Unfall mit Fahrerflucht - jetzt soll ich zahlen?!

  • Ich habe gerade mit meinem Dad telefoniert, und bin fast vom Glauben abgefallen...


    Folgender Sachverhalt:


    3 hintereinander parkende Autos.


    1. Astra meiner Mum
    2. Seat (fremdes Auto)
    3. Focus meines Dad's


    Alles 3 Autos standen gestern Abend gegen 22.00 Uhr absolut richtig in einer Seitenstraße geparkt.


    In den Astra fuhr der Unfallverursacher mit so viel Schmackes, dass der Astra auf den Seat geschoben wurde und der Seat wiederum auf den Focus.
    Der Verursacher hat sich natürlich -wie könnte es anders sein- aus dem Staub Matsch gemacht.


    Nun waren meine Eltern heute bei der Versicherungstrulla.
    Der Schaden am Astra soll über die Vollkasko reguliert werden (über 4500€, Gutachter kommt erst morgen).
    Die Tante äußerte sich dann wie folgt:
    Da es ja ein Vollkaskoschaden ist, steigt meine Mum in den Prozenten (bis dahin noch nachvollziehbar), nun soll aber die Haftpflicht meiner Mum den Schaden an dem Seat regulieren, was sie nochmal in den %ten steigen lässt?! Ich betone nochmal, dass alle Autos korrekt geparkt waren!


    Das kann doch so nicht korrekt sein, oder? Meine Mum ist doch nicht an dem Schaden von dem anderen Schuld, nur weil sie ihr Auto abgestellt hat.


    Ich hoffe ihr könnt mir brauchbare Infos und eure Einschätzungen dazu geben. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein, oder was?!


    MfG


    Moritz

  • Hi,


    wenn das alles so ist bzw.sein soll, dann muss die Versicherung des Seat aber auch den Schaden an eurem Focus zahlen.


    Das ist zwar nicht so einfach nach zu vollziehen, aber so weit ich weiß, so richtig, sofern der ursächliche Unfallverursacher nicht auffindbar ist. Dann tritt die Regelung ein, dass auch ein stehendes Fahrzeug ein Risiko darstellt. So ähnlich wird das auch bei Unfällen in Staus geregelt, wenn der Verursacher nich ganz eindeutig festgestellt werden kann. Da zahlt dann immer der "Drauffahrer" den Heckschaden des Vorausfahrenden usw., usw.


    Ist dann für Euch zwar Scheiße gelaufen, aber schon rechtens.


    Aber es besteht ja noch die Hoffnung, dass der Verursacher sich doch noch meldet, oder er ausfindig gemacht werden kann (Zeugen evtl., "Hinterlassenschaften" am Unfallort, die ja vorhanden sein müssen o.ä.)


    Aber wie gesagt, evtl. kommt ja noch die späte Reue des Verursachers, war ja "erst" gestern spät abend...

  • Habe es auch in einem anderen Forum gepostet und naja...scheinbar ist es rechtens, dass meine Eltern doppelt abgestraft werden :thumbdown:
    Also ist es dann so, dass immer der letzte in der Reihe das Glück hat, und nur die Hand aufhalten muss?! Verkehrte Welt... :flame:


    Immerhin hat der Verursacher ein bisschen Farbe und sein SEAT-Emblem liegen lassen...



    MfG


    Moritz

  • Du weißt es ja schon ausm anderen Forum, muss Dir leider bestätigen das es so ist das in diesen Fällen sowohl auch bei Massencrahs diese Regle so angewendet wird...


    Der hintere zahlt immer den vorderen. Das der letzte wgUFlucht nix bekommt ist dadurch doppelt bitter.


    Aber googel mal nach Verkehrsunfallhilfe oä...da gibt es ne Einrichtung die hilft bei sowas.

  • Hallo Moritz,


    der "letzte in der Reihe" (von hinten gesehen) hat eigentlich nie Glück!!!!! Denn der ist immer am löhnen, ob er in Endeffekt Schuld hat oder nicht! Das siehst Du doch auch im Fall Deiner Eltern!


    Also da ist nix "nur die Hand aufhalten".


    Das was Du schreibst gilt höchstens für den Vordersten, aber auch bei dem kann man nicht von "Glück" reden, denn der hat ach nen Heckschaden, den er auch i.d.R. bezahlt bekommt (wie auch Dein Vater), aber dennoch Ärger, Lauferei, Warterei usw. - und am Ende nen Unfallwagen - also Glück sieht da für mich anders aus.


    Aber eventuell kann die Polizei aus den vorhandenen Teilen und Farbspuren eventuell nahezu genau das passende Automodell benennen - und dann Augen auf!!!! Denn je nachdem in was für einer Straße Deine Eltern wohnen und wegen der Uhrzeit - eventuell wars ja auch ein "netter Nachbar" der gar nicht weit weg wohnt. - Ich frage dass, da in der Straße wo ich wohne, in der Woche abends um die Uhrzeit eigentlich nur noch Anwohner fahren...


    Oder auch mal mit dem Emblem und den Farbresten zu einem Seat-Händler gehen, eventuell können die Dir schon zumindest das Modell nennen (aber das ist ja schon fast Polizeiarbeit...)


    Aber Du hast ja schon mal die Farbe und die Fahrzeugmarke - da kann man ja auch mal Werstätten in der Umgebung abtelefonieren, die in der Gegend Unfallreparaturen usw. machen - würde ich z.B. so machen ;) - denn bei dem Verursacher ist bestimmt auch etwas mehr am Wagen kaputt als nur ein paar Kratzer und ein fehlendes Emblem.


    Und wie gesagt, nochmal die direkte Nachbarschaft vorsichtig abklappern und fragen, ob nicht doch jemand was gesehen hat oder nach dem Knall zum Fenster gegangen sind (da sind neugierige Nachbarn auch schon mal von Vorteil), denn das hat bestimmt nicht nur ein paar Sekunden gedauert...


    Dirk