maße in mm: 395 x 56 x 226 (BxHxT)


    Habe die Endstufe mit normalen Schrauben in die Rücksitzbank hinten geschraubt. Das Hinterteil ist bei mir aus Metall mit nen bissl Stoff drüber.


    WIeso die Ringe nach Oben anwinkeln? Bin am überlegen im laufe des März/Aprils die Türpappen untenrum mit Alcantara zu beziehen. Wenn ich bis dato nen gutes 2 Wege Compo habe, kann ich das mittels GFK Vlies ja einbauen und dann beziehen. Würde sich besser rentieren. What about dem anwinkeln? Zwecks Sound oder wieso?

  • würde ein BP bau so wie hier aber eben mit einen sub.


    Ja mit der stufe kann man arbeiten :thumbup:



    Die Ls auf ring nach oben anwinkeln .
    Du bekommst ein bessere bühne (dein mittel ton bereich wir deutlicher / lauter)


    Kann man auch mal so testen, in dem man die Hand um das ohr macht wie wen man wo lauscht. Die Hand Fläche zeigt dann zum LS. Dann auf die stimmen achten in den Lidern.


    Grüße Kalle

  • Moin die Endstufe so ist nicht schlecht, aber würde die nur für das Front und Hecksystem nehmen. Ist für nen Sub einfach nicht Leistungsstark genug, ausserdem empfehle ich es nicht sub und Front mit einer zu betreiben, ausser es ist ne digitale da hast du nicht solch störung auf den Kanälen.
    Beim Sub kommt es auch auf dein Musikstil an, Rnb da bp, bei anderen Bassreflex oder wenn du nen saubren knackigen Bass haben willst dann geschlossen
    Woofer nen emphaser EF12N-G5, oder der G6
    oder Focal SUB30DB, P33v2,

  • Hecksystem würde ich weg lassen / orgenal lassen.


    Ja kommt auf den sub an der genommen wird.
    Wieder rum würde ich keine digitale für Front System nehmen.

    Zitat

    Rnb. 10%


    Der beste wäre BR Für hip Hop /rap . ein BP kann man aber mehr Wirkungsgrad raus holen.
    Aber einfach so ein kasten rein stellen macht nicht wirklich sinn der muss/ sollte an gekoppelt werden.

  • Ich häng mich mal auch hier mit rein.

    Wichtig ist noch die Wasserschutzfolie zu dämmen also die raus und da dafür das Alubutyl nehmen.

    Das ist bei mir gemacht worden. Vordertüren sind Außenblech, Innenblech und Türpappe mit Alubutyl gedämmt und dazu zwischen Türpappe und Innenblech eine DSM gelegt. Das ist aber schon recht dick, die Türpappe steht somit etwas ab.


    Ich habe Fließheck. Wichtig ist es sicher, weil beim Fließheck aufgrund der offenen Bauweise des Kofferraum sicher was Kleineres ausreicht. Kumpel hat vor Jahren im Vectra A CC Fließheck ein 9812 Alpine, Infinity Kappa rundum, Alpine 25er BR-Kiste, Infinity 4-Kanal für die Systeme und ´ne billige Blaupunkt 2-Kanal für den Sub gehabt. Das Zeug hat schon gut gedrückt, also laut hören ging da auch nur 10min oder so...


    Frontsystem habe ich ein Audiosystem MX165 Plus, Radio ist Alpine CDA-117Ri(mit LZK). Radio, LS, Dämmung ist alles zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht worden. Jede Änderung hat man deutlich im Klang gehört. Zuletzt bin ich von Kenwood auf das Alpine umgestiegen. Klingt deutlich besser und geht auch lauter ohne Clipping. Was mich nur stört ist, das Alpine scheinbar auf normaler Hör-Lautstärke keinerlei Bass hat. Erst so ab 15 gehts los, bis 22 kann ich je nach Musikrichtung nur machen.


    Was könnt Ihr mir empfehlen, Endstufe für Frontsystem + Sub gemeinsam plus nen Sub? Ich sag mal kompl. mit Kabel 500€.

  • Etwas zu verwirrend die ganzen Aussagen *lach*


    Wie ich dämmen werde, ist mitlerweile ne Sache die so klar ist - wie Apolinaris 8o


    Auf was sollte ich denn achten? Will jedenfalls vorne das LS System anschließen sowie den Sub hinten. Wie gesagt müsste ich mich erst umhören in Sachen MDF Arbeiten für's Auto und allzuviel wollte ich dann auch wiederrum nicht in den Ausbau investieren.. Denke mal das es ne heidenarbeit ist wie ich es auf den Fotos gesehen habe. Mit GFK kein Ding zu arbeiten aber beim Holz bin ich dann doch etwas vorsichtig. Sowas mache ich persönlich nicht! :thumbsup: Aufjedenfall mit dem Innenraum "koppeln".
    Habe schon desöfteren gesehen, das die Leute den Woofer einfach "umgedreht" haben?!


    Hecksystem was verbaut ist, ist nen GroundZero 13cm, was mir eigentlich vollkommen ausreicht. War noch damals vom alten Vecci von mir und hab's daher damals übernommen.
    LS Hinten sind meiner Meinung nach nicht allzuwichtig, wenn die LS Vorne ordentlich Bums haben, da man ja im Normalfall Vorne sitzt! :thumbup:


    Mein Radio ist nen DIN2 Radio von "Milion", welches von keinem bekannten Markenhersteller ist. Hatte auch erst die Befürchtung gehabt, das es nichts taugt aber n' Freund von mir hatte dasselbe (Baureihe vorher) und auch nur Markenkompo's verbaut und war super zufrieden.


    Beim Fließheck ist es ja keine große Kunst, einen schönen deftigen Bass zu bekommen, wenn man nicht gerade die billigsten Baumarktkomponenten sich hinten rein stellt.
    Ist ja kein geschlossenes System wie bei einer Limo, hier in meinem Fall.. 8o


    BR=Bassreflex // BP=Bandpass?


    Also Bassreflex für meine Einstellung auf Hiphop, agree? :rolleyes:

  • Zitat

    Das ist bei mir gemacht worden. Vordertüren sind Außenblech, Innenblech und Türpappe mit Alubutyl gedämmt und dazu zwischen Türpappe und Innenblech eine DSM gelegt. Das ist aber schon recht dick, die Türpappe steht somit etwas ab.


    Du hast das machen lassen dann soll der sich noch mal ran setzen und das verbessern. ;)


    Zitat

    also laut hören ging da auch nur 10min oder so...


    Dann hat die stufe evl ab geschalten.


    Zitat

    Zuletzt bin ich von Kenwood auf das Alpine umgestiegen. Klingt deutlich besser und geht auch lauter ohne Clipping.


    OK wie hast du das den gemessen?
    Würde auch nicht das so pauschal sagen hatte auch vorher ein Alpine und jetze ein Kenwood und das Kenwood ist auch deutlich besser
    jetzt ABER ! Alpine 400€ Kenwood 1300 € da sollte auch schon ein untersied sein :rolleyes:


    stufe eine Krüger & Matz KM1004 ( preis Leistung Top)
    Ofc strom kabel
    sub ::: Limo oder Fließheck ?
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat

    Auf was sollte ich denn achten?


    Wie meinst du das ?


    Zitat

    Habe schon desöfteren gesehen, das die Leute den Woofer einfach "umgedreht" haben?!


    Ja klar kann man das machen kannst auch ein flache Geuse hinter der rück bang bauen und da den sub rein und die stufe ein lassen . 8o


    Hecksystem kannst du über Radio mit laufen lassen.

    BP=Bandpass ist Klick

  • Du hast das machen lassen dann soll der sich noch mal ran setzen und das verbessern. ;)

    Hab ja nur das Material bezahlt, von daher...


    Zitat


    also laut hören ging da auch nur 10min oder so...


    Dann hat die stufe evl ab geschalten.

    Nein, eher weil der Magen mit der Zeit was dagegen hatte.

    Zitat


    Zuletzt bin ich von Kenwood auf das Alpine umgestiegen. Klingt deutlich besser und geht auch lauter ohne Clipping.


    OK wie hast du das den gemessen?
    Würde auch nicht das so pauschal sagen hatte auch vorher ein Alpine und jetze ein Kenwood und das Kenwood ist auch deutlich besser
    jetzt ABER ! Alpine 400€ Kenwood 1300 € da sollte auch schon ein untersied sein :rolleyes:

    Gemessen nicht. Bei mir war es 150€ Kenwood und 300€ Alpine mit Lzk+Einmessen durch den Kollegen per passendem Zubehör/Software/Rechner. Seitdem ist die Bühne auch ganz anders. Schön genau auf dem Armaturenbrett vom Ohr her, die Hochtöner sitzen aber an den Originalplätzen.

  • es ist auch ein Aberglaube das wenn man die Hochtöner auf die A-Säule nach oben verschiebt das NUR dann die Bühne auch nach oben wandert...
    man kann auch mit einer niedrigeren HT position die Bühne nach oben ziehen,..

  • na wer hatt den die Dämmung ein gebaut dann frage doch noch mal ob er es über arbeiten kann oder machst das noch mal selber .


    ja gut mit lzk ist ja klar das es besser rüber kommt ^^


    Zitat

    es ist auch ein Aberglaube das wenn man die Hochtöner auf die A-Säule nach oben verschiebt das NUR dann die Bühne auch nach oben wandert...
    man kann auch mit einer niedrigeren HT position die Bühne nach oben ziehen,..


    echt ?
    wie macht man das ? das die Bühne dann nach oben kommt ?