Gecleante Heckklappe per Bowdenzug öffnen

  • hallo.will beim kombi de heckklappe cleanen.komplett.auch nummernschild.hab da auch schön einiges zwecks öffnen mit zugmotoren usw gelesen,hab da aber kein vertrauen zu.geht das auch per manuellen bowdenzug von innen wie bei der motorhaube.gibts sowas von opel? habs noch net gehört aber kann ja sein.falls net welcher bautenzug von welchen kombi wäre ratsam?

  • Hab bei mir denn Originalen Stellmotor umgebaut, hält schon eine ganze ganze weile, nur Motor anders befestigt Zugstange umgebogen. Einen Steuerteil mit Fernbedingung eingebaut. Fertig

  • Hab einen stellmotor von der Zentralverreigelung genommen, Das Gestänge hab ich angepasst damits öffnet..
    habs in meinen fall Fix verkabelt und vorne nen Taster gemacht. Hab den Funk Dings nicht vertraut.
    Eingebaut ist es seit 6 jahren und bislang habe ich 2 Stellmotoren gebraucht.


    Tip: Taster ist besser als schalter ;)

  • Ich hab das bei mir noch ganz anders gemacht zummindest mit der schaltung, In der Heckklappe ist bei mir auch ein ZV motor drin zum öffnen. Dann hab ich einen Taster unter der gecleanten Leiste (bei mir ist da kene Plastik leiste sondern ein blech verschweißt), der Taster ist nicht sichtbar. Der Taster ist bei mir hinten an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen und geht somit nur wenn eine tür offen ist oder wenn ich meine ZV mit dem Handsender öffne.
    Dann geht beim Facelift die innenraumbeleuchtung ca 30-40 sec. mit an. Ich wollte halt keine zweite fernbedienung aber auch keinen taster im innenraum.
    Gibt sicher bessere lösungen, aber mir reicht es und es ist nochniemand reingekommen. Lg

  • Gibt doch im ItaloRegal haufen Zeugs.
    Die haben seit ca.93 keine Griffe an der Heckklappe zum öffnen.
    läuft da nur über Bowdenzug der meist links neben dem Fahrersitz ist oder eben wie bei meiner
    Bella über Taster im Innenraum und Fernbedienung.


    Eventuell könnte man sich ja da bedienen und was anpassen.
    Meiner hat z.B. hinten nen Starken Magnetschalter zum öffnen.


    Gruß

  • @ Vectra JA OPC,


    gute Lösung, gefällt mir nach meiner, am besten.


    ich hab bei mir das ZV Steuergerät vom Omega B Stufenheck ab Facelift verbaut, der hat eine Heckklappe ohne Griff, geht nur über Fernbedienung, oder taster im Innenraum, alles original ab werk ohne gebastel :) und Schiebedach und Fenster schließen auch gleich :D
    Fernbedienung passt 1 zu 1 an Vectra Schlüssel, Taster hab ich den für die Innenraumüberwachung verwendet, mit nem Deckel vom Omega B Vorfacelift Heckrollo, da das kabel von dort sowieso zum ZV steuergerät ging. ein kabel musste ich ziehen, weil das ZV steuergerät einen extra ausgang hat, da hab ich an der A-säule Fahrerseite mit dem blauen kabel vom Heckwischer verbunden, und in der Heckklappe ein kabel vom ZV motor mit dem blauen, dass andere bleibt original vom ZV steuergerät bestromt. sieht man im Stromlaufplan alles recht einfach


    Alles geht die Heckklappe über Fernbedienung auf wenn ich draußen bin, oder von der Mittelkonsole, wenn meine Frau was aus dem Kofferraum braucht

  • Grabe die alte Bude hier mal aus.


    Will diese Woche meine neue Klappe montieren, hab da eher an das Set von JOM gedacht, kommt auf das selbe hinaus wenn ich n gebrauchtes Modul bzw. Stellmotor nehme oder n neues von JOM für gecleante Klappen. Sollte auch per 12V Schieber gehen. Hat das jemand schonmal bei der Limo verbaut? Was passiert wenn der Deckel zu ist (falls irgend ein Teil mal den Geist aufgibt ist ja kein reinkommen mehr oder?) - Schalter werde ich mir einen Taster o.Ä. von einer anderen Marke zulegen und so gut es geht OEM verbauen..


    Freue mich schon wie ein Kind, wenn die Kennzeichen kommen und der Stellmotor :o)