Opel Vectra C, 3,2 V6 Bj 08/2002

  • Hallo Vectra C Fahrer !


    Auf was muss ich beim Vectra C 3,2 V6 achten bei einem Kauf! Hätte da einen ins Auge gefasst Baujahr 08/2002 mit 165 tkm, Bremsen neu, Zahnriemen gemacht, neue Xenon Brenner. So weit man den Angaben des Verkäufers glauben kann, hat er Vollausstattung, Leder Sitzheitzung BC Navi usw. Ich hatte schon mal nen Vectra C und zwar den 2,2 Diesel mit 125 PS. Der war eigentlich immer zuverlässig.


    Danke für eure Mitteilungen.


    Werner :thumbsup:

  • Wenn der Zahnriemen gemacht wurde, ist das schon mal gut.


    Ansonsten auf Poltergeräusche an der VA und HA hören. Also bei der Probefahrt auch mal schlechte Straßen befahren.
    Lenkgetriebe neigen auch zu Undichtigkeiten. Also auf die Bühne, und in beide Richtungen vollen Lenkeinschlag. Kommt Öl aus der Manschette, Finger weg! 1000€ für die Reparatur Minimum!
    Check auch die gesamte Abgasanlage. Die Bleche der Schalldämpfer sehen oft noch gut aus, nur die Halter gammeln weg...
    Hat er Automatik? Wenn ja, solltest du diese genau prüfen, da das AT5 sehr anfällig ist. Ggf. nach dem Kauf mal Getriebeöl wechseln.
    Ist es ein GTS? Wenn ja, schau mal in die Ersatzradmulde, ob es dort feucht ist. Am besten mal das ganze Ersatzrad rausnehmen um da drunter zu gucken.


    Ansonsten ist der Motor wohl verhältnismäßig zuverlässig.


    MfG

  • ich würde dir eher raten noch ein wenig zu sparen... und den 2.8er zu nehmen...da hast du wenigstens ein 6-gang Getriebe und ein FL ist es dann außerdem...

  • Ich glaub der 2.8er ist vielleicht auch nicht gerade die beste Wahl. Das F40 ist auch recht anfällig und die Sache mit den Steuerketten am 2.8er ist scheinbar noch schlimmer als beim z22se mit der ersten Generation Steuerkette.


    Ich denke ein handgemixter 3.2er im Vectra C ist eine der besten Wahlen, die man treffen kann.


    Und ob man auf VLF oder VL steht, muss ja jeder soweiso für sich selbst entscheiden ; )

  • Danke für eure Mitteilungen. Hatte mit dem Verkäufer ein Gespräch . Der Vectra ist ein Schalter hat mittlerweile 170 tkm drauf. Der zahnriemen sei bei 130.000 km gewechselt worden. Er hat am der heckklappe Rost. Er meinte dass es günstiger wäre eine neue Klappe zu kaufen als den Rost zu machen.

  • Da hat er auf jeden Fall recht.


    Dann schau ihn dir an und achte auf alles oben genannte. Wenn das ok ist, sollte es ein recht gute Wahl sein...


    MfG


    Moritz

  • Habe mir soeben den Vectra 3,2 angesehen. Um Gottes Willen hat diese Heckklappe ausgesehen. Nein Danke. Die Scheinwerfer komplett trüb! Schaden an der Stoßstange hinten. Innenraum auch nicht gepflegt. Bis ich diesen GTS wieder so habe wie ich ihn mir vorstelle, kann ich wieder viel viel Geld rein stecken. Da investiere ich lieber die Lackierung in meinen Vectra A V6. Er hätte mir den Vectra GTS für 3.800,- gegeben. Ist das eigentlich eine Krankheit der Rost an der Heckklappe beim Vectra C!!!

  • Ist mir gänzlich unbekannt mit Rost an der Heckklappe. Hatte er mal nen notdürftig gerichteten Heckschaden?


    3.800€ ist natürlich ganz schön übel, wenn der echt so hingehunzt ist. Scheinwerfer gibts den Satz bei Ebay schon für 120€...

  • Vor allem was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Zahnriemen wurde bei 110.000 gemacht und nicht er telefonisch angegeben hat bei 130.000. Jetzt KM Stand 170.000 somit wäre der Zahnriemenwechsel auch noch fällig. Nein danke.