Probleme mit Oxigin 10 auf Vectra B

  • Hallo an euch!!
    Bin ganz neu hier im Forum aber schon seit längerem begeisterter Vectra B Jünger.
    Hab mich mal mit der SuFu versucht aber nix passendes gefunden. Zu meinem Problem: Ich bin ziemlich günstig an einen Satz OXIGIN Lexor 10 Felgen rangekommen und möchte diese nun auf meinen B Vectra schnallen. Nun haben die Felgen aber einen Lochkreis von 5x112 und der Vectra ja bekanntlich 5x110. Soweit so gut. Dieses geringere Übel würde sich ja noch mit Versatzschrauben in den Griff kriegen lassen, nur leider finde ich im Gutachten zu den Felgen keinerlei verweis auf solche Schrauben und zu allem Übel wird der Vectra in diesem Gutachten auch nicht aufgelistet. ;(
    Felgen sind: OXIGIN Lexor 10 in 8Jx18 H2 ET35

    Gibts jemanden hier im Forum der die fährt oder mir sagen kann wie ich die am besten durch den TÜV bringe?
    Danke euch schonmal

  • Hallo,
    weiß nicht ob Du die Felgen durch den TÜV bekommst mit dem falschen Lochkreis, da dies bestimmt anhand der KBA-Nummer zu finden ist.


    Ciao

    Vectra A 2,0i CD Automatic, Bj.: 1991 und 119500km, kein Rost.

  • die sache ist ja das auch andere hersteller wie Keskin auch Felgen mit dem Lochkreis 5x112 verkaufen und dann einen Spezialschraubensatz mitliefern damit die Dinger auch auf Opel passen. Nur speziel für die kombi Vectra B und Oxigin lexor 10 hab ich nichts passendes gefunden..

  • da fragst du am Besten mal den Prüfer deines vertrauens.


    Ich fahre auch Felgen mit dem Lochkreis 5x112 und habe Versatzschrauben sowie passende Zentrierringe zu den Felgen gekauft. Steht bei mir auch alles im Felgengutachten so drin (insgesamt hat das Gutachten über 1000 (eintausend!) Seiten wenn man alle Fahrzeuge nimmt, die diese Felgen fahren dürfen)


    Ich nehme mal an das auch für Oxigin sowas zu haben ist. Am besten auch mal die Firma befragen, vielleicht haben die ja was

  • Ich fahr ATS Felgen in 5x112 mit Versatzschrauben, Zentrierringen und Distanzscheiben. Hab die Felgen montiert, bin damit zum TÜV-ler meines Vertraun´s und der hat dann das Gutachten was ich für die Felgen hatte (für AUDI/VAG) mal durchgeschaut zwecks Traglast und ET. Hat dann die KBA-Nummer in seim PC eingegeben, bissl geschaut. Gab dann bei der Einzelabnahme keine Beanstandungen. Sollte also bei dir keine Probleme geben.


    Aber davor mal beim Prüfer deines Vertrauens Erkundigen, dann spart man sich viel Geschehr im nachhinein :thumbup: